Beiträge von stephan-jutta

    Update habe ich installiert. Habe immer noch ein Auto in Bestellung das ich nicht bestellt habe. Unser neuer Mazda 2 jahreswagen von dem ich Bilder- fahrzeugschein von vorne und hinten plus Personalausweis von vorne und hinten- geschickt habe dmit er in der App erscheint ist seit Wochen nicht eingetragen.
    MAZDA MACHT SICH LÄCHERLICH WENN SO SCHEISSE PROGRAMMIERT WIRD UND MAN DAS AN DEN KUNDEN RAN LÄSST

    Schon mal überlegt, das wenn man das einfach machen läßt und das nicht eintragen läßt, man ohne allgemeine Betriebszulassung rumfährt und auch die Herstellergarantie weg sein dürfte, denn auslesen können die Werkstätten das allemal.

    Das ist wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Mein Mazda 3 MPS hatte beim Garantieanspruch mit getunten 300PS keinerlei Probleme weil erstens nicht von den Werkstätten ausgelesen wird und zweites selbst nach dem auslesen jemand sehr lange sehr viele nullen und einsen vergleichten müsste bis er sieht was gemacht wurde.
    Bei der Beteibszulassung ist es genauso. Kennt jemand einen TÜVler der die Daten auslesen kann und dann noch interpretieren?
    Selbst bei einem Unfall mit Personenschaden und 2 Autos die Totalschaden war hat werder die Polizei noch die Gutachter etwas ausgelesen. Dazu muss man sagen das der eine Wagen von meinem Stiefsohn tiefer breiter-also auffällig getunt war.

    und erschwerend kommt speziell bei uns in NRW hinzu, daß zur Zeit ein derart hohes Verkehrsaufkommen herrscht, da ist es eh'
    wurscht, od du 72 KW oder 185 KW hast, "du kannst einfach nicht sportlicher fahren", weil es einfach nur schei..e voll ist (egal ob Stadt, Landstraße oder BAB). :0040:

    NRW ist zu allgemein. Meine Frau muss jeden tag von Mönchengadbach nach Düsseldorf. Da stimmt deine Aussage. Sie kann nur mit 100-120 kmh im Verkehr mitschwimmen. (was dem Verbrauch zu gute kommt ,CX3 Diesel 4,4L/100km). Ich fahre jeden Tag von Mönchengladbach nach Aachen und könnte immer 160-200kmh fahren. (was ich nicht mache weil ich mit meiner Frau einen Spasswettbewerb mache wer am wenigstens verbraucht- Mazda 2 Diesel 3,6L/100km).
    Es ist also auch in NRW davon abhängig wann du wo fährst. Viele fahren von Aachen nach Ddorf und ich fahre morgens und Mittags entgegengesetzt und damit ist die Strecke frei.


    Am Wochenende wenn wir unterwegs sind (Schwiegereltern in Bayern, Borussia Auswärts) sind die Autobahnen meist so frei das man problemlos 180 fahren kann

    Also ich hatte am WE in Lübeck eine Vollbremsung auf nasser/rutschiger Fahrbahn hinlegen müssen da plötzlich ein Skater meinte über die Staße huschen zumüssen :0010: und ich war mit der Bremsleistung sehr zufrieden !
    Die Bremse sprach sehr gut an und entfaltete auch eine gleichmäßige und kraftvolle Wirkung :0007:

    Klar bremst dein Mazda.Wie gut die Bremsleistung ist sieht man dann wenn man aus 100kmH eine Vollbremsung macht und die Meterzahl misst die dafür gebraucht wurde. Bei diesem Vergleichbaren Test stehen andere Modelle in unsere Klasse 2-3 Meter früher.
    Zu der Strecke bis man steht gehören aber Faktoren. Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter, Profil nicht bis auf die letzte Rille abfahren, Stahlflexleitungen. All das beeinflusst auch den Bremsweg und da kann jeder Fahrer drauf achten

    Hallo


    Die Bremsleistung ist bei Mazda nicht besonders gut, das hatten schon einige Tests bewiesen. Da stand das Vergleichs Fz schon mal 2-3 Meter früher als der Mazda. Aber ich denke, er bewegt sich im Mittelfeld. Darum ist ein Vorrausschauende Fahrweise nie verkehrt und der Abstand zum Vorder Fz besonders wichtig. Gerade dann, wenn man keine "Erstklassige" Bremswirkung hat.

    Darum Stahlflex um es etwas zu verbessern. Kostet ja auch nicht viel

    Es wird sich beim Spritverbrauch bemerkbar machen wenn man sein FAhrprofil ändert und die Leistung ausnutzt.
    Sollte man die Mehrleistung im Alltag nicht ausnutzen wird der Verbrauch gleich bleiben.
    Ist man aber z.B. auf der Landstrasse unterwegs oder auf der Autobahn hat man zum Überholen eine Leistungsreserve.
    Will man auf der Autobahn schnell unterwegs sein, kommt man auch in den Drehzahlbereich wo die Mehrleistng abgerufen wird.
    Dann Verbraaucht man auch mehr Sprit kann aber auch wesentlich schneller fahren.
    Für jemand der immer gemütlich unterwegs ist und dem schnell fahren vielleicht ein unwohl Gefühl vermittelt ist das Tuning nicht nötig, für alle anderen die auch mal Spass am schnell Unterwegs sein haben ist es ein günstiges Tuning das den Motor nicht überfordert

    An alle die die Bremsen vom Mazda nicht so gut finden (stimme zu,es geht wirklich in unsere Klasse besser)- da es auf dem Zubehörmarkt leider wenig bis nichts gibt um das zu Verbessern ist das Einzige was mir eingefallen ist, STAHLFLEX Leitunge zu verbauen.
    Die bringen einen besseren Druckpunkt (den man spürt) und ein schnelleres Ansprechverhalten (was man aber nicht spürt da wir dann über ein paar zehntel Sekunden reden).
    Die Stahlflex gibt es bei Ebay.

    Hatte nun Kontakt mit dem Tuner, Der Motor hat wenn man alle Drosselungen raus nimmt 170 PS. (Es gibt den Motor in anderen Modellen ja mit 165 PS)
    Die 170 PS (Entdrosselung) kann gemacht werden. Die Motordaten- Wärmeentwicklung, Einspritzdruck usw. sind alle im grünen Bereich- ist ja auch klar wenn es 165PS original gibt)