Beiträge von stephan-jutta

    Bei solchen Themen geht es doch nicht um "Genuss". Da geht es darum: "Wer hat den Größten". ;):evil:
    Grüße von der Standspur Ralf

    Totaler Blödsinn. Ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei immer so schnell wie möglich weil es Spass macht (unter Berücksichtigung der Verkehrsdichte und des Wetters. Weniger der Beschilderung). Da schnelle fahren macht mir (uns -meine Frau fährt genauso)einfach nur Spass. Wir steigen auch nach 800 km (mit Fahrerwechsel) beide mit einem grinsen aus dem Auto und sind nicht gestresst.
    Wenn es drum gehen würde "wer hat den Grössten" würden wir keinen Mazda 3 MPS zum schnell fahren haben. Das ist ein Japaner ohne Image und optisch recht dezent. Dann hätten wir ehr was Richtung AMG, oder Honda Typ R wo man von aussen wegen der extremen Bespoilerung schon für Aufsehen sorgt.

    Kann sein das wir dann auch über den 120er Benziner reden(kann ich nicht beurteilen da ich keinen fahre). Beim 140 PS Diesel geht es dann bei 185 langsamer weiter, aber eben auch ein gutes Stück über 200. ber wie hier schon geschrieben der Drehmomentzuwachs von nochmal über 40NM macht viel mehr aus. Noch weniger schalten wie eh schon beim Diesel und trotzdem mehr Schub.

    Mir ist die Endgeschwindigkeit auch nicht so wichtig, als vielmehr die Elastizität im mittleren Geschwindigkeitsbereich so ab 100/120 Km/h. Allerdings bin ich durch meine alten 3er Diesel da verwöhnt bei 400NM Drehmoment. Der alte 3er soll eine Vmax von 235 Km/h nach GPS gemessen haben. Ich habe da bei Tempo 200 bereits aufgehört zu beschleunigen, da man sich doch zu sehr in das Lenkrad gekrallt hat.


    Für mich also würde ein "öffnen" des G120-Motors nur interessant sein wenn etwas mehr Beschleunigung und Elastiztät dabei herauskommen würde und der "Eingriff" auch kostentechnisch überschaubar ist.


    Dennoch erschließt sich mir immer noch nicht so ganz, was nun die technischen bzw konzeptionellen Unterschiede zwischen dem G120 und den G150/G165 sind. Bisher heißt es ja hier geänderte Motorsteuerung, andere Achs-Getriebübersetzung oder geänderte Drosselklappensteuerung. Oder alles zusammen ?

    Zwischen dem G120 und G150 sind gar keine Unterschiede. Der nicht gedrosselte Motor mit 165 PS gibt es ja nicht im CX3. Weche Unterschiede da vom 3er oder CX5 zum CX3 sind weiss ich nicht. Aber 15 MehrPS sollte kein Problem sein im CX3. Kostentechnisch liegt sowas bei 300 Euro.
    Und wiesofängt man an sich bei 200 ins Lenkrad zu krallen? Ins Lenkrad krallen kommt vielleicht bei extrem Situationen vor. Plötzliches Stauende mit sehr starken bremsen oder in einer Kurve die ein Tempolimit von 120 hat ,die man mit 200 durchfährt. Aber nur weil man 200 fährt muss man nicht krallen weder meine Frau noch ich krallen in unserem MPS selbst bei 250 und mehr nicht

    LKW KM Leistung-ja . Lebensdauer ........... Nach 5 Jahren werden viel LKW Mortoren gewechselt wenn sie auf Langstrecke fahren weil sie dann sehr viele Km drauf haben.
    PKW Diesel nach 250000 KM durch?
    Auch wenn ich mich wiederhole, Toyota MR2 Benziner gekauft 0KM verkauft 300000KM keine einzige Rep.
    Toyota Corolla Benziner gekauft 100000KM fährt noch momentan 255000KM keine Rep.
    Wieso soll dann ein DIesel der mit viel niedrigeren Drehzahlen gefahren wird nach 250000KM durch sein???

    Ich habe mal einen Bericht im ZDF gesehen das wir die Überproduktion an Strom teilweise den Österreichern schenken. Die pumpen damit Wasser auf die Berge. Wenn dann im Süden Deutschlands gerde mehr Strom benötigt wird als wir herstellen , also in Spitzenzeiten kaufen wir strom in Östereich ein. Die lassen dann das Wasser wieder den Berg runter laufen, erzeugen Strom und verkaufen uns den.
    Fragt sich jetzt wer ist der schaue und wer der blöde bei de Deal :D .

    So ist es "enzone". Wenn man ohne zu schalten richtig Druck hat weil man mehr Drehmoment hat ist das schon eine feine Sache.
    Es ist ja unser erster Diesel, was mir das grösste grinsen herstellt ist der niedrige Verbrauch in Kombi mit hoher Geschwindigkeit.