Schreibst du aus der Theorie oder aus der Praxis?
Ich scheibe aus der Praxis. Einen Benziner (nehmen wir meinen Mazda 3 MPS 260PS Serie)kann man mit einer anderen Programierung ( Chip gibt es ja fast gar nicht mehr sondern man progamiert die Files die dafür gebraucht werden im original Steuergerät um) auf 190-295 PS bringen es haltbar ist. (schon über tausende KM von Usern im MPS Forum bewiesen). Die Leistungssteigerung etspricht in etwa der Sicherheitsreserve die jeder Hersteller einbaut damit das Auto bei minus 20 Grad genauso funktioniert wie bei 45 Grad plus. Will man mehr Leistung muss man Hartware Komponeten ändern. Grösserer Lader, besserer Ladeluftkühler, grösserer Durchschnitt bei Luftansaugung und Abgasanlage und einiges mehr.
Dann muss man wissen wieviel die verblieben Hartware -Pleuel,Kolben, Motorblock usw. maximal vertragen.
Am Ende muss dann jeder selbst entscheiden wie nah er ans Limit geht. Mein MPS hat Die Teile wie grösserer Lader usw. Er läuft mit 320 PS+ x seit 75000km ohne eine Rep. 350 PS sind möglich. Will man darüber hinweg mus man auch die letzten HArdware Teile änderen- Schmiedekolben usw.
Bei Diesel sieht das anders aus. Erstens gibt es die meisten Teile nicht und auch die Neuprogrammierung die alle neunen HArdwareteile einbezieht ist sehr schwierig. Darum programiert man Diesel nur so das man etwas von der Sicherheitsreserve weg nimmt.
Beim 2,2 D den es bei MAzda gedrosselt mit 150 Ps und offen mit 175 Ps gibt programiert man ihn auf 200-210 PS. Das ist absolut haltbar.
Einer der ihn als einer der ersten programiert hat hat damit über 80000km im Mazda 6 abgespult und dabei immer noch "Verfeinerungen" vorgenommen.
Das gleiche gilt für einen anderen Programierer der es bei CX5 gemacht hat. Beide Autos hatten keine Probleme. Im CX5 Forum fahre viele so seit Tausenden von Km ohne Probleme. Beim CX 3 kann man den 1,5 D wohl bis etwa 155 PS programieren. Ich habe mir aber sagen lassen das es wohl schon grenzwertig ist soweit zu gehen. Vertäglich und problemlos laufen bisher die 1,5 D mit ca 135-140 PS.
Ich kenne nur seriöse Tuner und weiss aus jahre langer Erfahrung auch wie ich in einem 15 Minuten Gespräch einen serösen von einem unseriösen trenne. Man muss nur wissen was man fragen muss und was die richtigen Antworten darauf sind.
Zu deinem MINI D Beispiel- Ich hatte doch geschrieben das es für meine Frau unbedingt der CX3 sein musste.Wege der Optik. Der Mini sieht nun mal anders aus
Beiträge von stephan-jutta
-
-
Die Lackqualität bei Mazda ist schon länger so schlecht. Bei meinem Arachne weissen 3er gibts es Stellen die ich nur mit Reinigungsknete sauber bekommen habe.
Dannach habe ich ich mit Lackversiegeln beschäftigt. Bisher haben alle Autos Liqid Glas Nachfolger Legend. Das hält ein gutes halbes Jahr. Nun bekommt der erste von mir eine Ceramicversiegelung, die einige Jahre halten soll. -
Wenn das alles Top ist dann ??????????????????
-
Leider habe ich keine Fotos von dem CX3 der heute morgen mit uns aus dem Hotel abgereist ist. Bei dem war der Tankdeckel an der Seite wo er nicht öffnet 5-6 tief in der Karosse satt eben mit der Karosse.
Ein paar Fotos von unserem -
8,5x19 Zoll Felgen mit 245/35 Reifen (Fulda Sport Control2- laufen mega leise, haben gute Strassenlage und sind nicht ganz so teuer wie Conti)
-
Original Mittelrmlehne
-
-
Ich empfehle gar nichts weil das ja jeder selbst entscheiden muss. Ich habe nur festgestellt das der CX5 mit 165 PS in allen Belangen scheisse ist.
Das der MX besser auf der Strasse liegt wie der RF.
Beim pro und contra 3er und CX3 (wir fahren den CX3 und einer meiner Söhne hat den 3er BM 2,2D)-die Form und Grösse und Sitzposition ist ja Geschmackssache da kann keiner reinreden. Der 2,2er Motor ist ein Hammer, das Fahrverhalten vom 3er ist uch ein ganz anderes. Sehr schwer vergleichbar die beiden Autos weil sie nicht in der gleichen Klasse- Rubrik fahren -
-
hier nun die versprochen Fotos, das erste ist von den 4 beleuchteten Türeinstiegsleisten. In diesem Fall an der hinteren Tür, vorne sind die Teile nartürlich länger. eider ist das Foto nicht das beste aber um sich vorzustellen wie es aussieht gehts. Sollte jemand grösseres Interesse haben mache ich gerne neue Fotos