Zu Ultimate und E10:
Manche Autos brauchen mit E10 mehr,manche nicht. Der Audi A3 von meinem Freund (genau wie ich jeden Tag das gleiche Fahrprofil von 50KM zur Arbeit) braucht zwichen 1-1,5 Liter /100Km mehr, mein alter Toyota Corolla braucht genau das gleiche egal ob E10 oder Super.
Ob Ultimate mehr Leistung bringt, ja und nein. Nein wenn man anstatt Super einfach Ultimate 102 tankt ( in vielen Autozeitungen in Test kontrolliert). Ja wenn man Ultimate 102 tankt und sein Auto darauf neu abstimmen lässt.
Hat man sein Auto darauf abstimmen lassen und tankt dann wieder Super geht natürlich wieder Leistung verloren.
Der Clean Effekt von Ultimate oder neuerdings angeblich alle Aral Spritsorten- aus meiner Sicht nein. Warum nein?
Ich bin mit dem 3er MPS ja noch in MPS Foren. Da ist Unteranderem auch das Thema Injektoren, die ja das Benzin bei Direkteinspritzer in den Brennraum bringen. Viele MPS sind auf über 300 PS getunt bzw. auf Ultimate 102 abgestimmt. Somit wird dem Auto viel Leistung abverlangt und es geht viel Benzin durch die Injektoren. So hat man der Clean Effekt oder eben den NICHT Clean Effekt in "Zeitraffer" gegenüber Autos die weniger Benzin verbrauchen. Ergebniss, es gab schon MPS die nur mit Ultimate 102 gefahren wurden und nach 60000km verdreckte Injektoren hatten und somit einen Motorschaden weil kein Benzin mehr im Brennraum ankam und der Motor in diesem Zylinder überhitzte. Da sowas bei 60000KM die Ausnahme ist bauen die meisten MPS Fahrer ihre Injektoren nun bei 80000km aus und lassen sie reinigen. Das ist auch bitter nötig.
Da nach dem Ausbau die Injektoren gleich aussehen , egal ob der Fahrer auf Ultimate abgestimmt war und nur Ultimate getankt oder eben auf Super Plus von anderen Herstellern gefahren hat kann ich sagen das kein Reinugunseffekt vorhanden ist.