Beiträge von stephan-jutta

Und wegen den Fetten haben alle Hersteller den Ölwechsel bei 1000Km abgeschafft :D?( .
    Die Fette verteilen sich auch nicht wenn der Motor auf dem Prüfstand einläuft bevor er eingebaut wird sondern erst wenn man selber fährt. Oder läuft er auf dem Prüfstand ohne die Fette und die zerlegen dannach den Motor und tun die Fette rein?

Allerdings muss man ja den Ölwechsel machen egal wieviel KM um die Garantie zu erhalten. Ich würde das Mazda Öl bei Ebay günstig kaufen und dem Händler dahin stellen um die Kosten zu senken. Lass dir das alte Öl mitgeben, wenn es nur wenig KM gelaufen hat kann an es in einem anderen Auto noch verwenden

Sei mir nicht böse aber das ist doch nur Abzocke , beim ersten mal Ölwechsel ist es ok wegen dem grösserem Abrieb weil die Kolben und Zylinder sich erst einschleifen müssen aber beim zweiten mal reicht ein intervall von 20.000km aus warum sollte ich ein öl was 500km gelaufen ist nach einem Jahr wegschütten ? wird es ranzig ? eine umweltvermutzung sondergleichen ist das und Abzocke , ich persönlich habe 12000km auf der Uhr seit zwei Jahren das Auto war einmal bei Ölwechsel und fahre erst wieder nächstes Jahr Ölwechseln und wenn der Händler sagt ich MUSS dann hat er schon sein wirken an meinem Auto vertan ich MUSS nix machen ausser der TÜV schreibt es vor

Zylinder schleifen sich heutzutage kaum noch ein weil die Motoren vor dem Einbau auf dem Prüfstand laufen. Ich habe bei Neuwaen immer die Ölablasschraube durch eine Magnetische Schraube ersetzt. Dann sieht man wieveil Abrieb im Öl ist. Resultat ,so gut wie gar nichts.
    Ansonsten sehe ich das wie du

Verti (ehemalige Direct Line) ist der letzte Scheiss. Kündige gerade alle Autos da. Schaden: Auto bleibt mit leichtem Rauch vor Dorfwerkstatt liegen. Wir schaen rein. Sehen nichts. Hat gebrannt oder gechmort-man riecht es. Anruf bei Verti, teilen genau das mit , extra betont das man nichts sieht.Am nächsten Taag soll ein Gutachter kommen der nicht kommt. Wieder Anruf bei Verti. Die Verbinden mich mit dem Gutachter Büro die sagen das der Gutachter morgen kommt. Ich sage das er nichts sehen wird weil Teile im Motorraum stören um etwas zu sehen. Nächster Tag Gutachter kommt, er sagt das er nichts sehen kann und Teile abgebaut werden müssen. Die Werkstatt möchte eine Kstenübernahme bestätigung für den Ab ud Anbau der Teie. Der Gutachter ruft bei Verti an. Der Sachbearbeiter ist nicht zu erreichen. Der Gutachter will 3 Tage wieder kommen. er kommt trotz Anruf der Werkstat und mir auf seinem Handy nicht. Anruf Gutachterbüro. Der Gutachter ist in Uraub in 4 Tagen kommt ein neuer Gutachter. Der kommt uns sagt ds er nicht genug sehen kann und weitere Teile abgebaut werden müssen. Die Werkstatt wünscht wieder eine Kostenübernahme. Der Sachbearbeiter ist wieder nicht zu erreichen.
    Möchte hier keinen Roman schreiben, Am Ende hat es 4 Wochen gedauert bis der Wagen wieder gefahren ist.
    Ich habe mich dann bei verti beschwert. Beschwerde wurde 6 Wochen nicht bearbeitet. Nach mehreren Anrufen sagte mir eine Dame das bis zu 6 Wochen gesezlich zulässig sind um einen Schaden zu beheben, sie wird sich aber am nächsten Tag bei mir melden und schauen was sie für mich tun kann. Es ist nie mehr ein Anruf erfolgt
    Verti sollte besser Scheissi heissen

Allgemein heißt es ja das man im Winter lieber "schmaler" unterwegs sein sollte.

Die Meinung ist wohl überholt. In den letzten JAhren gab es in mehrern Autozeitungen Test - immer gleiches Auto , immer gleicher Reifenhersteller, verschiedene Reifenbreiten.
    Die schmalen waren immer schlechter wie die breiten.
    Habe es nicht mehr genau im Kopf, aber 185er waren schechter wie 225er-- in etwa.

Wir haben zum ersten mal einen jungen Gebrauchten genommen. Normal unterbieten wir immer mit APL etc. die Jahreswagenangebote. Aber beim CX 3 haben wir einen 10 Monate alten 105 Ps Diesel, mit Technikpak.Navi ,Metllic (Wunschfarbe), Luxery Fussmatten, Kofferraummatte und erste Inspektion frei, mit 9000km für 20000 bekommen. Da bin ich mit APL nicht hingekommen. Zudem stand der Wagen da ohne einen Steinschlag etc. er war wie neu (von einem Mazdamitarbeiter gefahren) und wir musten nicht warten