Bei mir/uns ist es keine Frage ob wir uns das leisten können (soll nicht hochnäsig sein). Bei uns spielen andere Gründe eine Rolle. Erst mal muss uns das Auto gefallen, dann sollte es nicht an jeder Ecke stehen. Wenn man es dann noch ein wenig individuallisiert hat man etwas das man seltener sieht und einem gefällt.(ich weiss wir sind bekloppt aber diese Dinge sind uns nun mal wichtig)
Cx3 fährt ja in der Hauptsache meine Frau. Deshalb nehme ich mal den Mazda 3 MPS von mir.
Vergleichbar war zum MPS 260PS Serie ein Golf GTI oder ein Audi s3. Der Golf war uns zu langweilig, der Audi war schön ,uns aber noch zu häufig. Also haben wir den MPS genommen. EIn schönes "Beiwerk" war dann noch die Ausstattung/Preis. Ich habe mir später(1 Jahr nach Mazda kauf) mal die Mühe einen GTi mit allem vom MPS auszustatten. Teilleder,Navi,Xenon mit Kurvenlicht,Bose usw. Da war der GTI laut Listenpreis 17000 Euro teurer (gesamt 50000 Listenneupreis/GTI).
Das Mazda nicht so viel entwickelt wie manch anderer Hersteller stimmt. Aber das sie gar nichts machen stimmt auch nicht- e-loop, g-Vectoring. Mazda ist ja auch ehr ein kleiner Hersteller