Beiträge von stephan-jutta

@Gladbacher ja du hast Recht das der Sprit an der BAB teurer ist. Aber da ist das Verhältniss etwa so- "draussen 1,50/L - BAB 1,80/L.
    Beim Strom finde ich es aber unverschämt Zuhause etwa 35 Cent/KW -BAB 1 Euro/KW
    Beim Benzin also etwa 20% mehr beim Strom knapp 300%.
    Hinzu kommt das du beim Tanken weisst das du 20 % mehr zahlst ,bevor man den Tankrüssel rein steckt. Beim Strom weisst du es 2 Tage später wenn dein Konto belastet ist.

Für mich gehört zur Umstellung Verbrenner / Stromer auch das 1. einheitliche Stecker verbaut sind 2. man vor dem laden sehen kann was es kostet 3. eine Karte (egal ob nun die Bankkarte oder eine neu Stromladekarte in allen Ladestationen akzeptiert wird)

Ich finde in diesen Punkten sollte die Regierung direkt Vorgaben machen und nicht später Jahre lang rumdoctorn um es hinzubekommen bzw wieder umzustellen (siehe einheitliche Handystecker was bis heute nicht geklappt hat)

Beim unterwegs laden muss man aufpassen da jeder Stromerzeuger seinen eigenen Preis macht. Das schlimme ist das dieser vor dem LAdevorgang nicht zu sehe ist sondern erst wenn er vom Konto angezogen wird. Es ist momentan keine Seltenheit das da 1 Euro pro Kilowattstunde abgerechnet werden. Zudem braucht man verschiedene KArten um überall laden zu können. Nur mit z.B. Visa kommt man da nicht weit.
    Am besten immer Zuhause laden.

Ich habe ja den direkten Vergleich mit einem unserer Firmenwagen und da nehme ich nicht die Audis sondern zum vergleichen Opel Astra Caravan knapp 3 Jahre alt. Was das Navi da kostet weiss ich nicht aber es ist in allen Punkten besser

Unabhängig von der Routenführung muss man aber auch ehrlich sagen das das Mazda Navi eine larme Krücke ist. Egal welchen anderen Wagen mit Navi ich fahre, alle rechnen schneller,haben besser Auflösungen vom Bildschirm usw.
    Vielleicht müsste man mal einen Vergleich mit einem Dacia Navi machen ;) damit Mazda gut da steht

Wann werden den die Stromzähler getauscht? Unsere sind bei Neubau 2004 installiert worden. War gerade im Keller, sind immer noch die gleichen.
    Bei uns mussten wir dieses Jahr zum ersten mal selber den Strom ablesen auf einer Postkarte eintragen und kostenfrei wegschicken.
    Bei den Heizungzähler hatte ich vorgeschlagen diese beim nächsten Tausch durch welche zu ersetzten die von ausserhalb der Wohnung "abgelesen " werden können. Kosten trägt der EIngentümer- abgelehnt.