Gerade MAzda 2 in die 4 Jahresinspektion gefahren - nochmal zu Mazda nicht zu Pitstop weil die Klimaanlage keine volle Leistung mehr hat und der Beifahrersitz klappert und so ein Kulanzantrag gestellt werden kann.
Der vorab Ausdruck der Inspektion sieht wie folgt aus: Inspektion OHNE ÖLWECHSEL-den habe ich selber gemacht, plus Leihwagen (25 Euro), plus Klimaanlage mit Kontrastmittel neu befüllen und Klappern am Beifahrersitz abstellen 483 Euro.
Bei der Klimaanlage muss man dann nach ein paar Tagen sehen ob sie undicht ist. Durch das Kontrastmittel sieht man dann ein Leck unter Schwarzlicht.
Diese Aussage ist auch nur bedingt richtig. Hatte den gleichen Fall an einem Auto meines Sohns. Da wurde dann auch neu mit Kontrastmitte befüllt, die Klimaanlage 30 Minuten im Dauerbetrieb laufen gelassen und schon konnte man unter Schwarzlicht sehen wo das Leck war.
Da im 5 Jahr so gut wie keine Kulanz mehr genehmigt wird und nach dieser Inspektion alle 3 Mazdas von uns mindestens im 5 Jahr sind ist nach dieser Inspektion entweder Ende bei Mazda oder wenn Mazda dann bei einer Werkstatt wie die von Hellew die normale Preise aufruft.
Wenn ich die Preise von Hellew Zugrunde lege die er immer hier postet spare ich bei seinem Händler für unsere 3 Mazdas mindestes 400-600 Euro im Jahr. Ich finde das das eine Menge Geld ist. Alternativ fahre ich zu Pitstop und mache Inspektion nach Herstellervorgabe, da liegt die Ersparniss bei 3 Autos bei 600- 750 Euro im Jahr.