Beiträge von stephan-jutta

    Die Unterboden Reinigung hilft dir auch nicht wenn wie bei meinem 3er die Pulverbeschichtung abplatzt weil sie keine richtige verbindung zu dem Stahl der Achse hat. Die platzt ab weil sie nicht ordnungsgemäss aufgebracht wurde. Wenn die dann abgeplatzt ist hat man Stahl der ungeschützt ist. Da hilft dir auch keine Reinigung.
    Du glaubst ja wohl nicht das viele 3er, 6er und CX5 an den Achsen rosten weil die keinen Unterbodenwäche machen.
    Wenn der CX3 da nicht rostet liegt es daran das die Versiegelung intakt ist.
    Recht hast du wenn jemand sein Auto durch Matsch usw von unten total vedreckt und den Dreck dann Wochenlang dran lässt.


    http://motortipps.ch/unterbode…e-das-sollten-sie-wissen/
    http://www.tagesspiegel.de/mob…-gefaehrlich/6948384.html
    http://www.t-online.de/auto/te…he-auch-schaden-kann.html

    Hier mal einen neues Foto aus dem CX5 Forum -Auto 5 Jahre at und 110000 gelaufen.
    https://www.mazda-forum.info/a…0170816_124355-jpg.62496/


    Wobei man zu den Achsen sagen muss das meine am Mazda 3 auch so aussehen obwohl ich versiegelt habe. Begründung - die Achsen sind beim Mazda 3 pulverbeschichtet , der Versiegler kommt dann auf die Pulverbeschichtung. diese platz im laufe der Jahre weg, dabei ist dann auch der Versiegler weg. dann fängt es an zu rosten. Werde nun die Achsen nochmal komplett abschleifen und nochmal versiegeln dann sollte es halten.
    Alles andere- Unterboden und Hohlräume sehen noch aus wie neu

    Die frühen Ölwechsel in den Köpfen ist ein Überbleibsel alter Zeiten. Früher wurden die Motoren ja eingebaut und einmal gestartet, dannach würde der Wagen zum Händler bzw. an den Käufer ausgeliefert. Der Käufer musste den Wagen einfahren, Auch waren die Fertigungstolernzen früher grösser. Diese beiden Punkte führten dazu das sich ein Metalabrieb vom einfahren/laufen bildet der im Öl wiederzufinden war. Darum machte man meist bei 1000km einen Ölwechsel.
    Heute laufen die Motoren längere Zeit auf dem Prüfstand bevor sie eingebaut werden. Bekommen vor Einbau einen Ölwechsel ud haben kleinere Fertigstoleranzen. Aus diesel Grund gibt es auch keinen Ölwechsel mehr nach 1000 Km.
    Einfahren isz eigentlich auch nicht mehr nötig.


    Vielleicht ist es bei mir auch ein Überbleibsel aus alten Zeiten aber ich fahre am Anfang auch Wechselgeschwindigkeiten mit wenig Drehzahl- so wie man früher Motoren eingefahren hat. Verkehrt ist es bestimmt nicht aber vieleicht auch nicht mehr nötig.

    Ich habe mich mit den Softwarejungs darüber unterhalten. Es ist eine Art Fleissarbeit. "Grob" gesagt liest man einen 120 einen 150 und einen 165 PS aus. Dann vergleicht man eine riese Menge an Daten und schaut wo sie sich unterscheiden um die Drosselung zu finden. Dannach ist eine Anpassung möglich.
    In die gleiche Richtung geht ein Diesel Tuning. Wenn die Softwarejungs vorher schon einen 2,2 D gemacht haben wissen die wo in den riesen Datensätzen die umzuschreibenden Dateien sind und wofür diese zuständig sind.
    Gut finde ich auch das die Jungs entweder an ihren eigenen Autos oder eines guten Freundes arbeiten und dann erst mal viele Km abspulen bevor man die neue Software erwerben kann.


    Alles in allem sind die "Privatjungs" besser wie die Tuningfirmen weil sie nur eine Marke machen und sich da bestens auskennen im gegensatz zu Tunern die alle Marken machen und nur etwas aufspielen was sie erworben haben. Wenn man sich mal mit den Softwarejungs unterhält wieviel Arbeit(Zeit)es ist einen Motor vernünftig und haltbar abzustimmen ist auch klar das keiner viele MArken mit viele verschiedenn Motoren selber machen kann.


    Wenn ich einen Profituner nehmen würde ,dann nur einen der sich auf einen Marke spetzialisiert hat.
    Dem würde ich dann noch auf den Zahn fühlen indem ich ihm vor Ort vorgaben mache die von seiner Standartsoftware abweichen. So sieht man ob sie nur aufspielen oder "tief" in der Software sind und diese auch selber nochmal anpassen können.



    PS. bei letzten Gespräch war 120 auf 150 PS schon möglich. Da das schon Wochen her ist und man an 120 auf 165 PS dran war könnte das nun auch schon gehen.

    Der 120 und 150 PS unterscheidet nur die Software. Habe ich schon bei meinem Händler gefragt. Die Software "Jungs" sagen das gleiche.
    Vom Motor besteht auch kein Unterschied zum 165 PS vom CX5.
    Ich weiss nur nicht was ausserhalb des Motors beim CX5 anders ist. Wahrscheinlich hat er eine andere Getriebeübersetzung (kann muss aber nicht).

    nicht grad heute gemacht, aber in letzter Zeit so... (rote Front-Flips, Spiegelkappen chrom, Nebelschlussleuchten chrom, Länderwappen AUT+ITA - wohn ja nur ein paar km entfernt..., CX-3 Schriftzug / Mittelkonsole, Unterfahrschutz hinten "personalisiert" und da durch den Unterfahrschutz die Original-Endrohe ziemlich weit hinten stehen: die fetten Chromblenden vom Q7 rangeschraubt...)


    LG aus den Dolomiten, Franz :0022:
    heute_gemacht.jpg

    Schöne Individualisierung

    Ich habe heute auf dem Weg von der Küste endgültig festgestellt, das der CX 3 eher ein Auto für die Landstrasse als für die Autobahn zu gebrauchen ist. Ab ca. 120kmh macht die breite Front, durch Gegenwind-Verwirbelungen, auf sich aufmerksam. Ferner machen die Riesen-Seitenpiegel randale.Die Toyo-Reifen gehören,glaube ich, auch dazu. Die Folge ist ein unruhiger Lauf. :m0044:

    Kann ich allem nicht zustimmen.Nur bei den Toyos bin ich bei dir. wr auch das erste was ich durch breitere und sehr leise Fulda Sport Control 2 ersetzt habe

    Momentan ist halt der MAZDA 6 mit 192 PS und 223 KM/h das schnellste was man bekommen kann.
    Und da sind Honda, Nissan. KiA als asiatische Brüder doch um einiges weiter.

    Ja leider ist das so.
    Wir sind ja mit unserem 3er MPS noch im Mazda MPS Forum. Das Forum stirbt langsam aus weil die Autos immer weniger werden bzw. viele abwandern Richtung Seat Leon, Honda Typ R , Ford Focus RS usw.
    Ist schon seltsam daas Honda, Ford, Seat, Audi, VW, Skoda,Hyundai, Kia und andere alle einen Kompakten in höherem Ps Bereich anbieten nur MAzda nicht

    Für mich stellt sich die Frage ob man überhaupt über die 200 grenze gegen sollte mit unserem cx3.
    Ich hab ja die H&R Federn verbaut was das Auto etwas ruhiger macht bei schnellen Faheten aber dennoch wird der sehr unruhig bei schnellen Fahrten.
    Da reicht wirklich ne kleine Bodenwelle bei 180 kmh dass das Auto "instabil" wird.
    Bei meinem Nissan z.B merkt man da garnichts. Der hat einfach ein besseres Fahrwerk (KW Variante3) damit kann man aufjedefall schnell fahren. Aber mit dem Cx3 meiner Meinung nach ohne Fahrwerks umbau nicht.


    Lediglich mehr beschleunigung wäre schön.

    Ich weiss nicht ob es an der Reifenbreite liegt aber wir haben H+R Federn drin und 245er uf 19 Zoll drauf. Das Auto liegt nun klasse auf der Strasse und auch dauerhaft zwischen 180-200 zu fahren geht ohne Probleme. Da wir nichts instabil

    Da ja Werksangabe G120 192km/h ist und der Motor eine gedrosselte Version vom 165 PS besteht die Möglichkeit das dein Wagen vielleicht echte 130 PS hat. Aber das würde für deine Angabe auch nicht reichen.
    Woher kommt meine Skepsis. Da die getunten Diesel ein gutes Stück über 130 PS haben und echte 195 laufen (Tacho über etwas über 200) und die 150 PS eine Werksangabe von 200 haben müsstest du für ECHTE 204km/h etwa 155PS haben. Die hast du nie und nimmer wenn du nicht in die Software eingreifst und die Drosslung raus nimmst.
    Entweder es ging bergab oder dein Navi zeigt nicht richtig an.