Beiträge von stephan-jutta

Und im selben Atemzug grenzenlose Kulanz fordern. :thumbup:

Kulanz bekommst du nicht vom Händler sondern von Mazda. Aber besser als Kulanz sind 5 oder 7 Jahre Garantie. Zudem fordere ich nicht grenzenlos Kulanz sondern das Konstruktionsfehler die beim Spiegelmoter vorhanden sind auch ausserhalb der Garantie behoben werden. Es ist ein Unterschied ob ab Werk etwas eingebaut ist das nach 2,3,4 Jahren defekt ist weil es zu schwach ausgelegt ist oder keine kälte oder Wasser ab kann oder ob mal so ein Spiegelmotor nach 8 Jahren nicht mehr funktioniert weil er sehr vel Arbeit verrichtet hat

Ob Notbremsassi dann weg ist hängt davon ab ob die Kamera für die Verkehrszeichen auch für den Notbremsassi zuständig ist um bei dem Kamera abdeckungs Vorschlag zu bleiben. Bei der Software Lösung wäre es eleganter.

Die Drosselung sehe ich nicht als Problem. Im ersten Jahr mit dem Mazda 3 MPS bin ich öfter in so einen Begrenzer gefahren da er bei 250 km/h abgeriegelt war. Du wirst ja nicht eingebremst sondern der Motor gibt keine Leistung mehr ab bis du wieder unter dem Limit bist

Oh mann... Das wird echt ein Argument sich jetzt noch mit einem vernünftigen Auto einzudecken... ?

Artikel Dauerüberwachung

Also Abstandstempomaten funktionieren inzwischen recht gut, aber trotzdem nicht fehlerlos. Genauso die Verkehrszeichenerkennung... ?

So schlimm ist das ja nicht. Da wird sich schnell ein Tuning Markt entwickeln der die Software so verändert das sie entweder die Daten nicht übermittelt oder manipuliert. Hardwaremässig müssen die Daten ja auch irgentwo raus gehen, da könnte man bestimmt auch mit einem Bleigehäuse abschirmen. Vielleicht sieht die Kamere für Verkehrszeichenerkennung auch die Verkehrszeichen nicht weil die so dreckig ist;).

Es wird schon passende Lösungen finden

Wenn unsere Mazdas in Inspektion gehen, hat die Werkstatt von uns den Auftrag und auf Mängel oder bald anstehende verbrauchte Verschleissteile hinzuweisen , diese aber nicht zu wechseln. Wenn ich sehr was die für z.B. für bremsscheiben mit Beläge und dem Wechsel haben wollen............................. dann kaufe ich bremsscheiben mit Beläge von einer Markenfirma z.B. Bosch ................ bei Autoteile24 und wechsel sie entweder bei einem Freund in der Werkstatt selber oder gebe die in unsere Dorfwerkstatt zum wechseln. In diesem Fall war die Ersparniss über 50%

Ob eine Werkstatt etwas drauf hat sieht man z.B. wenn man einen Diesel fährt und die Werkstatt einen nicht fahren lässt bis ein Motorschaden wegen Ablagerungen entsteht.

Auch wenn die meisten Werkstätten nicht selber die Ablagerungen entfernen sollte wenigstens der Hinweis erfolgen.

Auch die "wartungsfreie " Klimaanlage sollte irgentwann mal Thema sein und das nicht erst wenn der Kompressor platt ist weil zu wenig Kühlmittel drin war

Stimme deinem Fazit zu. Ob wir wieder Mazda kaufen muss sich aber erst mal zeigen.

Aber Stundensätze von 140-180 Euro sind Wahnsinn. Bei uns vor Ort sind diese zwar auch schon bei 120 Euro inc. Mehrwertsteuer aber für grosse Inspektionen weiche ich auf Händler aus die unter 100 Euro inc. Mwst liegen und damit einverstanden sind das ich den Ölwechsel schon gemacht haben.Das senkt die Kosten erheblich.