Beiträge von Canyon99

Also ich muß schon sagen, ihr macht mich ganz wuschelig.... ?( Wir haben zwar noch keinen Wagen, aber mein Vertrauen in das MZD Connect ist schon etwas erschüttert, wenn ich die ganzen Posts lese. Ich dachte eigentlich, daß Mazda dem Kunden ein stabiles, bewährtes und ausgereiftes Multi-Media System an die Hand gibt. Schließlich hat das System in einigen Tests sehr gut abgeschnitten, unter anderem im viel beachteteten Connected Car Test von Computerbild und Auto Bild....

Wenn ich allerdings eure Posts so lese, dann überkommen mich da doch so einige Zweifel. Bin mal gespannt, wie sich das bei unserem WAgen darstellt. Ich hab eigentlich keine Lust, regelmäßig 45KM zum SW-/ Firmware-Update in die Werkstatt zu fahren, nur um dann festzustellen, daß einige Dinge gefixed wurden, andere dafür nun aber nicht mehr oder anders funktionieren.

Ich erwarte eigentlich, daß dem Kunden VOR ÜBERGABE selbstverständlich das letzte getestete und freigegebene SW Release aufgespielt wird und daß dieses dann ohne Bugs funktioniert. So komplex ist das System schließlich auch wieder nicht....

Ach so, wollte ja auch noch antworten. Dem Geschwindigkeitsindex habe ich noch nie die große Beachtung geschenkt.. :D:D Ich würde mir immer ab V aufwärts und wenns geht auch die verstärkten Seitenwände, also XL od. Extra Load, holen. Preislich ist doch da eh meist kein Unterschied... Und wenn du die Winterreifen auf 18" aufziehen willst, dann hast du die meisten Angebote in V aufwärts...

Kennst du reifendirekt.de ?? Oder du steigst über ne Vergeichsplattform wie idealo etc. ein !!! Da kannst du dich gut informieren!

@Poweron

Also einfach wäre es dann gewesen, wenn man den Auftrag noch hätte anpacken können / bzw. die Farbwahl einfach hätte ändern können. Das sollte eigentlich drei Wochen nach Auftragserteilung noch möglich sein, aber entweder war der Wagen dann schon tatsächlich auf dem Band oder Mazda ist fertigungstechnisch noch ziemlich unflexibel....

Ich hab als entscheidungsschwacher Mann :D schon einige Male die Konfig noch geändert / ergänzt und das ist bei deutschen Herstellern - solange die noch nicht auf dem Band sind - eigentlich kein Akt. Daher war ich doch einigermaßen konsterniert, als mein Händler mir mitteilte, daß es beim CX nicht gehen würde.

Da wir die Farbe aber nur nach Prospekt bestellt hatten und diese uns in Real Life nicht wirklich gefallen hat, haben wir uns mit dem Händler geeinigt, daß man eine Neubestellung anlegt. Daher haben wir 3 Wochen verloren, war aber ja unsere Schuld... Und schließlich wollen wir alle mit einem Auto fahren, das uns auch 100%ig gefällt, da fallen drei Wochen dann nicht wirklich ins Gewicht... :D:D

@telosnox

Ok peace brother, und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Ich bin nicht wie ein Irrer durch die Alpen geballert. Weder mit der Gummikuh noch später mit der Supermoto. Aber ich kam trotzdem nicht auch nur annähernd an deinem Verbrauch von 4L ran. :D

Dann einigen wir uns einfach dahingehend, daß du ein sehr magisches Gas-Händchen hast / bzw. die Yamaha sehr sparsam mit dem ihr zugeteilten Sprit umgeht und ich eher ein Grobmotoriker mit beim Bike zugegeben ziemlich binärer Fahrweise bin: Null oder eins :D:D

Also da schließe ich mich telosnox an. Lieber weniger Tasten und schön übersichtlich, als viele Anzeigen und viele Tasten und Schalter... Aber ne einfache Digitalanzeige für Fahrer und Beifahrer wäre trotzdem ganz nett gewesen.

Ansonsten hatte ich schon gesagt, daß mich die Sitze am meisten stören. Das hätte man zumindest in der Ausstattungslinie Sportsline besser lösen können. Für mich mit 1,89 sind die Sitze einfach zu kurz. Ich hätte gerne Sportsitze mit Lordosenstütze und verstellbarer Beinauflage geordert. Und schwarzes Leder anstatt diesem komischen Creme-weiß wäre für den Standard Geschmack in Mitteleuropa auch besser geeignet gewesen.

Aber das hatten wir alles ja schon ausführlich diskutiert, da gibt es wie immer auch jede Menge anderer Meinungen..... :D:D Und ja, Preis-Leistungsverhältnis ist Top, wie immer jammern auf hohem und höchsten Niveau...

Dass man im Spaßmodus nicht spritsparend fahren kann ist übrigens nicht wahr. Ich fahr auch Motorrad und wo andere mit dem gleichen Modell 6-7L brauchen, fahr ich mit 4-5L. Dabei ist bei mir beim Beschleunigen der Gashahn immer ordentlich offen. Im Alpenurlaub bin ich nen Großteil der Pässe im 1. Gang Vollgas aus den Kehren raus hochgefahrn. Durchschnittsverbrauch am Ende des Urlaubs: 3,9L.

OK, laß uns mal realistisch bleiben. Den G120 werden die meisten im mixed Betrieb so zwischen 7 und 8L bewegen, es werden aber auch Verbräuche um die 6L darunter sein…. Der Diesel dürfte bei vorausschauender Fahrweise und vorsichtigem Umgang mit Gaspedal als Handschalter zwischen 5 und 6L zu bewegen sein, ansonsten bei 6L + …

Aber die story mit dem Motorrad nehm ich dir nicht ab, sorry. Bin bis vor 3 Jahren noch selbst gefahren, BMW R1100 S und KTM 950 SM. Bei beiden bikes habe ich in den Bergen immer zwischen 6 – 8L verballert, wenn man so wie du schreibst Paßfahrten im Vollgas rausbeschleunigt und Spaß hat. :D Ne 125er wirst du nicht fahren, oder? Die zitierten 3,9 L Durchschnittsverbrauch mit dem Bike schaffst du da also nur, wenn du die Autobahnetappen in die Berge moderat gefahren mitzählst. :D Das hat aber mit Spaßmodus oder Genuß beim Fahren nur wenig zu tun…

Spaß haben UND Sprit sparen passt in meinen Augen nicht zusammen, leider!!!Weder beim Bike noch beim Auto.