Ich verstehe schon was er meint. Man fängt immer bei denen an die sich am wenigsten wehren auch wenn die Verbesserung gering ist. Oder mal anders. Beim Auto werden grosse Schritte gemacht (wobei ich nach dem Bericht auf Arte- kann man auch bei Youtube sehen-
Die Firma in der ich arbeite darf aber in einer Halle arbeiten die von 1970 ist, kaum Isolierung hat und von einer alten Ölheizung befeuert wird (die die Abgasnormen erfüllt). Selbst wenn es wenn es eine moderne Gasheizung wäre würde durch mangelnde Isolierung richtig Gas verballert. Da es aber ein Industrieunternehmen ist kommt keiner und sagt:
Sie müssen in den nächsten 5 Jahren isolieren damit weniger Öl/Gas verbrannt wird. Solche Hallen gibt es massenhaft. die stehen noch nicht mal auf einem Plan weil die Industrie eine Lobby hat die wir private Autofahrer nicht haben.
Klar kann man sage man muss mal irgentwo anfangen. Aber wenn in der Wohnung das Hauptwasserrohr und ein Nebenrohr leckgeschlagen ist rep. ich auch nicht erst das Nebenrohr