Beiträge von stephan-jutta

    Lademöglichkeit wäre schon schwirig weil wir nur einen selbst verlegten 220 Volt Anschluss in der Garage haben. Ob der ausreichen würde weiss ich nicht.
    Ins Fahrprofil würde der E Wagen passen solange wir zur Arbeit fahren.
    An Wochenenden wo es nach Bayern geht , zum Fussball oder zu Freunden die weiter weg wohnen wäre der Ladeaufenthalt auf der Autobahn schon Zeitverlust.
    Am Beispiel Bayern Schwiegereltern (400km Entfernung), fährt man Freitags um 16 Uhr los und Sonntags um 15 Uhr zurück ist die Zeit so begenzt das man die strecke so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte. Da möchte man wir nicht energiesparend fahren und noch unterwegs laden müssen.
    Der % Satz der gefahren Kilometer über 150 ist bei uns nicht so hoch da wir ja schon 2100km (eine Person)im Monat bzw. 4200km (2 Personen zur Arbeit fahren. Das drückt den % Satz nach unten. Bei den 6-8 mal im Jahr nach Bayern sieht das ganz anders aus. Auf der A3 ,3 spurig (und da Sonntags noch besser als Freitags weil keine LKW unterwegs sind) lässt sich dauerhaft über 150km/h fahren. Unterbrochen nur an manchen bergab Passagen weil da schon mal Tempolimit 130 ist.


    Bei den km mit 200 eine 0 vor dem Komma passt mal gar nicht. das würde heissen das es höchstens 0,99 km wären. Klar muss man berücksichtigen das es ab 180 zäh wird auf über 200 zu kommen ,ma eine längere freie Strecke braucht und dann der Verkehr einen wieder ausbremst. Aber auf der A3 Sonntags geht 200 auch mal 10 km am Stück bzw. mehrmals für ein paar km. Da wir das mehrfach im Jahr fahren sind es einige km mehr als 0,99.


    Bei Bedarf kann ich dir gerne ein Video mit dem Hand drehen (meine Frau fährt dann).


    Unser Sohn ist die Strecke Bayern zu uns (mit einen Mazda 3 2,2D 210 PS) zuletzt in knapp über 2,5 Stunden gefahren. Das finde ich bei 400 km Entfernung schnell und zeigt wie gut sich das fahren lässt wenn es trocken ist und nicht so viel Verkehr.

    Bei Rewe stehen nur die Wochenstunden drin. Diese können auf 5 oder 6 Tage verteilt werden. 6 Wochen Urlaub sind aber gegeben da die Mitarbeiter 36 Tage haben und 6 pro Woche Urlaub nehmen müssen.
    Meine Frau hat den Vorteil als Abteilungsleiterin das sie die Dienstpläne selber schreibt aber auch den Nachteil das bei ihrem Gehalt bzw. Stellung immer schauen muss das sie Abteilung läuft. Das hat dann den Nachteil (wie im Moment) das wenn jemnd in Urlaub ist und noch jemand krank wird eine 6 Tage Woche mit 48 Stunden ansteht.
    Aber auch dazu muss man wieder sagen das man die Überstunden bezahlt oder in Freizeit mit Zulagen bekommt.


    Dann hoffe ich mal das der 23. klappt. Scheint ja ganz gut auszusehen


    @Gladbacher ich passe mich auf der Hinfahrt dem Tempo an das die Allgemeinheit fahren will. Auf der Rückfahrt machen ich dann mein eigenes Ding

    @Gladbacher, du musst nicht alles glauben, was hier so geschrieben wird. Das müsste ja ein Wunderauto sein, wenn es auf dem täglichen Arbeitsweg mit 140 und am Wochenende mit 200 gefahren wird und einen Verbrauch von 4,.. hat. Mir der Tendenz zur 3,..! :0009:

    Wenn hier im Chat der Umgang nun schon weit sinkt das man anderen User Lügen bzw. nicht alles gauben -unterstellt ist das unterste Schublde. Nur weil du einen Satz anders interpretiert (siehe unten) sowas zu schreiben. Aber so kann sich ja jeder ein Bild vom Verfasser machen

    Du bist doch hier schon länger dabei und kennst auch die Aussagen von @stephan-jutta zu den Verbrauchswerten. Da passt die Antwort im Post 1753 auf Post 1752 einfach nicht. Fahrt schön langsam, damit er dranbleibt. ;)

    Wie es zu den Verbrauchswerten kommt habe ich erklärt. Und wenn ich schreibe das wir auf dem Weg zur Arbeit auch nicht schneller fahren wie 140 heisst das nicht das wir 140 fahren sondern nicht schneller. 100 ist auch nicht schneller als 140.

    @Ralf auch wenn ich glaube es schon mal erklärt zu haben,mache ich es nochmal oder falls ich es nicht erklärt habe mache ich es zum ersten mal:
    Meine Frau fährt täglich 50km von Zuhause zur Arbeit und 50 km wieder zurück.
    Das gleiche machen ich auch nur in die andere Richtung.
    Ich für meinen Teil könnte schneller fahren aber da ich immer rechtzeitig los fahre ich sehr sparsam. Meine Frau kann wegen hohem Verkehrsaufkommen Richtung Düsseldorf oft nur mit 80 mal mit 100 im Verkehr mitschwimmen.
    Da wir autobahnnah wohnen und autobahnnah arbeiten haben wir keinen Stop und go oder sonstiges was den Verbrauch hochtreibt. So ist es möglich mit einer 3 vor dem Komma mit den beiden DIesel zu fahren.


    Fahren wir aber am Wochenende für 2 Tage nach Bayern zu Schwiegereltern oder für ein Auswärtsspiel von Borussia (am gleichen Tag hin und zurück) fahren wir so schnell wir Verkehr, Wetter und Auto es zulassen.


    Würde sagten lese langsam dann kann man es verstehen. ;) Ansonsten erkläre ich es gerne nett und freundlich mit anderen Worten, gerne auch mehrmals weil es ja schwer zu verstehen ist

    Nachdem der 2 und der 9 nicht geklappt hat und wir am 16 nicht können......................Gladbacher aber schon geschrieben hat das der 23 bei ihm passen würde, der bei uns auch passt, stelle ich den 23 mal in den Raum. Da haben wir dann alle soviel Vorlaufzeit das wir uns alle darauf einrichten können. ???

    Bei uns geht der 16 nicht da unsere Enkelin da Geburtstag hat. Übernachtung bzw. Samstag starten ist bei uns im Moment nie möglich da Jutta wegen Urlaubszeit 6 Tage Woche hat, da muss sie dann schon überlegen ob sie Sonntags mitfährt oder ausschläft.Aber sollte sie nicht mitfahren fährt mein Sohn wahrscheinlich mit.

    Was dab_ch schreibt liest sich gut aber:
    Also 500km fahren und 2x Laden ,gesamt 75 Minuten am Schnellader. So weit so gut.
    1.Nun fahre ich die 500km im Sommer mit Klima,Radio und weil die Autobahn frei ist fahre ich auch noch mit 160km/h. Dann steigt der Verbrauch an, ob ich dann mit 2 x laden hinkomme?
    2. Die angegebenen Zeiten an Schnellladern bis die Bat. 80% hat funktioniert bei keinem Auto. Zuletzt Sonntags im Automagazin wurde der neue Porsche Tycan getestet der im Moment einer der am schnellsten ladende sein soll. Ergebniss, der Stromfluss der nötig gewesen wäre um die vorgegeben Ladezeit einzuhalten war in der Realität nur die ersten 2 Minuten vorhanden dannach "saugte" die Bat. weniger schnell und die Zeiten konnte bei weitem nicht eingehalten werden.
    3.Im Moment verkaufen sich viele E Autos gegenüber letztes Jahr, was wohl auch an der erhöhten Prämie liegt. Aber das Verhältniss Ladestationen zu E Autos ist nicht ausgeglichen.
    Klar tut sich bei den Ladesäulen auch etwas aber nicht so schnell wie nun E Autos in den Markt kommen.
    Um nochmal auf das Beispiel 500km, 2x Laden, 75 Minuten zurückzukommen. Selbst wenn es so funktionieren würde, setzt das voraus das immer eine Ladesäule frei ist wenn man da ankommt und laden will. Das sehe ich in Zukunft aber nicht immer gegeben.
    4. Auch wenn es keine Rundreise ist kann es ja sein das ich nach 200km bei einem Freund ankomme der in einem Hochhaus lebt und das ich keine Lademöglichkeit habe.


    Wie schon geschrieben, fährt man mit einem E Auto kürzere Strecken und hat privat eine Lademöglichkeit ist das keine schlechte Sache. Fahrt man aber auch mehrmals im Jahr Langstrecke und die dann auch noch schnell finde ich ein E Auto ehr unpassend. Wir fahren ca. 10 mal im Jahr Langstrecke z.B. für ein Wochenende von NRW nach Bayern zu Schwiegereltern oder mit Borussia zu einen Auswärtsspiel z.B. NRW- Bremen. Wenn wir dann Freitags Nachmittags nach Bayern los fahren und Sonntags Mittags wieder zurück möchte ich weder Ladezeiten einplanen noch mich ich meine Fahrweise dem Akku/ Verbrauch anpassen müssen.


    Auch ein Faktor der wenig erwähnt wird: Die Akkus haben sich zwar stark verbessert und Toyota verlängert nun sogar die Garantie auf Akkus aber auch diese Garantie sagt das ein Akku der nach einiger Zeit nur noch 80% vom ursprünglichen Ladevolumen hat kein Garantiefall ist.


    Das Thema Akkuentsorgung am Ende des Autolebens ist auch noch nicht endgültig geklärt. Da wird an Akkus gearbeitet die wiederverwertbar sind.



    https://www.google.com/search?…hium+abbau+in+argentinien
    https://www.google.com/search?…oECA4QCA&biw=1600&bih=786


    Zur Umweltbelastung bei Licium Gewinnung das nun immer gebraucht wird um Akkus in grosser Stückzahl zu produzieren