Permacyost ohne dir zu nahe zu treten und nicht böse gemeint. Aber du musst in einer "schlechte" Ecke für Handwerker wohnen. Würdest du in meiner Ecke wohnen würde deine Selbstständigkeit entweder mehr einbringen oder du würdest als Angestellter Handwerker mehr verdienen wie nun als Selbstständiger.
Hier bekommst du einen Handwerker nur mit viel Wartezeit weil die eine es gar nicht geschafft bekommen und auf jedem 2 Auto steht das sie Personal suchen.
Im letzten Jahr brauchte ich einen Installateur um einen Anschluss in der Küche zu verlegen weil die neue Küche etwas anders geplant war wie die Alte. Zum Glück hatte ich den Auftrag 6 Wochen im voraus angefragt. Der Geselle der dann gekommen ist erzählte mir das er in den letzten 3 Jahren zur Tariflohnerhöhung noch 2,5 Euro/Std extra ausgehandelt hat.
Was wohl wegen dem Facharbeitermangel möglich ist-vermute ich mal.
Lohnt sich Selbstständigkeit nicht nur wenn wenigstens soviel hängen bleibt das spätestens alle 5 Jahre ein neuer Firmenwagen , eine mindestens gleichwertige Alterversorgung, Krankenversorgung und einen "Bonus" für das Risiko der der Selbstständigkeit in Form von mehr Geld wie ein Angestellter hat?????????