Wer es sich leisten kann oder nicht möchte vergleicht keine 20 Händer. Zeitaufwand ist es nicht viel. Guten Preis einholen oder aus dem Internet den Preis nehmen. Anrufen: " Ich habe den Preis xy lohnt es sich für mich noch vorbei zu kommen?"
Wenn man in den "unteren" Preisregionen bzw. hörem Rabatt angekommen ist kommen Antworten von : es wird einfach aufgelegt, kaufen sie da, den Preis können wir nicht machen ( warum kann dann jemand anderes es machen? ), den Preis wollen wir nicht machen (finde ich eine ehrliche Antwort), sie ticken ja nicht ganz sauber, aber auch, ja da geht noch was kommen sie vorbei, oder, wir machen den gleichen Preis und die erste Inspektion ist frei.
Oder eben der bequeme Weg z.B. bei APL die 20% nehmen und dann einmal den Aufwand zu haben zu einen deutschen Mazdavertragshändler irgentwo in Deutschland fahren zu müssen.
Oder eben nichts von alle dem und mit dem Rabatt beim Händler in der Nähe zufrieden sein.
Wenn man am Ende zufrieden ist, ist es egal welchen Weg man geht!!!
Ps. Ich glaube nicht das Devil vom Fach ( Automobilverkäufer ist) sonst wüsste er das EU Mazdas nicht günstiger sind wie z.B. der Preis von APL usw.