Beiträge von stephan-jutta

War von Anfang an zu erwarten. Wenn ich beim Turbo Zentrum Berlin das Video sehe das ein fundamentierter haltbarer Turboumbau mindestens 15000 Euro kostet (alles was günstiger ist , ist Schrott- wird auch schon erklärt in dem Video) werde sowas wohl die wenigsten machen

Erlebe ich mit den 4 Mazdas in unsere Familie genauso wie du. Keiner der Mazdas wurde bei dem Händler gekauft wo er in Inspektion ist und wir werden genauso behandelt wie jeder andere. (Teilweise werden wir sogar noch etwas bevorzugt behandet weil 3 der 4 Mazdas zu einem Händler in Inspektion gehen).

Liquid Glass benutze ich schon lange bei meinen Autos (25 Schichten habe ich allerdings noch nicht auf dem CX3 ). Das ist schon ein guter Lackschutz.

Nach meiner Erfahrung fange ich mir die Steinschläge zumeist auf der Autobahn trotz Abstandhalten ein. Da fahre ich schon zumeist etwas schneller als 100 km/h. Das Problem ist wirklich, dass der Lack abplatzt. Wären es nur "normale" Steinschläge, würde es nicht so schlimm aussehen und wäre auch leichter zu beheben.

Ich benutze auch den Liquid Nachfolger Legend. Aber 25 Schichten habe ich auch nicht drauf. Vielleicht sollte man den utopisch klingenden Versuch mit 25 Schichten an der Front echt mal machen

Ich würde direkt rechts ran fahren (mit Warnblinker) dann Warndreieck raus stellen. Hinter der Leitplanke den MAzda Service anrufen und auf Hilfe warten.
    Mit Heizung zum nächsten Rastplatz....................... wenn der Zeiger vorhanden wäre und beginnt zu steigen.............
    Kommt ja auf den Schaden und dadurch bedingten Wasserverlust an. Ein kleines Loch (was ehr selten ist) würde deinen Vorschlag möglich machen.
    Springt aber ein Schlauch ab oder bekommt einen grösseren Riss ist der Wasserverlust so goss das nur schnell rechts ran fahren und Motor aus vor Schäden hilft

http://www.fahrzeugpflegeforum…egelung-von-liquid-glass/
    (der Nachfolger Legend ist noch etwas besser)

Da beschreibt jemand das bei 25 Schichten LiquidGlas Versiegler der Steinschlag bis 100kmH ausbleibt. Ich habe dazu auch schon mal ein Video gesehen (weiss ncht ehr wo,meine bei Youtube) da habe sie die 25 Schichten aufgetragen und fahren dann hinter einem Auto auf einem Schotterweg damit viele Steinchen aufs Auto kommen.
    Der Arbeitsaufwand für die kpmplette Front waren nach der ersten Schicht die wegen der Vorarbeiten Zeit in anspruch nimmt 24x 0,5 Stunden mit mindestens 12 Std Pause zwischen den Schichten.Oder man macht jeden Tag eine Schicht mit 0,5 Std Aufwand.
    Also schon heftig aber nicht unlösbar.
    Dafür hat man dann Ruhe und kann immer wieder zwischendurch eine Schicht auftragen so wie man Zeit hat.

Ich finde es auch schade das solche Anzeigen fehlen. Wobei Wssertemp. für mich unwichtiger ist. Wenn es nicht rot leuchtet ist alles Ok. Wenn es rot leuchtet ist etwas undicht und ich fahre rechts ran. Bei Corsa meiner Mutter ist vor JAhren mal ein Schlauch abgesprungen, der hatte Zeigeranzeige. Innerhalb von Sekunden ist der Zeiger von OK in den roten Bereich geknallt.
    Mir wäre eine Öltemp Anzeige wichtiger.
    Aussagen das die Öltemp nach der Zeit X erreicht wird nachdem das Wasser warm ist stimmen nur bedingt.
    Fahre mit deinem Auto das bei minus Temp. Nachts draussen gestanden hat los und schaue wann Wasser und Öl auf Betriebstemp. ist.
    Dann mache das gleiche wenn der Wagen bei 30 Grad im Schatten draussen gestanden hat.
    Und dann nochmal wenn der Wagen gefahren wurde und nur eine Stunde gestanden hat.
    Da kommt jedesmal ein anderer Wert raus.
    Wie geschrieben kann ich die Werte im Mazda 3 durch Zusatzinstrumente ablesen. Bei meinen 3 Beispielen kommen jedesmal andere Zeiten raus bis das Öl auf Betriebstemp. ist.

In meinem Mazda 3 habe ich nachträglich eine Öltempmesser und Anzeige eingebaut. Aber nicht in der Wanne sondern im Ölkreislauf weil das wesentlich genauer ist. Die Wassertemp. Hat gaar nichts damit zu tun und etwas davon ableiten ist auch sehr ungenau. Wie schon hier geschrieben läuft a erst der kleine Kühkreislauf und bei einer gewissen Temp wird der grosse dazu geschaltet. Ausserdem wird Wasser recht schnell war, im Sommer wie im Winter. Das Öl braaucht aber im Winter viel länger.
    Beim Mazda 3 liegt die normale Öltemp. bei 80-90 Grad wenn man ruhig fährt. diese erreiche ich bei kalten Aussentemp. und schonender Fahrweise mit wenig Drehzahl erst nach über 10 KM. Da ist das Wasser schon lange warm.