So kompliziert ist das doch gar nicht. Injektoren ausbauen oder ausbauen lassen. Zum Ultraschallreinigen schicken oder schicken lassen. Saubere Injektoeren zurück bekommen inc. Sprühbild als Nachweis das die Funktion wieder gegeben ist. Injektoren wieder einbuen der wieder einbauen lassen. Meine persönliche Meinung, ich gehen Nummer sicher möchte weder dss Risiko eines Motorschaden noch den Leistungsverlust- beim Diesel alle 100000km bei normlen Benziner ( nicht hoch PS) alle 150000km eine Reinigung.
Oder wie SDR1290 schreibt teuren Premium Diesel tanken und dran glauben das der Cleaneffekt funktioniert.
Muss jeder selber wissen. Auch wenn ich es schon 3 x geschrieben habe, nächstes Jahr haben wir hier Fotos von meinem Mazda 3 von innen der nur Aral 102er mit Cleaaneffekt fährt.
Beiträge von stephan-jutta
-
-
Dann wünsche ich dir dass alles bestens klappt. Du hast ja viel Pesch mit dem gehabt. Wir haben zum Glück bis 1-2 Aussetzer vom Navi (mussten den Wagen einmal aus und wieder an machen) gar nichts zu bemängeln. Hoffen mal das das so bleibt
-
Du musst die Bremsflüssigkeit mitbringen, dann machen die auch neue rein...

Ok, ich gebs zu, war ein schlechter Scherz, passte aber gerade so gut hier rein

Gruß Mikka
Wie Rotex schon scheibt ist das Betrug.
Der Scherz die Bremsflüssigkeit mitzubringen ist gar nicht so abwegig. Ich habe das beim Mazda 3 so gemacht weil ich ein ganz gewisse Bremsflüssigkeit haben wollte die dann durch Zufall auch noch Blau war.
Bei Mazda haben die dann gesagt das es mehr Arbeit ist meine Bremsflüssigkeit zu nehmen. Nun verstehe ich warum, weil sie wohl nichts absaugen konnten sondern alles "richtig"bzw. von Hand machen mussten damit sich nicht alte Restbremsflüssigkeit mit der neuen blauen vermischt was ja auffällt -
Würde sagen-sehr vertrauenswürdige Werkstatt da fährt man gerne wieder hin

-
Wo ist denn in dem Video eine vernünftige Ultraschallreinigung? Mazda muss mir keine Grantie geben, die haben Injektoren gar nicht auf dem Plan. Sowas mache ich lieber selber und eine Reinigung wird dann auch wesentlich profihafter gemacht wie in dem Video.
Da Du auf den Post über Deinem Geantwortet hast musst Du den nicht zitieren. Habe das mal geändert. Der nowodka
-
Na zwei werden schon überleben. Deiner als Sonderanfertigung ohne alle Macken und natürlich der von stephan-jutta mit allen Vor-und Nachuntersuchungen.

und der kompletten Nachversiegelung

-
Stimmt der Prozess verlangsamt sich. Das was du an einem PS starken Auto bei 80000km hast hat man bei einem weniger starken eben bei 150000km.
-
Und was sagst du zum Fazit des Videos in dem post von @SDR 1290 ?
Dazu sage ich das es fast so ein Video vom JP (Tuner aus dem Ruhrgebiet) gibt wo er bei Aral ist. Allerdings hat es sich in der Tunigszene wo die Injektoren in Zeitraffer verkorken (hohe Leistung,hohe Drehzahl, viel Sprit) nicht bestätigt. Und wie gesagt, nächstes Jahr stelle ich Fotor von meinem Auto ein das nur Ultimat 102er gefahren hat. Das ist dann die Realität
-
Alles anzeigen
Stephan-Jutta,
Du schreibst, dass die ausgebauten Injektoren weggeschickt werden.
D. h. für mich: eine offizielle Mazda-Werkstatt kann sie so einfach nicht reinigen. Wer reinigt sie nun? Wohin werden sie geschickt? Gibt es dann von denen eine Garantie, dass alles in Ordnung gereinigt wurde?
Und andere Frage: Sollte das Reinigen von Einspritzdüsen für das Mazda-Werkstatt verständlich sein? D. h. wenn ich ganz naiv in die offizielle Mazda-Werkstatt ankomme und denen sage, ich will Einspritzdüsen gereinigt haben. Müssen die ohne Fragen schon wissen, was zu tun ist? Oder sollte man etwas beachten? Wie z. B. explizit sagen, dass man sie im ausgebauten Zustand gereinigt haben möchte. Oder dass man denen explizit sagt, wohin die Einspritzdüsen zum Reinigen eingeschickt werden sollen?
Viele Grüße
AlexMazda weiss da nur wenig mit anzufangen weil es bei denen noch nicht mal in der Inspektion vorkommt. Da bist du besser beim Bosch Dienst aufgehoben oder du googelst mal wer sowas bei dir in der Nähe macht.
https://www.ebay-kleinanzeigen…duesen/563203853-280-1012 nur ein Beispiel
Ja es gibt wie schon geschrieben sogar ein Sprühbild wie die gereinigten Injektoren arbeiten.
Alle deinen anderen Fragen beantworten sich aus- fahre zu jemand der das öfter macht -
Nein die gereinigten Injektoren müssen nicht calibriert werden. Die Software sagt wie lange die Injektoren weche Menge zu welchem Zeitpunkt einspritzen sollen. Verdrecken die Injektoren nun mit der Zeit kommt etwas weniger Sprit in den Zylinder was zu einem schleichenden Leistungsverlust führt. Nur wenn der Injektor ganz zu geht wird es schlimm.
Wenn die nun gereinigt wieder eingebaut funktionieren sie so wie am Anfang als sie sauber waren und alles ist ohne Calibrierung OK.Das gereinigte Injektoren die Grätsche machen kann ich nicht bestätigen. In den MPS Foren wurden schun hundertfach gereinigte Injektoren eingebaut die nie Probkeme machen.
Wenn man ganz auf die sichere Seite will kann man die Injektordichtungen direkt mit tauschen,Das du das in Vergangenheit noch nicht so oft gesehen hast lässt sich leicht erklären, es betrifft nur Dirikteinspritzer und die gibt es ja noch nicht ewig. Dann kam vor nicht all zulanger Zeit die Abgasrückführung hinzu. Man blässt also einen Teil Abgas der eigentlich hinten raus soll nochmal in den Motor. Da diese Abgase dreckiger wie frische Luft sind ist auch mehr Schmutz im Zylinder der bei der Verbrennung verrust.
Die ganzen Berichte über Motorschäden bei hohen Laufleistung von Direkteinspritzern und die Bilder im Internet zeigen ja das es ein Problem gibt. Wie ich schon geschrieben habe wird das bei den meisten Autos im kleinen oder mittleren PS Bereich erst sehr spät auftreten. Vielelicht hat man auch Glück und hat nur einen Leistungsverlust den man nicht merkt. Ein Schaden entsteht ja nur wenn der Injektor ganz zu geht.
Und das die reiniger im Sprit nicht funktionieren habe ich ja schon geschrieben.
Als Beweis werde ich nächstes Jahr die Bilder meiner Injektoren aus meinem MPS nach Ausbau ,vor der Reinigung hier rein stellen. Der fährt seit dem ersten Tag Aral 102er weil er darauf abgestimmt ist