Moinsen,
die Optik ist das eine - und Geschmackssache - die Performance eines Reifens das andere. Wo ein „Ballonreifen“ noch locker Dank guter Walkarbeit um die Kurve kommt und vielleicht etwas untersteuert, kann es bei einem Reifen mit niedrigem Querschnitt und großer Felge mangels selbiger schon längst zum Haftungsabriss und zum Einschlag gekommen sein. Da geht es dann nicht nur um etwas weniger Eigenfederung des Reifens.
Oldschool
Ich bezweifen das ein 205er Reifen mit hohem Querschnitt einem 245er mit niedrigem Querschnitt in einer Kurve überlegen ist. Wenn der Fall eintreten soll muss aus meiner Sicht der flache breitere Reifen in der Kurve zusätzlich duch schlechten Strassenbelag (Löcher usw.) so an seine Grenzen getrieben werden das die Federung bestehend aus Feder,Stossdämpfer und Reifenhöhe über ihre Grenzen belastet wird.
Ich fahre jeden Tag die gleiche Kurve(180Grad) bei einem Wechsel von einer Autobahn auf die Andere. Das habe ich mit dem CX3 mit original Reifen gemacht. Mögliches max. Tempo 85-90. Nun mit den 19 Zoll und den breiten flachen Reifen geht die Kurve mit 100-105.