Beiträge von stephan-jutta

    Ich habe in Wesel bei einer Autoschau einen Zoe neu mit Leder für unter 25 T gesehen.
    Und wie sieht dein Dieselvorteil aus wenn man, habe ich gerade heute gehört, den Steuervorteil von 18 Cent pro Liter abschafft.
    Aber hin oder her. Wir alle haben jetzt Euro 6 Neuwagen egal ob Diesel oder Benzin.
    Und somit können wir doch erstmal ruhig schauen wie sich alles entwickelt und darüber wie es in 5 bis 10 Jahren ausschaut heute zu spekulieren ist ziemlich brotloses stochern im Nebel.

    Inc. Battarie???????????? oder plus Bat.Miete?
    Das der Steuervorteil wegfallen soll hatten wir bestimmt schon 10x. Scheitert immer daran das die LKWs auch mit Diesel fahren und dann alles teuerer werden würde bzw. die Transportindustrie sich dagegen stellt. Sollte es getrennt werden in LKW Diesel und normalen Diesel würde ich eben LKW Diesel abfüllen und damit fahren. Zudem arbeite ich in AAchen daa ist Holland und Belgien nicht weit ;)

    RF ist ein Klasse Auto aber was echt schlecht ist (hatte ihn ja zum Probefahren genau wie den MX) ist die Windverwirbelung ab ca. 100km/h wenn das Dach auf ist. Sowohl mit geschlossenen wie auch mit offenen Scheiben. Es ist auch nicht die Verwirbelung selber ( ds man Wind beim offenen fahren haben will ist ja normal und gehört dazu) sondern die Lautstärke die durch diese Verwirbelung entsteht.
    Das gleichen habe ich dann durch Zufall auch eine Woche später in einer Autozeitung gelesen

    So oder so, und wenn der Diesel 5 Liter weniger brauchen würde käme er für nicht in Frage.
    Ich hatte nie einen, weil alleine schon die nagelnde Geräuschkulisse mir zu wieder ist. Geht ja heute einigermaßen aber in den ersten 40 Jahren in denen ich Auto fahre einfach nur schrecklich.


    Nehmen wir mal als Beispiel den Audi A5 mit dem 3 Liter Diesel und den vergleichbaren Benziner, da haben wir bestimmt die Differenz von 5 Litern im Alltag, aber ich würde den Diesel trotzdem nicht nehmen.

    Muss zugeben auch immer so gedacht zu haben wie du. Wahrscheinlich hätten wir auch keinen Diesel wenn meine Frau sich den CX3 nicht als Diesel gewünscht hätte. Früher whr das Nageln echt furchtbar. Selbst 7-8 Jahre alte TDIs ( steht öfter bei mir vor der Tür) haben noch recht gut genagelt. Ich finde beim CX3 gehts es schon ganz gut. Er nagelt schon weniger, drinnen hört man wenig wenn man startet. Beim fahren ist so gut wie nichts mehr da.
    Was das nageln betrifft ist Audi nochmal eine Nummer besser. Mein Chef hatte ja den A6 3,0 TDI. In dem Preissegment wird der Motor so gut "Isoliert" das man innen gar nicht mehr weiss ob man einen Diesel oder Benziner fährt egal ob man gerade startet oder schon fährt. Beim 330D von BMW ist es auch so.
    Du musst mal versuchen vorurteilsfrei eine 2 Probefahrten zu machen , eine in einem Diesel in unserer Preisklasse und eine in der gehobenen Preisklasse.
    Selbst ein CX5 2,2 D(hat mein Papa) ist schon sehr laufruhig.
    Das ganze soll dich nicht überzeugen, nur wirst du dann deine alte Meinung zu Diesel zumindest teilweise revidieren

    Solange es rollt und man den passenden Gang einlegt (wenig Drehzahl)ist ds nicht so schlimm, nur ganz zum stehen kommen und wieder anfahren kostet richtig Sprit. Aber das weisst du ja als langjähriger Autofahrer. Also 6,3 mit ein paar Baustellen und Ferienverkehr. Stop and Go hast du ja erst für die Rückfahrt geschrieben

    Ich fahre etwas über 20000km im Jahr zur Arbeit. Also muss ich eine Inspektion zahlen , sagen wir mal 250 Euro, 200 Euro KFZ steuer = 450 Euro gesamt. Wenn ich den Diesel so "ruhig-langsam" fahre wie ich den E Wagen fahre würde ich max 4,5 L auf 100 brauchen . 20000 /100 = 2000 x 4,5 L Diesel= 900 L Diesel x1,10 Euro = 990 Euro +450=1350 Euro
    Davon muss man nun den Stromverbrauch für 20000km abziehen (vielleicht kann das hier mal jemand machen) , dann hätte man eine Kostenrechnung.
    Dazu kommt noch der wesentlich höhere Anschaffungspreis vom Zoe 31000 Euro gegen Diesel vergleichbarer Grösse der wohl bei max 20000 liegt

    Naja dann finde ich 6,3 Liter/100 nicht mehr so toll bei max 130. Bei 130 (so fahre ich immer50km zur Arbeit) brauche ich mit dem alten Corolla 6G auch im Sommer 6,4 und im Winter 6,8 L/100


    Ich habe gerade zum ersten mal Ultimat Diesel getankt, mal sehen ob es etwas bringt.
    Bordcomputer hatte 4,8 L/100 angezeigt, ausgerechnet habe ich knapp drüber 4,85 L/100 (855km mit 41,5 Liter)

    Beim Renault Zoe aber nicht vergessen das zum Kaufpreis noch eine monatliche Batteriemiete von 79 Euro kommt. Ach fast vergessen die 79 Euro gelten nur bei einer Fahrleistung von 10000km im Jahr sonst wird es immer teuerer ,je mehr km/jahr.
    Das ganze damit jedliche Wirtschatichkeit entfällt ;)

    Es steht schon fest das der Güterverkehr eine Ausnahmegenehmigung bekommt. Und was ist mit denn Schiffen die Schweröl verbrennen (Schweröl=fast wie Teer)? Da redet keiner von extremer Luftverpestung, aber ds ist ja auch ganz weit weg. Die Luft die auf dem Meer verschmutz wird gehört ja zu einer anderen Welt