Beiträge von goldmull

    Hallo, ich habe einen Jimny, das Teil hat Heckantrieb, allerdings kann ich star die Welle nach vorn sperren, deshalb darf man den Allrad bei dem Wagen auch nur einschalten wenn die Räder etwas Schlupf haben, da zwischen Vorder und Hinterachse kein Ausgleich stat findet. Hört sich wohl etwas altbacken an, auf der Staße muss man wissen was man tut, im Gelände ist das System super. Jetzt bei Schnee allerdings auch. Der Wagen fährt mit Allrad genau so wie der Cx3. Das habe ich mehrfach getestet, auf schlammigen Wiesen und auf Schnee. Ich kann praktischer Weise einfach nur sagen: der Cx3 schmeist den Schlamm, beim driften hinten nur so weg und wenn der Wagen nicht genug Kraft nach hinten bringen würde dann währen solche Manöver gar nicht möglich. Wie gesagt das Verhalten ist identisch mit dem des Jimnys, allerdings hat der Cx3 einen wesentlich stärkeren Motor, dadurch ist der Wagen natürlich viel agieler.

    Hallo Oldstyler, wenn vorn ein Rad frei dreht, dann wird also keine Leistung nach hinten übertragen? Das währe denkbar, aber würde in dem Falle, dass vorn ein Rad frei dreht dann eben auch kaum Kraft nach hinten übertragen? Also in der Praxis kommt bei mir hinten immer genug Vortrieb an, auf jeden Fall mehr als vorn.

    Hallo, ich habe noch eine Unklaheit bezüglich des Allrades. Ich verstehe nicht, warum der Wagen keinen Vortrieb bringen sollte wenn ein Rad frei drehen kann. Mir ist klar, dass wegen den Differenzialgetrieben je Achse nur ein Rad angetrieben wird, allerdings würde die Lamellenkuplung doch beide Achsen verbinden und so die Kraft an die andere Achse weiterleiten, so das da angetrieben werden kann. Bespiel: vorn kann ein Rad frei drehen, durch das Differenzialgetriebe bewegt sich das gegenüberliegende Rad nicht. Jetzt sperrt die Lamellenkuplung zur Hinterachse und dort kann Vortrieb geleistet werden. Nicht funktionieren würde es doch nur wenn vorn und hinten jeweils ein Rad frei drehen könnten?

    Hallo, das der Wagen seitlich ausbricht ist völlig normal, da die hinteren Räder, rein Phisikalisch gesehen, mehr Vortrieb übertragen können. Mit dem Auto hatte ich auch noch nie das Problem, dass ein Rad in der Luft hing, für schwereres Gelände benutze ich einen anderen Wagen. Wenn an der Ampel ein anderes Auto schneller weg kommt, dann kann es durchaus an den Reifen liegen. Ich habe ja selbst Ganzjahresreifen drauf, die sind bei Schnee allerdings viel schlechter als Winterreifen.

    Hallo, aber was kann man daran nicht testen? Man kann es nicht deaktivieren. Ich vergleiche das System einfach mit anderen Autos. So merkt man das Unser Allrad so fuktioniert, als währe die Vorder und Hinterachse einfach starr verbunden.

    Hallo, danke Euch für die Pendlerpauschalenrichtigstellung.

    Zum Thema Gesellschaft änderen, das geht wohl, ich denke wir leben schon in einer sehr guten Gesellschaft, allerdings sehe ich Luft nach oben. Momentan wird in den Medien auch manchmal angesprochen wer die momentanen Gewinner sind, so lange so etwas angesprochen wird, kann es besserrung geben.

    Hallo, zusammenhalt ist sehr wichtig, auch dieses wird durch einige Medien nicht gerade gefördert. Beispiel: allein die Sprachwahl, überall und bei jedem heist es immer kämpfen, obwoh es mit dem Zusammenhang gar ncihts zu tun hat, allerdings prägt das die Gedanken. Den Kaminbericht habe ich mir auch angesehen. Der Praktiker in mir konnte sich vor lachen nicht halten. Schlecht ist natürlich wo das Holz her kommt, das gehört sicher geregelt, aber auch dabei verdienen sich wieder die Richtigen eine goldene Nase. Mit den Abgaßwerten an sich ist das genau wie bei den Autos, die Messmethoden werden immer genauer, da kann man viel messen. Ich meine so etwas muss immer in Relation bleiben, wenn die das Messgerät über einen Grill halten würden, dann wäre das Gerät am Anschlag. Die Frage wird wohl ehr lauten wieviele Kamine stehen den so? Hatt in einer Großstadt im Neubau Jeder einen Kamin, oder stehen die ehr in Siedelungen und sin damit weiter verstreut, so dass es zu weniger Luftverschmutzung kommt als an einem Grillabend?

    Zu der Thematik wie man sich einschrenken muss. Da sind gesellschaftliche Regelungen unumgänglich, bisher sehe ich dazu allerdings nur, dass es einfach für die Meisten teurer wird. Die arme Sau, die 20 Km mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, allerdings keine Pendlerpauschale erhält, da die erst ab 21 Km gezahlt wird, nur mal so als Beispiel, da läuft etwas schief. Meine Kinder werden 25 Km zur Schule gekarrt, in meiner Jutend reichten 4 km. Der Einzelne kann natürlich seinen Beitrag leisten, einige Beispiele gibt dafür Nico Paech und er zeigt dabei auch auf wie man trotz dem nicht unglücklich sein muss, allerdings ändert sich einiges.

    Hallo, die Temp. folgt dem CO2 Gehalt in der Atmosphäre, Methan ist auch nicht zu unterschätzen, dazu gibt es auch allerlei Diagramme. Wenn man solche betrachtet, dann kann einem schon schwummig werden, denn den jetzigen Anstieg gab es in der Erdgeschichte nocht nicht ännähernd. Wir haben bis jetzt eine Temp. Erhöhung von 1,3 Grad C . Sollte die Temp. über 1,5 Grad C steigen, dann sterben 90% der Korallen, bei 2 Grad C sind alle weg, so auffällige Dinge sind allerdings nur die Spitze des Eisberges. Zur Energie: die Kliemaforscher sagen: die erneuerbaren Energiegewinnungsanlagen sind konkurenzloß günstig. Dann denke ich: es gibt Interessen die wohl etwas dagegen haben. Wenn man sich mal so ausrechet wie viel die Kohlebetreiber als Abfindung erhalten, dass kann man wunderbar durch die da arbeitenden teilen, dabei kommen Summen herraus, dafür würde Jeder dort arbeitende sofort zu hause bleiben, da wird es wohl einige geben die wohl davon etwas mehr haben wollen. Und genau die haben auch die Möglichkeiten andere Infos zu verbreiten.

    Hallo, ich kann so etwas nicht so gut darstellen, aber Ralf hat es ja gut gekennzeichnet. Ich bin ja sehr für die Praxis, da gehe ich am Stand spazieren, die haben da gerade Sand aufgespült, dann kommt kurz eine Sturmflut vorbei und es wird von vorn begonnen. Manche Nordseeinsenln sind sicher in ein par Jahren nicht mehr bewohnbar, genau so trift es ganze Inselstaaten, dabei kommt dann noch die lustige Tatsache hinzu, dass je weiter am Äquator gelegen, um so stärker steigt der Meresspiegel. Klar Deutschland hat dieses Jahr die Kliemaziehle erreicht, allerdings ging das auf das Konto einer Pandemie. Und einen habe ich noch: die Kliemaforscher rechnen immer Zenariene aus, die so kommen könnten, bisher lagen die gemessenen Werte immer bei den oberen Zenarien.

    Es wird allerdings einiges unternommen, damit der "Normalbürger" nicht beunruhigt wird. Beispiel ich lese den Nordkurier, die bringen dann einmal im Monat einen Vergleich wie die Temp. , Niederschlag u.s.w. früher war. Mich ärgerte daran immer das sie als Referenz- auch den Zeitraum weis ich nicht genau, ich schätze so gut ich kann- 1960- 1990 zu Hilfe namen, obwohl zu der Zeit sich das Kliema schon durch den Menschen änderte. Doch jetzt kommt der große Klu, jetzt wird als Referenz der Zeitraum von 2000- 2020 genommen. Na wie groß wird der Unterschied wohl ausfallen? Sicher für einen Wissendschaftler ist das kein Problem. Der " Normalbürger" ließt dann: die Durchschnitstemp. hat sich um 0,2 Grad erhöht, da bekommt doch Jeder das große Gähnen.