Beim eintragen vom Motortuning sind folgende Dinge zu beachten. Man darf die Leistung nur leicht(weiss nicht mehr genau ob es 5 oder 10% von der original Leistung sind) steigern ohne etwas anders machen zu müssen. Heisst bei einer Steigerung von 5% kann man es einfach Eintragen lassen.
Steigert man mehr wie die 5-10% ist der einfachste Weg einen Tuner zu finden der das folgende für einen erledigt bzw. es erledigt hat.
Man braucht ein Abgasgutachten, das entweder der Tuner für seine Software hat erstellen lassen oder man lässt es elber erstellen.
Bei meinem MPS habe ich einen Tuner gefunden der mir sein Gutachten zu Verfügung gestellt hat und bestätigt hat da meine Software seiner zu 98% enspricht bzw meine Abgaswerte zu 100% mit seinen identisch sind.
Dann muss man nachweisen das die Bremsen für die höhere Leistung noch geeignet sind oder Bremsen einbauen die der Leistung angepasst wurden.
Beim MPS reichen die Bremsen aus, bei einem Ford Focus den ein befreundeter Schrauber gemacht hat musste eine 10 Kolben Bremsanlage verbaut werden. Der Focus hat aber über 500PS.
Dann einfach die Versicherung anrufen und sagen das man nun z.B. einen CX3 fährt der nun 30 PS mehr hat geht auch nicht. Die meisten Versicherungen nehmen gar keine Autos mit mehr Leistung. es gibt aber auch Versicherer denen das egal ist. Aussage von denen- wir versichern Typenklassen keine PS. Hat mich auch Tage Arbeit gekostet die wenigern Versicher zu finden.
Es ist also nicht so wie manche User hier schreiben, lass es doch offiziel machen , eintragen und melde es der Versicherung.
User die sowas schreiben wissen vom Tunen aber auch mal gar nichts. Meist sind das dann auch die die schreiben das alles illegal ist und es sowieso immer auffällt........weil sie auch da keinerlei "Plan" haben.
Man braucht Gutachten, den passenden Versicherer und den passenden Tuner