Beiträge von stephan-jutta

Also das Kühlmittel das bei Berührung mit Feuer (Motorbrand) zu Flussäure wird und dann übers Gebläse alle innsassen verätzt. Leider werden alle Hersteller im Moment gezwungen das zu nehmen. Abhilfe kommt erst mit der CO2 Klimaanlage die in Arbeit aber noch nicht serienreif ist

Wir haben am CX3 Diesel nichts ausser das was alle haben- Dämpfer der Heckklappe und Klima. Der C5 Diesel von meinem Vater hat gar nichts ausser das er mal früher einen Ölwechsel braucht wegen Ölverdünnung aber nur wenn er zu 99% Stadt fährt (wahrscheinlich unterbricht er die Regenration vom Filter. Fährt er öfter Langstrecke ist alles OK.
    Der Mazda 3 BM Diesel von meinem Sohn hat gar nichts. Der Mazda 3 Bl MPS von mir hat auch nichts, allerdings muss ich dazu sagen das ich die Schwachstelle Turbolader gegen einen besseren Lader schon nach 20000km getauscht habe obwohl noch alles OK war.
    Kann also nicht klagen.
    Rost wird nie ein Thema sein weil alle Autos Hohlraum und Unterboden nachversiegelt haben. (Vorsichtmassnahme die wir in der Familie bei allen Marken lassen)

Und nun gehen nach dem Software Update reihenweise die Luftmengenzähler in den erten 15000 Km danach kaputt. Sind aber laut VW wieder nur Einzelfälle. Von einer Verarsche in die nächste.
    Zur angeblichen Qualtät von VW. Mein Vater hatte vor seinem CX5 einen Passat TDI 2,0. Bis 150000km war bis auf kKeinigkeiten alles OK. Von 150000-300000 KM hat die Kiste Tausende an Repkosten verschlungen.
    Zu Mazda kann ich nich nicht so viel sagen der CX5 2,2D von meine Vater läuft nun seit 150000km ohne Rep. Alle anderen Mazdas haben noch nicht so viel gelaufen.
    Die besten Autos in meinem "Autoleben" Ein Toyota MR2 2,0 Benziner -neu gekauft, 18 Jahre und 300000km ohne eine Rep.
    und aktuell ein Toyota Corolla 1,6 Benziner ,im Moment auch 18 Jahre 250000km gelaufen auch noch ohne Rep

Das die MAzda Diesel recht sauber sind ist bekannt. Was ich aber schlecht finde, der neue CX5 hat in Deutschland hinter dem TAankdeckel den Einfüllstutzen für Diesel und einen Blindstopfen. In den USA hat er an der Stelle wo der Blindstutze ist einen Einfullstutzen für AdBlue und einen KAt mehr. Hätte man in Deutschland auch direkt so bringen können und nicht erst wenn man durch den Staat gezwungen wird

Mein Händler hat den Kondensator, nun können sie Dichtringe und ein Öl nicht liefern.

Was anderes zum Thema Klimaanlage:
    Habe heute mal gefragt wieso die Kima nach dem losfahren zwar angeht und stark bläst aber der Umluftschalter nicht anfängt zu leuchten bzw. auf Umluft umgestellt wird? Ich kenne es so aus meinem Mazda 3 BL und bei meinem Sohn im neuen Mazda BM ist es auch so das die Klima das automatisch macht. (wird ja auch schneller kalt wenn immer wieder die gleiche Luft weiter runter gekühlt wird anstatt die heisse Aussenluft zu nehmen).
    Antwort: Im cx3 und MAzda 2 müssen sie das von Hand machen.
    Irgentwie traurig - Klima light ;)

Was und wo muss ich einstellen damit ich in der Verbrauchsanzeige in der unteren Skala mehr als den Wert aktueller Verbrauch angezeigt bekomme.
    Oben in der Anzeige wird ja alle paar Minuten der Verbrauchswert für den Zeitraum angezeigt und es entsteht ein Balkendiagramm, unten steht nur rechts der aktuelle Durchschnittsverbrauch, daneben steht noch 1,2,3,4,5,6 die immer leer bleiben.
    Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Wenn dann unter 1-6 , wahrscheinlich die letzten 6 Fahrten , angezeigt werden, rechnet sich dann trotzdem der Durchschnitsverbrauch bei Aktuell noch weiter`?
    Danke im voraus