Alles anzeigenIch sehe da kein Fehler in der ABE, da es für mich doch einen Sinn ergibt.
Du musst bedenken, dass die Serienfelge, auf der die 215/50 R18 eingetragen sind, "nur" eine Breite von 7 hat. Die Alutec Monstr hingegen hat eine Breite von 7,5. Wenn ich nun den Serienreifen auf die Zubehörfelge montiere, zieht sich der Reifen in die Breite und der Gesamtdurchmesser der Rad-/Reifenkombination wird geringer. Das hat zur Folge, dass die 215/50 R18 auf der Alutec-Felge eingetragen werden müssen (Tachoabweichung etc.).
Bei der Kombi 225/45 R 18 auf den 7,5 x 18 wird das Größenverhältnis wieder passen und daher keine Eintragung erforderlich sein.
So meine Vermutung!
Viele Grüße
Gordon
Umgekehrt passt es auch. Wir haben auf die Serienfelge 7x18 nun 225er Winterreifen. Waren vorher beim TÜV und haben gefragt. Der hat dann bei 7x18 Zubehörfelgen gesuchtud eine gefunden die 225er fahren darf. Dann meinte er das es bei unserer Originalfelge auch geht aber per Einzelabnahme. Haben etwas über 50 Euro bei TÜV gezahlt und dann nochmal 13,xx Euro beim Strassenverkehrsamt um es in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen