Beiträge von stephan-jutta

    Weiss ich nicht, im Frühjahr habe ich beim Reifenwechsel einen DEKRA Mann gesprochen der auch wartetet. Der sagte das es auf seinem BMW problemlos Felgen per Einzelabnahme eingetragen bekommen hat die nicht für BMW im Gutachten ausgewiesen waren.
    Wie gesagt ich habe für den CX 3 beim TÜV nachgefragt und die sagten das sie etwas haben wollen wo sie sehen das die Tragkraft der Felge zum Auto passt und bei uns hier am Niederrhein ist der TÜV echt super streng. Wenn es mal etwas schwieriges einzutragen gibt müssen wir immer ein gutes STück fahren

    Danke für den Tip! Schau mir da grad die Felgen an. Sind echte Hammerteile dabei, aber ohne ein Gutachten dazu einsehen zu können ist ein Kauf dort ein wenig riskant für deutsche Straßen.

    Da ich auf dem CX3 meiner Frau bald Felgen per Einzelabnahme eintragen lasse die von meinem Mazda 3 sind und nur ein Gutachten für den Mazda 3 haben kann ich dir sagen das der TÜV auf meine Frage ob das geht nur einen schriftlichen Beweis über die Tragfähigkeit will.

    Hallo,
    mir wurde gesagt,das bei einer Garantieleistung ein Ersatzwagen gestellt werden muss,allerdings nur für die Dauer der Arbeitszeit ,nicht für die Wartezeit auf das Ersatzteil !

    Wo steht das , das man einen Anspruch darauf hat??? Mir hat der Händler gesagt das Mazda das Garantieteil zur Verfügung stellt und der Händler dann den von Mazda vorgegebenen Zeitrahmen bezahlt bekommt. Diese Zeitvorgabe ist manchmal Ok, manchmal aber auch zu niedrig. Dann muss der Händler die mehr gebrauchte Zeit tragen.Auf Ersatzwagen hat man keinen Anspruch da Mazda de nicht zahlt sondern es der Händler trägt.
    Sollte es so sein wie du schreibst wäre es interessant zu wissen wo man das lesen kann, mündlich hilft es ja keinem der diese Leistung verweigert bekommt

    @stephan-jutta


    Schön wärs.
    Ich hatte Interesse an einer Keramikversiegelung und habe mich mal schlau gemacht.
    Das günstigste Angebot war knapp 1.000 € ohne Ersatzwagen für die 3 oder 4 Tage die das Auto weg ist.

    Kann sein das ich mit 700 euro zu niedrig war, ist etwas her wo ich das gegoogle habe.
    Aber aus diesem Grund mache ich es selber. CA. Kosten 10 Euro Lackreiniger (Politur ohne Zusätze wie Wachs), Reinigungsknete für "härte" Rückstände 20 Euro, Alk zu entfetten 5 Euro, Keramic Versieger 100 Euro. Gesamt 135 Euro. Hinzu kommt ca.. 10 Stunden Arbeit.
    Finde das es ein guter Stundenlohn ist wenn du schreibst das es 1000 Euro kostet und man die 135 Euro Material abzieht

    Sicher!


    Andere Statistiken (TÜV, ADAC) berücksichtigen aber nicht, dass manche Marken durch niedere Gebrauchtwagenpreise von ärmlichen Leuten gekauft werden, die dann aber auch bei der Wartung sparen.
    Ein Rolls Royce mit Privatmechaniker wird in solchen Statitiken nicht aufscheinen.


    Zudem scheinen in ADAC Statistiken Modelle nicht auf, deren Marken mit den Wartungen in Vertragswerkstätten einen eigenen Pannendienst anbieten. Oft ist dies dennoch der ADAC. Die Einsätze scheinen aber dennoch in deren Statistik nicht auf.

    Aus diesem Grund habe ich ja auf der vorherigen Seite die kundenzufriedensheitsstudie eingestellt

    Oldschool, die Vorarbeit ist bei "meinen " Mitteln die gleiche wie bei deinen. Meine Mittel lassen sich schichten, sie soolen sogar bei ersten benutzen am 2.Tag nach dem auftragen ein zweites mal geschichtet werden. Die von mir geschrieben Standzeit von 6 Monaten bezieht sich auf 2 aufgetragenen Schichten. Dannach habe ich nichts mehr gemacht um die Standzeit zu ermitteln. Es ist aber jederzeit möglich nach dem Waschen nochmal mit Iso abzuwischen und wieder eine Schicht aufzutragen um so die STandzeit zu verlängern.
    Mein nächster "Test" (im Herbst)wird das hier sein:
    https://www.versiegelung24.com…LH-u5DFhtMCFTQo0wodgnoDkQ
    Laut Hersteller eine Standzeit von 10 JAhren, wenn es dann real nur 5 Jahre sind ist es auch ÖK.
    Verarbeitung ist wieder identisch wie bei deinem und meinem Mittel. Einziger Unterschied ist das man es am besten mit 2 Personen aufbringt bzw. einer bringt auf und einer wischt nach weil die Zeit zwischen beiden Vorgängen recht zügig sein muss, da es sonst die Unregelmassigkeiten vom Auftragen nicht mehr abgetragen werden können. bzw Man muss ein zweites mal auftragen um es wieder anzuweichen.
    Was man so liest soll die keramicversiegelung im Moment das obeste sein was es am Markt gibt.
    Man kann es auch machen lassen, kostet dann aber ca. 700 Euro

    @Tom- wenn die Franz. Autos so klasse sind warum macht Renault dann eine Qualitätsoffensive???? Die hatten deiner Meinung nach doch schon immer Top Qualität. Verstehe ich nicht- vielleicht ist das Management bei Renaut dumm, grübel.
    Wo man sich auch eine gute Meinung holen kann ( auch subjektiv) ist wenn man bei der TÜV abnahme mit dem Prüfer spricht. Aussage vom letzten Jahr, ein wirklich schlechtes Auto wie früher baut keiner mehr, aber die Ital. sind schlechter wie andere und die besten sind Toyota. Meine Einwende war das Toyota früher mal super war ( ich fahre ja einen Corolla Benziner von 1999 mit 250000km auf der Uhr der ausser einen Auspuff und Bremsbeläge-Scheiben bei schlechter Wartung noch nicht eine einzige Rep.hatte). er meinte das sind immer noch die besten wenn ich die hier sehe