Beiträge von stephan-jutta

Stimmt auch, aber wenn du den Turbo oft einsetzt, ws bei so Minimotoren ja nicht ausbleibt, steigt der Verbrauch stark an und somit auch der Feinstaub.
    Beispiel aus der Praxis, wenn ich mit meinem MAzda MPS 2,3 Turbo (aufgrund der hohen ccm kann man da auch mit ganz wenig Turboeinsatz fahren) mit wenig Turbo fahre liegt der Verbrauch bei 8,5L. Sobald ich etwas zügiger fahre und der Turbo immer dezent im Einsatz ist liegt der Verbrauch bei 11L. Wenn der Turbo richtig arbeiten muss steigt es noch wesentlich stärker an.

...und Thema Feinstaub! Kleiner Turbo Motor gegenüber sparsam abgestimmten Saugmotor = Dreckschleuder :thumbup:
    Als die TFSI Motoren rauskamen, hat man die Feinstaubemissionen erfolgreich ignoriert :m0043:

Da hast du vollkommen Recht. Darum kommt ja jetzt auch der Bezinpartikelfilter in Serie. Mercedes hat schon vor 2 Jahren in der S-Klasse damit angefangen.

Zur keiner Motor 1,0 und grosser Motor 2,0
    Versicherungen versichern ja so das sie Geld verdienen. Also richtet sich der Beitrag nach dem zu erwartenden Schaden bzw. nach einiger Zeit schauen die Versicherer wie hoch die Schäden in der Vergangenheit waren und passen die Beiträge an.
    Die Gebrauchtwagenversicherer haben laut Autozeitungen die Kosten bei Gebrauchtwagen mit kleinen Motoren erheblich angehoben. Begründung: Bei zunehmender Laufleistung sind sie Rep. anfälliger.
    Bei Gebrauchtwagen macht sich doe Rep.Anfälligkeit ja ehr bemerkbar wie bei Neuwagen weil sie ja schon einiges auf dem Tacho haben.

Also kann man doch was über die Langzeitqualität bei Motoren im Verhältniss zu ccm und Zylinderzahl sagen. Zumindest die Versicherer können es.

Ich kann nur sagen das kleine Motoren immer turboaufgeladen sind damit sie Leistung bringen. das hat den Vorteil das man bei den Verbrauchsangaben noch weiter von der Realität abweichen kann weil bei den Verbrauchsermittlungsfahrten so gefahren wird das der Turbo fast nie arbeiten muss. In der Realität weicht der normale Fahrstil dann noch weiter vn der Verbrauchsermittlungsfahrt ab. (kenne das von meinem Mazda 3 Turbo). Ausserdem ist der Turbolader ein weiteres sensiebles Teil das kaputt gehen kann-nicht muss (auch das kenne ich aus Mazdaforen)

http://osiris85.bplaced.net/mps/2013-06-auspuff/05.jpg
    das ist für mich die Mitte zwischen dem Honda Bild und unserer Serie