Beiträge von stephan-jutta

Du drückst es gut aus. Man kann den Wechsel bei 1000 machen muss es aber nicht. Früher musste man es. Das lag daran das die Motoren grössere Fertigunstoleranzen hatten und vorher nicht auf dem Prüfstand gelaufen waren. So hatte der Motor wenn du das Auto bekommen hast ca. 3-4 km gelaufen und du musstes ihn sehr vorsichtig einfahren. Dabei hat sich ein Abrieb beim einlaufen der Teile ergeben den man nach 1000km durch einen Ölwechsel entfernt hat.
    Falls sich jemand für die Abriebmenge seines Motors interessiert. Bei Ebay oder auch bei Tunern (einfach mal Google) gibt es Ölablassschrauben sie einen kleinen Stift vorne dran haben der nach innen ein paar mm in die Ölwanne geht. Dort bleibt der Abrieb hängen. Beim nächsten Ölwechsel einfach daneben stellen wenn die Schraube raus genommen wird, dann weiss man genau was/wieviel Abrieb drin war

http://www.ebay.de/itm/Magnetische-Olablassschraube-eloxiert-M14-x-1-5-passend-fur-alle-Mazda-Modelle/172703671373?hash=item2835f0e44d:m:mCW015NV6C2SAkA2iuECUIA

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

So ist es. Die Arbeitszeit plus ein guter Hohlraumversieger lassen keinen Preis unter 400 Euro zu. Wenn es günstiger wird ist entweder der Versiegler Müll oder es wird schnell und schlampig gearbeitet.
    Unsere wurden bei meinem Freund in der Lackierwerkstatt gemacht. Die machen das sehr oft an Oldtimer, Schiffe und US Autos. Auch da musste ich 400 Euro als Freundschaftspreis zahlen. Versiegler war Perma Film / Fuid das bei Schiffen eingesetzt wird die im Salzwasser fahren

Da es in de Hohlräumen,( Türen, Kofferraumdeckel,Kotflügel, Schweller) auch unterschiedlich aussieht(mal gut mal nicht so gut) würde ich da auch was machen.
    Das Wasser wasauf deine z.B. Seitenscheiben kommt läuft ja teilweise durch die Türen und durch ein Loch untern in der Tür (kannst du dir ansehen wenn du unter die geöffnete Tür schaust) wieder raus. Wenn das dann aufgewirbeltes Salzwasser im Winter ist und deiner durch Zufall schlecht versiegelt ist wir in ein Paar Jahren da der Rost sein.
    Wie haben bei unserem direkt alle Hohlräume und den Unterboden machen lassen. Wir wollen unser Auto auch lange fahren und selbst innerhalb der Durchrostungsgarante keine Schweissarbeiten und Lackierarbeiten am Auto haben

Laut Autobild hat der VW Up keine automatischen Fensterheber .Dann braucht man vom Gesetz auch keinen Einklemmschutz.. Aber das die so "hart" hochfahren das sie eine Möhre durchtrennen finde ich dann doch bedenklich wenn ich an die kleinen Finger von Kids denke.

Die vier Hersteller Seat,Audi,VW,Skoda kommen ja meist mit unterschiedlich aussehenden Autos die auf gleicher Plattform beruhen und weitestgehendst die gleichen Motoren haben auf dem Markt. Biete sich ja an da wenig Entwicklungskosten bzw. nur einmal bezahlt werden müssen.