Alles anzeigenIch habe mich mich erst im Nachhinein mit MAZDA beschäftigt, also erst, nachdem ich den CX-3 schon ´ne Woche in der Garage hatte.
Die TÜV-Reporte fallen quer durch die Modellpalette stets positiv auf, der CX-5 ist seiner Klasse sogar erster (oder zweiter ?). Irgendetwas wird der kleine Bruder davon schon vererbt bekommen haben.
Mein fMH geht sogar so weit, mir die Garantieverlängerung ausreden zu wollen, aus dem einfachen Grund, weil er der Meinung ist, mit den Autos ist nichts dramatisches und da kommt auch nichts.
Wir haben das in einem anderen Thread ja auch schon x-mal behandelt. Wenn man das Fzg. pflegt und regelmäßig wartet (warten lässt) bin ich zuversichtlicher Dinge, dass 8-10 Jahre kein Problem werden.
Und ehrlich gesagt, habe ich spätestens danach auch bestimmt Lust auf Veränderung, selbst wenn noch alles i.O. sein sollte.
Das kann aus heutiger Sicht wieder ein MAZDA werden und zwar aus drei Gründen:
- Mir gefällt die Preis-und Austattungspolitik. Das ist für meine Ansprüche hochwertig genug und ich bin durchaus ein Freund von schönen Dingen zum bezahlbaren Preis.
 - Apropos schöne Dinge: Mir gefällt das aktuelle MAZDA-Design. Und zwar fast alles: 2er, 3er, 6er, CX-3 und CX-5. Für die MX-5 Serien bin ich mittlerweile zu bequem. Mir reicht schon, dass ich runter muss, um mir die Schuhe zuzubinden, da kommt der MX 20 Jahre zu spät.
 - Mir gefällt mein Händler. Der ist freundlich, flexibel, seinen Preis wert und vermittelt, dass er Spaß an seinem Job hat. Kurz: da fühle ich mich gut aufgehoben. Das wäre für mich ebenfalls ein Grund, beim nächsten Kauf die Marke wieder in betracht zu ziehen.
 
Einziger Einwand zu deinen Worten, immer wieder auftretender Rost aber nicht bei jedem Wagen einer Modellreihe. Auch die neuen Modellreihen sehen teilweise (eben nicht  aalle Autos) innen nicht besser aus. Wie es dan wirklich ist wird man bei den neuen Mdellen erst in 4,5,6 Jahren sehen.
https://www.mazda-forum.info/t…ckruf-aktion.28027/page-2
http://www.autobild.de/bilder/…zda6-im-test-5838117.html
nur ein paar Beispiele,
kannst aber auch gerne in CX 5 Foren schauen wo teilweise die Unterböden nach 3 Jahren schlecht aussehen ( noch nicht TÜV relevant weil es erst man nur Kantenrost ist.
Bei meinem Mazda 3 BL haben die beim nachträglichern Versiegeln aller Hohlräume und Unterboden die Achsen nicht mitgemacht weil die ab Werk pulverbeschichtet sind.
Nun nach 6 Jahren war die Beschichtung ab und Kantenrost da. (wurde nachgearbeitet).
Allso die Rostvorsorgen ist immer wieder mal auf niedrigem Stand