Beiträge von stephan-jutta

Wir fahren den Diesel total unterschiedlich, je nach Lust und Laune. Hatten schon Durchschnittverbrauch unter 4 L aber auch schon 5,8 L. Im Moment versuchen wir wie niedrig es geht. In 2 Wochen werden wir mal in die andere Richtung arbeiten, auf einer Fahrt nach Bayern werden wir immer so schnell fahren wie es Verkehr und Witterung zulassen.

Ich habe den Händler gefragt und mit Mazda Deutschland tel.- man hat keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Es ist Kulanz vom Händler. Der Händler kann es auch nicht mit Mazda abrechnen.

Kostenloser Leihwagen bei Inspektion- ist auch Kulanz vom Händler und Kundenbindung. Dazu muss man noch sagen das man das ja "unsichtbar" vorher in die Inspektionskosten mit einrechnen kann.
    Bei mir ist es so das die Inspektion bei meinem Inspektions-Mazda Händler ( alle 4 "Familen-Mazdas" wurden bei günstigeren Händler gekauft) im Umkreis von ca. 60KM am günstigsten ist, weil er die niedrigsten Stundensätze hat. Da ist dann kein kostenloser Leihwagen drin. Der kostet 20 Euro für 24 STD.
    Wenn ich einen Händler in der Nachbarstadt nehme, kostet die Inspektion ca. 80 Euro mehr, da gibt es dann einen "KOSTENLOSEN" Leihwagen ;)

Habe auch noch was zum Tempomat mit Abstandradar. Nachdem ich hier gelesen habe das manche schreiben- ergibt nur wirklich Sinn mit automatik Getriebe und ich daraus geschlossen habe das es so gemeint ist- immer wenn ich schalten muss geht der Tempomat aus, stelle ich fest:
    Habe gerade "Testfahrt" gemacht (kennen das von anderen Autos auch nur so das der Tempomat abschaltet wenn man Kupplung oder Bremse tritt), Ich habe den Tempomat auf 90kmh eingestellt und ihn "laufen " lassen. Dann habe ich die Kupplung getretten und vom 6. in den 5. Gang zurückgeschatet. Tempomat beibt aktiv. Nur beim Tritt auf die Bremse schaltet er aus.

Richtig aber die Inspektion ist NICHT Pflicht für eine erhaltende garantie bei Mazda.
    Während der kompletten 3 Jahre Garantie bei einem Neuwagen muss man nicht zur Inspektion.
    Ich mache es natürlich dennoch Jährlich aber für die Grantie ist es überflüssig.

Stelle also hierzu fest- TOTALE FEHLINFO