Hallo
Das ein Turbo Drehzahl braucht bzw erst bei einer bestimmten Drehzahl Leistung bringt, ist schon überholt. Ich fahre einen BMW 2.8i (2 Ltr. Motor) der hat einen Twin Scroll Turbo der bereits bei 1250 U/min das max Drehmoment von 350 Nm bringt.
Dieser Motor fährt sich was die Leistungsentfaltung anbelangt, wie ein Diesel.
Gepaart mit der tollen 8 Gang Sportautomatik eine Super Triebwerkskombination.
Aber um beim CX 3 zu bleiben, der der 2 Ltr. Motor bringt natürlich auch gutes Drehmoment, aber man muss manchmal den Motor etwas Drehen um die Leistung auch zu spühren, da schiebt ein Turbo schon wesentlich früher an.
Mir ist auch bewusst das man shon einiges gemacht hat um das Turboloch weg zu bekommen. Wie von mir geschrieben Presslufttank, elek. Angetriebener Turbo wie bei Aaudi in Zukunft oder wie du schreibst 2 Lader (einen kleinen der früher anspricht - aber auch nur weniger Leistung bringt) und einen grossen der dann übernimmt wenn der kleine an seiner Grenze ist und genug Abgas für den grossen da ist. Mittlerweile gibt es ja sogar Autos mit 3 Ladern (ich glaube BMW 7er).
Das die Turbos im realen Verbrauchsswert weiter vom angebenen Wert abweichen stimmt auch. Weil bei Prüfverfahren möglichst so gefahren wird das der Turbo nicht oder wenig im Einsatz ist. So fährt aber keiner real. Wer kauft schon z.B. einen 1,4 Liter Motor der auf dem Papier 140 PS hat (mit Turboeinsatz) und fährt ihn dann ohne Turboeinsatz wie ein 75 PS Auto.