Beiträge von stephan-jutta

    Zu Ultimate und E10:
    Manche Autos brauchen mit E10 mehr,manche nicht. Der Audi A3 von meinem Freund (genau wie ich jeden Tag das gleiche Fahrprofil von 50KM zur Arbeit) braucht zwichen 1-1,5 Liter /100Km mehr, mein alter Toyota Corolla braucht genau das gleiche egal ob E10 oder Super.
    Ob Ultimate mehr Leistung bringt, ja und nein. Nein wenn man anstatt Super einfach Ultimate 102 tankt ( in vielen Autozeitungen in Test kontrolliert). Ja wenn man Ultimate 102 tankt und sein Auto darauf neu abstimmen lässt.
    Hat man sein Auto darauf abstimmen lassen und tankt dann wieder Super geht natürlich wieder Leistung verloren.


    Der Clean Effekt von Ultimate oder neuerdings angeblich alle Aral Spritsorten- aus meiner Sicht nein. Warum nein?
    Ich bin mit dem 3er MPS ja noch in MPS Foren. Da ist Unteranderem auch das Thema Injektoren, die ja das Benzin bei Direkteinspritzer in den Brennraum bringen. Viele MPS sind auf über 300 PS getunt bzw. auf Ultimate 102 abgestimmt. Somit wird dem Auto viel Leistung abverlangt und es geht viel Benzin durch die Injektoren. So hat man der Clean Effekt oder eben den NICHT Clean Effekt in "Zeitraffer" gegenüber Autos die weniger Benzin verbrauchen. Ergebniss, es gab schon MPS die nur mit Ultimate 102 gefahren wurden und nach 60000km verdreckte Injektoren hatten und somit einen Motorschaden weil kein Benzin mehr im Brennraum ankam und der Motor in diesem Zylinder überhitzte. Da sowas bei 60000KM die Ausnahme ist bauen die meisten MPS Fahrer ihre Injektoren nun bei 80000km aus und lassen sie reinigen. Das ist auch bitter nötig.
    Da nach dem Ausbau die Injektoren gleich aussehen , egal ob der Fahrer auf Ultimate abgestimmt war und nur Ultimate getankt oder eben auf Super Plus von anderen Herstellern gefahren hat kann ich sagen das kein Reinugunseffekt vorhanden ist.

    Warum sind die Japaner den günstiger in der Anschaffung bei besserer Ausstattung? Selbst dann wenn sie in Japan gebaut werden ( ich glaube nur die Diesel Modelle, ist aber auch egal)? In Japan sind die Stundenlöhne der Arbeiter höher, der Tarnsportweg ist weiter, und der Zoll kommt dazu.
    Der einzige Grund ist , weil sie verschiedene Ausstattungsline konsequent durchbauen zu denen man nur eine begrenzte Zahl an Paketen/Extras bestellen kann.
    Die Deutschen bauen jedes Auto nach persönlichem Wunsch und lassen sich dadurch jedes kleine Extra teuer bezahlen. Es macht bei den Produktionskosten viel aus ob man durch zusammenstellen von Paketen/ Extras z.B. 20 verschiedene CX3 Sportsline zusammenstellen kann oder bei VW durch zubuchen eines Extras oder weglassen beim GTI 800 verschiedene Varianten. Bei Audi kann man sogar noch ganz aus der Bandfertigung ausscheren wenn man individual Lack nimmt z.B. Schwarz matt usw. Dann wird die Karosse komplett vom Band genommen und von Hand lackiert. Sowas kostet.
    Dann lieber weniger zusammenstellen können, günstiger einkaufen und wenn einem das rote Leder gar nicht gefällt geht man eben zum Sattler und lässt es für ein paar 100 Euro ändern. Immer noch günstiger wie direkt von Anfang an für das Auto ein paar tausender mehr zahlen zu müssen

    Deshalb habe wir auch Sportsline.
    Wenn das was jetzt Rot ist Weiss wäre würde es nicht schlecht aussehen aber zu emfindlich sein.
    Alles Schwarz ist Langeweilig.
    Mein persönlicher Geschmack- ein dunkleres Grau. Denke das würde auch zu jeder Aussenfarbe passen.
    Aber auch da würden wieder einige sagen.... passt nicht.
    ist schwierig

    Genauso mache ich es auch. Schaue noch zusätzlich bei APL Neuwagen und Autohaus24 vorbei weil die Preise manchmal unterschiedlich sind. Ich habe noch keinen Mazda mit weniger wie 20% Rabatt gekauft. Man muss dazu noch sagen das die deutschen Händler die mit den Online Portalen zusammenarbeiten für die Vermittlung auch noch Geld ans Online Portal zahlen müssen. Findet man also den Händler der dahinter steckt geht noch mehr Rabatt wie bei dem Portalen da er die Vermittlungsgebühr spart.
    Mittlerweile kann man auch bei Mobile nach Neuwagen schauen. Bei Mazda ist da meist Hellwig in Hoyerswerda der günstigste.
    Ich arbeite auch als Dienstleister im Druckgewebe und kenne den Druck,Termine, Verkaufspreis etc. Wir machen das mit Ideen, Flexibilität und mehr Masse wieder gut

    Einziger Einwand zu deinen Worten, immer wieder auftretender Rost aber nicht bei jedem Wagen einer Modellreihe. Auch die neuen Modellreihen sehen teilweise (eben nicht aalle Autos) innen nicht besser aus. Wie es dan wirklich ist wird man bei den neuen Mdellen erst in 4,5,6 Jahren sehen.
    https://www.mazda-forum.info/t…ckruf-aktion.28027/page-2
    http://www.autobild.de/bilder/…zda6-im-test-5838117.html
    nur ein paar Beispiele,
    kannst aber auch gerne in CX 5 Foren schauen wo teilweise die Unterböden nach 3 Jahren schlecht aussehen ( noch nicht TÜV relevant weil es erst man nur Kantenrost ist.
    Bei meinem Mazda 3 BL haben die beim nachträglichern Versiegeln aller Hohlräume und Unterboden die Achsen nicht mitgemacht weil die ab Werk pulverbeschichtet sind.
    Nun nach 6 Jahren war die Beschichtung ab und Kantenrost da. (wurde nachgearbeitet).
    Allso die Rostvorsorgen ist immer wieder mal auf niedrigem Stand

    Kissen ist aber unter Sicherheitsbetrachtung nicht so toll. Wenn man das Geld hat und das Auto länger fahren will würde ich mal beim Sattler vorsprechen- aufpolstern. Oder mal im Internet stöbern- ich habe mal einen Bericht gesehen wo ein sehr grosser Mensch nicht richtig ins Auto passte und die dann das Sitzgestell geändert haben. Wenn man es tiefer machen kann kann man es auch höher machen