Beiträge von stephan-jutta

    Alle 4 Autos in unserer Familie haben Rückfahrlicht und Nummerschildbeleuchtung auf LED umgestellt. Beim MPS kommt noch hinzu das er aus symetik Gründen hinten innen 2 weisse Rücklichter verbaut haben, normal ist eine Seite weiss als Rückfahrlicht und eine rot als Nebelschlussleuchte. Die weisse Seite die als Nebelschlussleuchte dient hat ein rotes LED verbaut.
    Alle Autos fahren mit den LEDs zum Tüv und hatten noch nie eine Beanstandung.Selbst der MPS mit weisser Nebelschlussleuchte (roter LED hat keine Beanstandung)
    Auch bei einer Kontrolle hat es noch nie Probleme gegeben (wobei ich denke das der ein oder andere Polizist schon wusste das die Nummerschildbeleuchtung in LED Form nachträglich gemacht wurde)

    Da ich auch Symetriefanatiker bin kann ich nur sagen- geil gemacht.
    Mir fehlt nur die Begründung warum es die Lampe nicht in England geben soll. Bei allen anderen Modellen (3er MPS und 3er BM ) haben wir auch die Heckleuchten Symetrisch gemacht indem wir die englische Version bestellt haben.
    Stossstange abbauen Einbau und Kabel verlegen werde ich mit einem Kumpel selbst hinbekommen. Muss dan nur wegen dem Istop zum Händler.

    Wie wird denn ein Garantie Anspruch abgearbeitet? Da ich shcon welche hatte kann ich sagen das es wie folgt geht.
    Der Händler nimmt den angezeigten Schaden auf und leitet ihn als Garantieanspruch an Mazda weiter.
    Erkennen die den Garantiefall aus der "Ferne" an bekommt der Händler die "Freigabe" den Schaden wird behoben.
    Erkennen sie den Schaden nicht aus der Ferne an schicken sie jemand raus der er sich ansieht.
    Sollte es sich um einen grafierenden Motorschaden halten muss man vorher zum Tuner (zur Not mit dem Wagen auf einem Anhänger ) und die original Software wieder aufspielen lassen.
    Ich glaube das es schwer nachweisbar ist (nicht unmöglich) das eine andere Software drauf war und ob der Mazda Mann Vorort die Möglichkeit hat rauszufinden das eine andere Software drauf war möchte ich auch noch bezweifeln.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand es hier besser weiss.

    1. Eine gute Werkstatt baut es in jedes Auto ein (habe schon mit Werkstatt gesprochen)
    2. Eberspascher tut so als ware es neu, von anderen Herstellern gibt es das schon lange
    3. Habe das Soundmodul in einem CX5 Diesel gehört. Er hatte auch dicke Endrohre verbaut. Es ist die perfekte Täuschung. Hört sich um ein vielfaches besser an wie ein Sportauspuff auf einem Diesel. Er konnte per App auch den Klang einstellen- von original bis zm V8 Sound.

    Am aller schlimmsten ist Istop bei Turbomotoren. Ist man auf der Autobahn richtig schnell gefahren und der Turbolader glüht wird er durch den Wasser und Ölkreislauf gekühlt. Fährt man nun von der Autobahn und steht am Ende der Ausfahrt an einer Ampel, istop maacht dem Motor aus, bricht die komplette Kühlung an einem extrem heissen Teil zusammen. Das geht extrem auf die Lebensdauer des Laders. Entweder immer den LAder kalt fahren- heisst die letzten 5 km vor der Ausfahrt ganz ruhig fahren oder eben kein istop

    Klar darf man die Ölmarke wechseln wenn es die vorgegebenen Normen erfüllt. Mache ich seit unserem ersten Mazda und hatte noch nie Schwierigkeiten bei Ansprüchen an Mazda.
    Nur mal so am Rande- wenn ein Öl für einen Porsche zugelassen ist wird es einen Mazda bestimmt nicht zerstören ;)

    Ich bringe mein eigenes Öl auch immer mit zur Inspektion. Hätte meine Händler das nicht akzeptiert hatte er meine Familie als Kunden verloren ( bei 4 Mazdas überlegt er sich das).
    Man muss auch nicht das Mazda Öl nehmen. Das Öl muss nur den vorgebenen Anforderungen / Normen des Mazda Öls entsprechen. Das Altöl lass ich mir wieder in den Behälter füllen indem ich das neue Öl mitgebracht habe. Dannach entsorge ich es kostenlos bei uns im städtischen Schadstoffmobil

    Der SkyActiv Motor hat eine Verdichtung von 14:1, Turbomotoren liegen normalerweise da weit drunter.Turbo belastet die Kurbelwellenlager, Pleullager usw. mehr deshalb werden beim Turboumbau oft dann die Verdichtung etwas zurück genommen und bessere Lager eingebaut. Und bekommst du auch die Elektronik neu programmiert da müssen ja auch so einige Steuerzeiten angepasst werden. Einfach nur Turbo drauf funktioniert nicht der läuft dann wie ein Sack Nüsse. Wird die Kupplung angepasst, Bremsen usw.
    Ich finde es gut das Du das machst aber hast du auch das alles durchdacht?
    Ich hatte das bei meinem Mazda Xedos6 auch mal vor da war es aber einfacher einen größer Motor aus der V6 Serie von Mazda einzu bauen. Wäre hier ja auch mal eine Überlegung wert.

    Lou hat mit allem was er schreibt vollkommen recht. Bei einem Umbau auf Turbolader muss erst mal die Verdichtung zurück genommen werden.Der nächste Schwachpunkt ist dann nicht die Nockenwelle sondern die Pleul. Beim 3er MPS der ja ab Werk ein Turbmotor ist kann man mit einigen Veränderungen z.B. grösserer Lader, Anderer Ladeluftkühler und viele Sachen mehr von 260 PS bis auf 350 PS gehen. Will man mehr muss man zuerst die Pleul wechsel weil die zuerst die "Grätsche" machen. Dann geht es weiter mit Schmiedekolben usw.
    Für haltbare 350 PS muss man zwischen 2-3000 Euro in die Hand nehmen.(was ich bei mein erst Wagen MPS gemacht habe). Will man darüber hinaus wird es teuer weil dann nochmal 5000 Euro dazu kommen.
    Wer sich mit diesem Thema mal ersthaft beschäftigen will schaut mal bei TZB ( Turbozentrum Berlin) vorbei. Die haben ein Video wo sind ausführlich einen Umbau von Sauger auf Turbo erklären inc. der Kosten. Dannach ist einem auch klar warum sowas für 2-3000 Euro nicht zuverlässig und haltbar geht.

    Wir bringen immer unser eigenes Öl mit zur Inspektion,was sich bei 4 MAzdas in der Familie sehr lohnt. 1. Es wollen nicht alle Familienmitglieder das MAzda Öl fahren. 2. Wenn das Mazda Öl genommen wird bezahlen wir nicht die völlig überteuerten Liter Preise beim Händler. Wenn ich sehe das das original Mazda Öl bei Ebay um die 6,50 Euro/Liter kostet und was ich pro Liter bei der Inspektion zahlen soll kann ich nur sagen Wucher. Hinzu kommt das das Öl bei Ebay in Liter oder 5 Liter Gebinde verkauft wird und der Händler 200 Liter Fässer kauft was den Liter Preis im Einkauf nochmal senkt.