Ich gebe mein Auto nur in einer Werkstatt ab, die ich auch betreten darf. Da ich mir ja ,wie hier an anderer Stelle geschrieben, eine neue Mazda Werstatt gesucht habe bin ich bei einigen vorbei gefahren und habe in den Laden und in die Werksatt geschaut. Wenn dann im hinter der Theke im Verkaufsraum Motul steht und in der Werkstatt Fässer mit Motul, kann man ja wohl schreiben das einige Mazda Werkstätten kein MAzda Öl mehr nehmen.
Vielleicht irre ich aber auch und die stellen Motul aus Deco Gründen auf ![]()
Beiträge von stephan-jutta
-
-
Was hat sportliches Individual Design mit Lude zu tun. Etwas passendes zum Lude wirst du mit einem CX3 nicht hinbekommen. Mir gefällt Knight Sport nicht,anderen gefällt es. Ist doch prima das es so ist.
Ich persönlich mag es wenn Menschen ihr Auto verändern,sei es durch Felgen, Bodykids, Folie oder was auch immer. Das muss nicht jedem gefallen sondern in erster Linie mal dem der es macht. Der traut sich wenigsten etwas -
Weil Du ein Erwachsener bist, der nur 40 h pro Woche N-Oxide einatmest und die Restzeit bist Du N-Oxiden nicht ausgesetzt.
Und jetzt denke ein wenig z. B. an die Kinder, deren Lungen noch wachsen und dann ständig diesen Stoffen ausgesetzt sind, weil sie nun mal an solchen Straßen wohnen und sich z. B. gar nicht diesen Stoffen entfliehen können.In solchen Fällen muss der Wert viel niedriger sein.
Dein Beispiel mit den Vergleich mit Arbeitsplatzwerten hinkt somit und darf nicht als ein Argument aufgeführt werden.
Und für die Kinder die Nähe Hamburger HAfen wohnen oder hier im Braunkohleabbaugebiet ist es Ok.??????????????
Und was ist mit dem Erwachsenen der 8 Stunden auf der rbeit dem 10fachen ausgesetzt ist und nach der Nachtschicht in Stuttgart an der Strasse schlafen muss wo die Werte auch nicht stimmen (zugegegben ein extrem Beispiel)
Wenn man es provozieren sagen will ist das Kind tags in der Schule und NAchmittags spielt es irgentwo im Park aber nicht an der Strasse.
Ich frage mich wie die meine Freunde und ich die Kondheit überlebt haben. Bei uns in der Strasse sind jeden Tag die LKW zu Sandgrube gefahren. Mit dem Unterschied das sie bei einbiegen in unsere Strasse zurückgeschaltet haben und eine schwarze Wolke raus kam.
Aber ich weiss was du meinst und du hast auch Recht. Die Belastung muss ein Kind nicht haben. Aber auch kein Erwachsener 8 Stunden am Tag 210 Tage im Jahr. (Bei dem Kind sind es erheblich weniger Tage und Stunden) -
https://www.oelberater.de/auto
habe ich beim Händler nicht drauf geachtet. LAut motol Ölfinder 0W20 (siehe Link) -
Klar ist eine sauber Umwelt gut für uns alle. Auch hat die Autoindustrie beschissen. Was mich nur stört an der Sache.
Warum darf ich 8 Stunden am Arbeitsplatz einer 10x höheren Schadstoffbelastung ausgesetzt werden ohne das es jemand stört. Man müsste ja nur das Gesetz um den Arbeitsplatz erweitern. Wenn man bedenkt das es in einer Stadt vielleicht nur 300 Meter auf einer Strasse betrifft und dadurch 500 Anwohner in der Hauptverkehrszeit belastet sind aber Millionen Arbeitnehmer jeden Tag 8 Stunden den 10fachen Wert einatmen dürfen--------dann stimmt was nicht.
Wenn bei Schiffen kein Druck ausgeübt wird und da noch lange keine Veränderung vom Schweröl auf etwas Sauberes erfolgt, aber ein Schiff mehr Dreck rauswirft wie tausende PKW--dann stimmt was nicht.
https://www.stern.de/reise/deu…hattenseiten-7436134.htmlWie Premacyost schon schreibt. Es fahren eh schon immer weniger Menschen in die Städte zum einkaufen. Zukünftig eben noch weniger.
Dann ist die Luft für die Anwohner sauber, (ausser in Hafenstädten) aber die Städte veröden weil es kaum noch Geschäfte gibt.
Die Gewinner von dem Ganzen sind die Autoindustrie(trotzt das sie Verursacher sind) weil sie mit ihrer Umweltprämie sehr viele neue Autos verkaufen und der Internethandel der noch schneller wächstIch hätte es besser gefunden wenn man den Arbeitgebern eine Frist von 3 Jahren setzt die Arbeitspätzte sauber zu machen.
Die Automobilindustrie zwingt ihre mit Beschiss verkauften Autos mit einer echten Hardwarelösung sauber zu machen (die Firma Twintec bietet es ja an, es kostet aber 1500 EURO)
Und die Schiffahrt ebenso mit einem Zeitplan umzustellen.Mir persönlich hilft das alles nicht das ich in der Nähe vom Braunkohletagebau wohne. Wenn die in einer Zeit wo es länger nicht regnet und der Wind richtig steht "buddeln" ist hier ein Dreck in der Luft.................................
-
Ich wechsel ja gerade die Werkstatt(an anderer Stelle hier geschrieben). Der neue Händler sagte mir das viele seiner Kunden den Ölwechsel selber machen und die Garantie trotzdem erhalten bleibt.
PS. Immer mehr Händler nehmen nicht mehr das Mazda Öl sondern Motul,.warum auch immer? -
Und bei kreuzfahrtschiffe ist kein Ende in sicht. Die Chinesen haben eine skandinavische Werft gekauft weil sie da noch grössere keuzfahrtschiffe bauen wollen wie im Moment auf den Meeren fahren
-
Wenn die Luftwerte nach der Dieselaussperrung immer noch gelegentlich überschritten werden kommen dann die Benzindirekteinspritzer dran. Vielleicht wird es ja den Benzinpartikelfilter der nun in manchen neuen Autos schon verbaut wird zum nachrüsten geben.
Mazda macht immer nur soviel wie nötig. In anderen Ländern haben die MAzda Diesel schon Adblue. Bei uns ist am neben dem Einfüllstutzen für Benzin eine Blindkappe. Da wird in anderen Ländern Adblue getankt. Gut zu sehen beim aktuellen CX5.Die wollen uns möglichst schnell weg haben vom Verbrenner. Aber zum Glück haben nun einige Hersteller erkannt das E Autos nicht die alleinigen Heilsbringer sind. So bringt Hyudai nun mehrer Wasserstoffautos in diesem Jahr. Die Zapfsäulen für Wasserstoff wachsen auch, wenn sie auch immer noch bescheiden sind.
Die Autos sind noch recht teuer ca. 60000 Euro aber das ist am Anfang einer neuen Technologie immer so. Später pendelt sich das ein -
Bei meiner App hast du dein Handy als Display. Brauchst also nur einen OBD2 mit Bluetooth und die APP
-
Heute auf Euro 6 umgerüstet