Warum ist es gewöhnungsbedürftig wenn Fachleute(Werkstätten) die das wöchentlich machen sage das für 250 Euro bei dem Arbeitsaufwand und Materialeinsatz nichts gutes raus kommen kann und das hier wiedergebe.
Keine Werkstatt hat etwas zu verschenken und will ja noch dran verdienen,da ist Skepsis wohl angebracht.
Zu dem Satz "zur See gefahren, "Pastor". Das kam dann wohl falsch bei mir rüber, wenn das nicht als verarsche gemeint war sondern den Tatsachen entspricht wie du nun schreibst bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Zu meiner Person. wenn ich mich in einem Thema auskenne (wie bei der Versiegelung, weil der Junior der Werkstatt auch privat mein Freund ist und dadurch auch die Preis die durch Aufwand und Material entstehen) schreibe ich - aus deiner Sicht- vielleicht oberlehrerhaft. Ist aber nicht so gemeint sondern soll nur ausdrücken das das was ich schreibe auf fundamentiertem Wissen beruht. Ansonsten schreibe ich "könnte sein", "habe ich gelesen", "habe ich gehört" ,"vielleicht"usw.