Vor 2 Wochen beim Mazda Händler einige Sachen machen lassen und auch dinge die auf Garantie erledigt werden mussten wurden ausgeführt. Klimaanlage konnte nicht rep. werden weil ich mich ja erst 2 Tage vorher gemeldet hatte und kein Kondensator da war. Letzte Woche wieder beim Händler gewesen, Kondensator ist da, aber es fehlen Dichtrige und Klimakompressoröl. Mazda Deutschland angerufen und gefragt wann die Dichtringe und das Klimaöl erhältlich sind bzw. beim Händler sind. Antwort- da die Nachfrage im so gross ist (Aufgrund der vielen defekten Klimaanlagen) darf der Händler die Dichtringe und das Öl auch bei Fremdfirmen einkaufen und kann es mit Mazda Deutschland abrechen. Das Stichwort daszu für den Händler ist FRONT DESK. Gestern wieder beim Händler angerufen, Dichtringe sind da, aber kein Klimaöl. Ich sagte dem Händler das er das Öl auch fremd einkaufen darf. Antwort- das weiss ich aber laut Mazda gibt es von Mazda 2 verschiedenen Klimaöle die sich in der Viskosität für Diesel und Benziner unterscheiden. Das für den Benziner haben wir "fremd" eingekauft. Das für den Diesel ist in ganz Deutschland nicht zu bekommen. Also wieder Anruf bei Mazda Deutschland mit der Info das das Öl nicht zu bekommen ist und der Bitte mir doch mitzuteilen was es für ein Öl ist bzw. welche Viskosität es hat und welche Menge benötigt wird damit ich eine Quelle suchen kann und diesem dem Händler mitteile damit es es einkaufen kann. Hintergrund bzw. mein Gedanke war- der Händler wird nach einer grösseren Menge suchen damit er mehrer Autos rep. kann und wird diese Menge im Moment nicht bekommen. Ich suche als privat Mann nur nach der Menge für ein Auto und diese Menge stellt mir vieleicht eine Firma die sich um Klimaanlagen kümmert zur Verfügung und wenn sie es nur aus ihrem Fass oder Kanister umfüllen. Die Dame bei Mazda Deutschland teilt mir mit das sie sich "schlau macht" und mich zurück ruft.
5 Minte später erfolgte der Rückruf, sie hatte mit der Technik gesprochen und mich gebeten ihr meinen Händler mitzuteilen was ich dann auch gemacht habe. Sie meinte das sie nun da anruft und alles abklärt und sich dann wieder bei mir meldet. Weiter 5 Minuten später erfolgte wieder ein Rückruf der Dame mit der Info das sie alles mit dem Händler geklärt hat. Auf meine Nachfrage was es denn nun mit den 2 Ölen auf sich hat erklärte sie mir das es Mazda original Klimaöle in 2 Viskositäten gibt aber es auf dem freien Markt Klimaöle gibt die beide Viskositäten abdecken und der Händler das laut Technik nehmen darf. Der Händler will sich das nun nochmal selber von der Mazda Technik bestätigen lassen und würde mich dann zurückrufen.. Da es nun 17 Uhr ist denke ich das der Rückruf morgen erfolgt.
Mit den Ölen stelle ich mir das so vor das es für die Benziner z.B. ein 20w 40 Öl und für die Diesel ein 30W50 Öl bei Mazda gibt (die werte sind nur ein Beispiel und nicht unbedingt praxis gerecht). Auf dem freien Markt gibt es dann ein 20W50 das man für alle Motoren nehmen kann.
Zum Schluss möchte ich noch sagen das sowohl mein Händler wie auch Mazda Deutschland immer nett und freundlich waren und sich sehr bemüht haben. Insbesondere die Dame bei Mazda Deutschland fand ich klasse. Ich rufe an, sie kümmert sich direkt indem sie die Technick fragt, ruft nach 5 Minuten zurück, ruft den Händler an und ruft mich wieder zurück. Besser geht es nicht.
Beiträge von stephan-jutta
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Aber dafür gibt Daimler bestimmt einen NEFZ Verbrauch an das der 35 Liter Tank für 1000 KM reicht.
Habe mal nachgeschaut,alle c Klasse haben 41 Liter Tank ab Werk. Wie du da mir dem Benziner 1000km schaffen willst ist mir ein Rätsel. Mercedes Cklasse mit 4,1 Liter auf 100KM egal wieviel PS der Motor hat. Ich kaufe mir direkt das neue Mercedes Verbrauchswunder.
Das was du schreibst kann sich nur auf einen Diesel beziehen -
Was fussvolk beschreibt ist ein Firmenwagen mit 1% Regeln die man für die Nutzung zahen muss (denke ich). die 1% richten sich immer nch dem Listenpreis
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Das man dann einen Unfallwagen hat ist echt scheisse, da helfen auch die 300-400 Euro nicht die man bekommt weiles ein Unfallwagen ist
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Auch so eine MAZDA Schrulle. Der AWD verbraucht mehr und kriegt zum Ausgleich dafür einen kleineren Tank.

Stimmt. Ich denke das geht so: Allrad rein, oh nun haben wir etwas weniger Platz für den Tank, etwas neues konstruieren?, nee zu teuer machen wir ihn einfach kleiner.
Das "beste" zu dem Thema Tank macht Mercedes. Da bekommt man z.B. in der C Klasse eine 35 Liter Tank (bin mir nicht ganz sicher ob es 35 sind) und kann gegen Aufpreis einen grösseren Tank bestellen
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Wird wohl auch am Zoll liegen, aber die fallen ja bald weg. Hilft aber nur bedingt. die Japaner haben ganz eigene Regularien was die KFZ Steuer betrifft. 1. Nicht umsonst haben die Japaner Minimotoren mit 666ccm- bei mehr ccm wird es direkt sehr teuer. 2. dann kommt auch noch der Faktor Autobreite und Autolänge hinzu der die Kfz Steuer auch beeinflusst.
Aus diesem Grund gibt es in Japan Autos nur für den japanischen Markt. Sehen manchmal seltsam aus ( schmal, kurz ,hoch). Am besten im Ansatz zu sehen war das bei Daihatsu die auch hier die kleinen Motoren in kleinen Autos angeboten haben z.B. Daihatsu Curore. (daihatsu verkauft nicht mehr in Deutschland) -
Und nicht vergessen das Deutschland 10% Steuer auf importierte Autos erhebt! Die deutsche Regierung (also die Industrie) mosert das man woanders Einfuhrsteuern zahlen soll, das würde den Markt behindern, aber selber mit die höchsten haben. Trump mag ein Depp sein, aber da hat er recht... denn die USA hat nur 2% Einfuhrsteuer.
Also beim Autovergleich bei den "Ausländern" fairerweise nochmal 10% abziehen.
Aus Japan wahrscheinlich nicht mehr lange weil ein Freihandelsabkommen mit der EU kurz vor dem Abschluss steht.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/…z-vor-einigung-ld.1303870Zu den Stundenlöhnen bei der KFZ Fertigung. Bei Autos die in JApan gebaut werden sind die STundenlöhne noch höher wie in Deutschland. Deutsche Autos werden viel aus Image Gründe gekauft ud auch viel von Firmen für Aussendienstler usw. deshalb können sie mit einem teuren Preis und der Aufpreispolitik so weiter machen. JApaner sind etwas günstiger weil es auch nicht möglich ist mehre Milion verschieden Varianten zusammenzustellen). Duch die sehr lange Extraliste ist die ja bei den Deutschen möglich So kann man auch nicht so gut einfach mal etwas bauen was noch nicht bestellt ist
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So ein Unfall ist ärgerlich. Aber wenn die Schuldfrage eindeutig ist gibt es ja 2 Möglichkeiten. Auto in die Werkstatt, Abtretung an die Werkstatt und die kümmert sich um alles. Leihwagen nehmen. Das ist der bequeme Weg. MAn muss sich um nichts kümmern und bekommt nach x Tagen sein Auto wieder.
Möglichkeit 2, Gutachter kommen lassen, Gutachten einreichen, genehmigt bekommen. Nach Gutachten abrechnen ( dann zieht die Versicherung 19% Mwst ab). "Guten Freund" haben der den Schaden behebt, Restgeld einstecken. Kein Leihwagen nehmen sondern den Anspruch auf einen Leihwagen auszahlen lassen. Ist mehr Lauferei, man braucht den "Guten Freund" und ein anderes Fahrzeug. Aus Erfahrung würde ich schätzen das man dannach zwischen 1000-2000 Euro in der Geldbörse hat wenn ich deinen Schaden so sehe. -
Bei mir/uns ist es keine Frage ob wir uns das leisten können (soll nicht hochnäsig sein). Bei uns spielen andere Gründe eine Rolle. Erst mal muss uns das Auto gefallen, dann sollte es nicht an jeder Ecke stehen. Wenn man es dann noch ein wenig individuallisiert hat man etwas das man seltener sieht und einem gefällt.(ich weiss wir sind bekloppt aber diese Dinge sind uns nun mal wichtig)
Cx3 fährt ja in der Hauptsache meine Frau. Deshalb nehme ich mal den Mazda 3 MPS von mir.
Vergleichbar war zum MPS 260PS Serie ein Golf GTI oder ein Audi s3. Der Golf war uns zu langweilig, der Audi war schön ,uns aber noch zu häufig. Also haben wir den MPS genommen. EIn schönes "Beiwerk" war dann noch die Ausstattung/Preis. Ich habe mir später(1 Jahr nach Mazda kauf) mal die Mühe einen GTi mit allem vom MPS auszustatten. Teilleder,Navi,Xenon mit Kurvenlicht,Bose usw. Da war der GTI laut Listenpreis 17000 Euro teurer (gesamt 50000 Listenneupreis/GTI).Das Mazda nicht so viel entwickelt wie manch anderer Hersteller stimmt. Aber das sie gar nichts machen stimmt auch nicht- e-loop, g-Vectoring. Mazda ist ja auch ehr ein kleiner Hersteller
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Hier wird doch zivilisiert geschrieben. Das einer mal meint das interessiert mich aber nun nicht ist doch normal. Dannach schreibt ein anderer User wieder etwas das einen interessiert. Und Müll finde ich schon sehr hart.
Bei Verbrauch finde ich sehr intressant das man hier sowohl für Diesel wie auch verschieden Benziner (120/150, FDW/ADW/Schalter /Automatik) mit sportlicher und sparsamer Fahrweise Infos erhält. Da kann sich jeder rausziehen was er braucht.