Beiträge von stephan-jutta

Danke, aber dieser Beitrag reflektiert die Vergangenheit. @hellew schreibt aber von den zukünftigen Testläufen. Ich bin auch der Meinung, dass die Verbrauchsangaben nicht von den Herstellern sondern von "unabhängigen" Stellen für alle in der EU zugelassenen Fahrzeugen mit gleichen Prüfständen und gleichen Verfahren ermittelt werden müssen. Die Hersteller könnten ja bei den Tests anwesend sein und die ordnungsgemäße Durchführung überwachen und bestätigen. Zurzeit sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Mazda und anderen Herstellern. Nicht vergessen, die Angaben zum Verbrauch erfolgen im 3/3 Mix. Ich schaffe mit meinem Diesel die dafür angegebenen 4 Liter nicht einmal auf gerader Landstraße mit Rückenwind.
    Grüße aus Dresden Ralf

Die Werksangabe für den Cx3 Diesel liegt bei 4,7L. Wir haben schon eine Tankfüllung mit einem Fahrstil "wie Opa" unter den 4,7 geschafft (4,2 laut Bordcomputer). Bei normaler Fahrt - mein Frau fährt jeden Tag zur Arbeit 10 km Landstrasse mit 100km/h- 30 Km Autobahn mit 120-130km/h (mehr geht meist nicht wegen dichtem Verkehr). 8 Km Stadt und braucht 5,0L-5,1L.
    Höchstverbrauch Fahrt folgt am 24.12

Die Testläufe aller Hersteller sind gleich. die benutzen ale die gleichen Tricks. aber es wird ja ,ich glaube 2018 ein neues Verfahren eine geführt wo die Autos auf die Strasse müssen. da wird bestimmt auch wieder geschummelt. Aber eigentlich ist es auch egal. Man die erschummelten Werte vergleichen und für den realen Verbrauch macht man eine längere Probefahrt vor dem kauf

Ich habe es aus Autozeizeitungen. Da stand das beim Test auf Batterie gefahren wird weil die Lichtmaschine abgeklemmt ist. Der Rollenprüfstand hat Rollen mit minimalem Rollwiederstand. Die Reifen werden auf 6 Bar und mehr aufgepumpt. Alle Verbraucher sind aus oder sogar abgeklemmt.
    Hier hast du einen ersten Ansatz
    http://www.autobild.de/artikel…e-gegen-test-1129421.html

Das von mir geschrieben ist aus mehren Autozeitungen über einen längeren Zeitraum zusammengetragen

Der CX3 wird nicht in Mexico gebaut nur in den 3 Werken (weiter oben in meinem Link). Also 2x Japan 1xThailand. Da wird für die ganze Welt produziert.
    Der 2er wird in Japan und in Mexico produziert. Die aus Mexico kommen auch teilweise nach Europa. Mein Arbeitskollege hat einen 2er aus Mexico.
    Bis hierhin weiss ich bescheid.
    Beim 3er soll es wohl so sein das sie in Mexico und Japan gebaut werden. Allerdings die Diesel nur in Japan.
    Diese Aussage weiss ich aber nur von einer Händleraussage.

Wenn bei dir die Kühlung nachläuft ist das super und sehr selten. Meist muss der Fahrer das Wissen haben und eben wie geschrieben kalt fahren. Man kann auch aulle Turbos mit einem Elektronikteil aus dem Zubehör nachrücten, dann macht man den Motor aus,steigt aus, schlisst ab aber der Motor läuft noch nach bis der Turbo runtergekühlt ist.
    Bei manchen Herstellern wird sogar kontraproduktiv gearbeitet. Mein Schwager hat einen älteren Ford Kuga mit Turbo der sogar in Start/Stop geht (also den kühlkreislauf unterbricht) wenn er gerade von der Autobahn kommt.
    Sowas macht Mazda wie ich selber an unseren CX3 Turbodiesel ausprobiert habe zum Glück nicht.

Zu- solange der Gesetzgeber nichts ändert............
    Die haben den Prüfzyklus geändert, tritt glaube ich 2018 in Kraft. Da wird dann immer noch jede Menge "manipuliert" sein, z.B. Reifen druck auf 6 Bar usw. aber sie müssen dann zumindest schon mal auf die Strasse. Alles in allem wird die Angabe im Prospekt das etws höher und somit realistischer wenn auch immer noch nicht dem echten Verbrauch entsprechen.
    Aber das gleiche passiert ja gerade mit den E- Autos. Die haben auch eine Reichweite von x KM im unrealen Prüfzyklus. Wenn es kalt wird oder man eine Heizung, Klimaanlage, usw. braucht reduziert sich die Reichweite extrem nach unten.
    zu Turbo Haltbarkeit....
    Es stimmt die haben inzwischen einen Wasser und Ölkühlung was die Haltbarkeit stark verlängert. Das beinhaltet aber auch das dem Turbofahrer gesagt wird diesen Kreislauf nicht zu unterbrechen. Was ich meine , man fährt auf der Autobahn schnell, der Turbo muss vie arbeiten und dann muss man tanken. Unwissende stellen dann ihr Auto mit heissem Turbo an der Zapfsäule ab und machen den Motor aus. Dadurch bricht der Kühlkreislauf zusammen was extrem schlecht ist. Aus diesem Grund gibt es die Begriffe warm fahren und kalt fahren. Also den Turbo erst beanspruchen wenn das Öl warm ist (wieso haben dann nicht alle Turboautos eine Öltemp. Anzeige) und den Motor erst abschalten wenn der Turbo kalt ist. Damit meine ich um bei dem Beispiel mit dem Tanken zu bleiben, wenn man Tanken muss , die letzten KM vor der Tanke ruhig fahren und den Turbo nicht beanspruchen damit er durch Öl und Wasser gekühlt langsam runter gekühlt wird bevor der abgestellt wird.
    Verbrauch mit Turbo...
    Auch da hat eine Entwicklung statt gefunden aber der Grundsatz Turbo läuft Turbo säuft stimmt immer noch. Man kann heute mut Turbo Autos niedrigere Verbräuche erzielen wie vor Jahren. Aber fahre mal mit einem Sauger sehr sportlich ,also viel hohe Drehzahlen und dann das gleiche mit einem Turbo. Der Verbrauch wird bei beiden ansteigen. Aber beim Turbo sehr viel mehr wie beim Sauger.
    Aus der Praxis, unseren Mazda 3 Turbo kann man mit 8 Liter bewegen , fährt man aber hohe Drehzahlen steigt der Verbrauch stark an. Viel Vollgas auf der Autobahn treibt ihn um die 20L

Hellew, du hast vollkommen recht. Die Strassen die wie ein Prüfstand sind gibt es nicht. Die grossen Unterschiede zwischen Werksangabe und Realverbrauch bzw. der fast realistische Verbrauch deines Mazda liegt aber auch an den Downzizing Motoren.
    Dein Mazda hat einen Saugmotor mit viel ccm und der braucht auf dem Prüfstand etwas mehr und ist somit realer. Die Minimotoren mit Turbo werden auf dem Prüfstand so gefahren das der Turbo nicht gebraucht wird und haben einen unrealistischen kleinen Verbrauch.
    Oder anders gesagt, dein 2,0 Motor wird zwar auch sprarsam auf dem Prüfstand gefahren aber er lässt sich nicht soweit runter drücken. Der Minimotor hat z:B eine Leistungsangabe von 120 PS aber mit Turboladereinsatz. Auf dem Prüfstand wird er ohne Turboeinsatz gefahren und braucht wenig aber nur weil er nur z.B 60 PS abruft.
    Eigentlich müsste bei den Minimotoren stehen- Verbauchsangabe bei 60 PS.

Habe auch gelesen das die Gebrauchtwagenversicherungenbeiträge gerade für die Autos mit Minimotoren die mit Turb aufgeblasen werden stark steigen weil sich rausstellt das sie bei höheren Km Leistungen rep anfällger sind

Nö fallen nicht alle vom gleichen Band bisher wurden die Cx3 in einem Werk in Japan gebaut und in Thailand. Seit 2017 ist noch ein zweites Werk in Japan dabei. Also insgesamt fällt der CX3 von 3 Bändern. Darum heist er ja cx 3 ;):D

Mazda baut Produktionsnetzwerk für SUV-Modelle aus
    Mazda fertigt sein Erfolgsmodell Mazda CX-3 ab sofort auch im japanischen Werk Hofu. Damit läuft der kompakte SUV an drei Standorten weltweit vom Band: in…
    www.automobil-produktion.de