Beiträge von stephan-jutta

Naja dann finde ich 6,3 Liter/100 nicht mehr so toll bei max 130. Bei 130 (so fahre ich immer50km zur Arbeit) brauche ich mit dem alten Corolla 6G auch im Sommer 6,4 und im Winter 6,8 L/100

Ich habe gerade zum ersten mal Ultimat Diesel getankt, mal sehen ob es etwas bringt.
    Bordcomputer hatte 4,8 L/100 angezeigt, ausgerechnet habe ich knapp drüber 4,85 L/100 (855km mit 41,5 Liter)

Beim Renault Zoe aber nicht vergessen das zum Kaufpreis noch eine monatliche Batteriemiete von 79 Euro kommt. Ach fast vergessen die 79 Euro gelten nur bei einer Fahrleistung von 10000km im Jahr sonst wird es immer teuerer ,je mehr km/jahr.
    Das ganze damit jedliche Wirtschatichkeit entfällt ;)

Es steht schon fest das der Güterverkehr eine Ausnahmegenehmigung bekommt. Und was ist mit denn Schiffen die Schweröl verbrennen (Schweröl=fast wie Teer)? Da redet keiner von extremer Luftverpestung, aber ds ist ja auch ganz weit weg. Die Luft die auf dem Meer verschmutz wird gehört ja zu einer anderen Welt

Du hast mit allem Recht was du schreibst. Nur richtig gut ist es manches heute auch nicht. ABFALLENTSORGUNG- wir trennen, zahlen für Grünen Punkt,zahlen hohe Müllgebühren weil ja mehrfach abgeholt wird. Was passiert dannach? Plastik kann nicht wiederverwendet werden weil jeder seinen eigenen Plastik herstelltaus dem dann kein neus gemacht werden kann. (wo ist da der Gesetzgeben der sagt alle Plastikteile z.B. für Joghurt sind aus einem Material). Das Plastik wird dann nach Rumänien gefahren und landet unter Umständen im Meer. Irgentwie auch aus den Augen aus dem Sinn.

Die Politik merkt doch langsam das trotz Kaufanreize also Prämie beim Kauf eines E Wagens kaum einer kauft. Liegt wohl an mehrern Punkten, mangelde REALE Reichweite, schlechtes E Netz zu nachladen unterwegs, schlechtes nachladen Zuhause (wie soll jemand Strom laden wenn er im Hochhaus im 8 Stock wohnt), im Moment nicht genug saubere Energie wenn die Umstellung auf E Wagen sehr schnell geht, im Moment E Autos zu teuer und damit zu unwirtschaftlich, Wiederverkauf (wer will ein E Auto in ein paar Jahren gebraucht kaufen wenn die neuen Modele extrem viel weiter sind in der Technologie)
    Da es also mit dem EAuto auf freiwilliger Basis trotz Anreize aus berechtigten Gründen nicht funktioniert müssen ja Wege gefunden werden uns zu zwingen.

Wer setzt eigentlich die Schadstoffgrenzen fest? Und warum werden sie immer weiter runter gesetzt? Es muss ja eine Punkt geben an dem man sagt: dieser Wert ist unbedenklich.
    Bei Lebensmittel gibt es doch auch eine Grenze für z.B. Dünger bzw. Reste davon die in den Lebensmittel sind. Da wird gesagt, die Menge xy ist unbedenklich und darf nicht überschritten werden. Dieser Wert ist dann für lange Zeit das was gültig ist. Da kommt auch keiner auf die Idee diesen Wert alle paar Jahre zu reduzieren

Nachtrag: Für die ganze Battarien der E Technologie braucht man seltene Erden. Die Vorkommen dieser Erden sind grössten Teils in China. Für Kleinstmengen dieser Erden zu gewinnen müssen riesen grosse Steinmassen abgebaut werden. Über die Arbeitsbedingungen und die da eingesetzte ökologische Gewinnung dieser Erden brauche ich hier wohl nichts zu schreiben.
    Ausserdem ist das Problem der Wiederverwertung der irgentwann mal alten Akkus in keinster Weise gelöst. Die alten Dinger dann als Zwischenspeicher in Häuser einzusetzten ist ja auch nur halbherzig und nicht zu ende gedacht.