Beiträge von stephan-jutta

Mit einer Lackversiegelung (Ceramic oder Liquid) hättest du Monate(Liquid) - Jahre(Ceramic) Ruhe und könntest es drauf lassen. Es würde nur optisch stören aber deinen Lack nie angreifen. Zudem geht es auch noch leichter ab

Habe gerade einen MX5 in Mond.......weiss. Sorry für die Fahrer die diese Farbe gewählt haben, was ich nun schreibe ist ja nur mein persönlicher Geschmack und nicht böse gemeint. Die Farbe ist nicht Fleisch und nicht Fisch und sieht aus wie ein weiss was man nicht richtig sauber bekommt.

Morgen bekomme ich für den Rest vom Tag bis ich den CX3 mit "neuer Klima" zurück bekomme den RF. Ich wollte ja mal testen wieviel schlechter der RF ist, da er weicher ist wie der MX wie man am Woend im TV sehen konnte.

Der Preis von japanischen Autos mit der guten Ausstattung lässt sich nur machen wenn man die Individuallisierung einschränkt. Dadurch können die Japaner ihre Autos einfach bauen ohne das eine Bestellung vorliegt. Man kann ja nur die Ausstattungsvariante, die Farbe und wenige Extras wählen. Dadurch ergibt sich eine wesentlich geringere Anzahl an Möglichkeiten/ Varianten.
    Bei anderen Herstellern z.B. den Deutschen ist das bauen ohne Bestellung nicht möglich. Da sich jeder bei hunderten von Extras und viele Farben sein Auto so individuell zusammenstellen kann das es Millionen von Mögleichkeiten gibt.
    Das sieht man auch daran das Mazda zwar mal eine Farbe aus dem Programm nimmt und dafür eine neue dazu nimmt, aber die Farbauswahl nicht erhöht.
    Ich habe noch bei keinem japanischen Hersteller gesehen das die Farbpallette so gross ist wie bei den Deutschen (bei denen ist ja teilweise sogar möglich eine persönliche Farbe zu wählen die gar nicht angeboten wird).Deshalb wird es auch nie zusätzlich weniger gefragte Farben wie Grün,Orange usw. in der Auswahl geben.

Gibt ja auch noch Satin weiss Metallic.
    Wie wir schon weiter oben geschriebe haben muss das jeder seber wissen was am besten passt.

Die Reaktion auf unser Mitternachtsblau (speziell dann wenn er sauber in der Sonne steht und glitzert) ist von "schön" bis "geil". Schlecht hat es noch keiner gesehen

Wer soll diese Frage beantworten? Jeder Geschmack ist anderes, hier mal unser Geschmack:
    Wir lieben Autos in schwarz aber beim CX 3 gefällt es uns nicht. Das neue blau haben wir im Laden gesehen und finden es auch nichts sagend. Obisan Grau ( das mit dem Braunstich )finden wir mit Abstand am hässlichsten.
    Weiss, Rot, Grafit Grau, Mitternachtsblau gefallen uns am besten

Ich weiss auch nicht was da labberig sein soll. Klar es gibt straffere aber auch weichere. Ausserdem hat ja jeder vorher die Möglichkeit Probe zu fahren.
    Manchmal fragen ich mich wieso man nach eine längeren Probefahrt ( wer nur einmal um die Ecke fährt ist selber schuld) das Auto kauft um dann später an Dingen die man vorher testen kann wie hier die Sitze rumzumeckern.

Warum versiegeln lassen? Sowohl mit LiquidGlas dem Nachfolger Legend (halten ca 6-12 Monate je nach Handwäsche oder Waschanlage-habe ich schon benutzt) als auch Ceramik Versiegelung (hält ca. 5 Jahre- werde ich in den nächstenTagen aufbringen und testen) kann man es selber machen. Es ist eben nur viele Stunden Arbeit. Die vielen Stunden ergeben sich hauptsächlich aus der aufwendigen Vorarbeit die aber nötig ist. Je besser die Vorarbeiten je länger hält der Versiegler.
    Kosten ca. 80-140Euro und eben die Zeit

War gerade bei meinem Händler. Er kann Google bedienen :D . Hat auch bei einem freien Lieferanten schon bestellt und trotz richtiger Bestellung(für 1234) das falsche Produkt ( für 134) erhalten. Nun versucht er eine Bestellung bei dem Lieferanten den ich gegoogle habt und ihm vorgelegt habe.
    Er will sich die Woche melden egal ob positiv oder negativ. Bin mal gespannt und werde weiter berichten

Fortsetzung: Nachdem der Händler trotz mehrfachem Tel mit der Mazda Technik behauptet das es das Öl in ganz Deutschland nicht gibt ( google scheint für ihn unbekannt zu sein) habe ich bei Mazda Deutschland nochmal angerufen und mir die genaue Bezeichnung sagen lasse.
    PAG 100 für R1234YF
    http://www.behrhellaservice.co…el_BHS_DE_Einzelblatt.pdf

Einmal Google und schon hat man viele Ergebnisse.Man muss nur auf das " für 1234" achten.

Montag werde ich bei meinem Händler persönlich erscheinen und mal fragen wie dumm man sein kann