Ob man es Verhandlung nennt oder wie auch immer. Wir hatten vor der Anschaffung von CX3 Unserer Autos so versichert: 1. Wagen Mazda 3 auf SF 23 2. Wagen Toyota Coupe im Zweitwagentarif (wie Erstwagen) auf SF 23 (alleine Versichert hätte er SF 17). Als nun der CX3 dazu kam wollte ich den CX3 auf den Zweitwagentarif SF 23 nehmen und den Toyota allein auf SF 17 laufen lassen.
Die Versicherung meinte das so ein Tarifwechsel bei Ihnen nicht möglich wäre.
Habe der Versicherung dann kurz mitgeteilt das mein bester Freund den Bezirksleiter einer anderen Versicherung kennt der mir für alle 3 Autos einen Flottentarif einrichtet bei dem ich fast das gleiche zahlen würde wie bei meinem Versicherungswunsch (Mazda3 SF23,CX3 SF23, Toyota SF17).
Da hat die Versicherung reagiert und über einen Kulanzantrag alle 3 Autos in SF 23 eingestuft.
Bei meinem besten Freund ist es sogar so das er 4 Autos bei dem Bezirksleiter im Flottentarif zu einer günstigen SF hat ohne einen Mehrpreis zu zahlen obwohl seine beiden Kinder (21 und 23 Jahre alt) je ein Auto fahren.
Es geht also eine Menge, allerdings nur wenn die Versicherung kulant ist oder man bei der Versicherung jemand kennt der in einer höheren Stellung ist. der einfache Vertreter hat nicht die Befugniss sowas zu machen