Beiträge von stephan-jutta

    Bei Anbauteilen am Auto (Spoiler , Schweller, Frontschürze usw.):Habe bei TÜV nachgefragt. Sollte an eine ABE haben ist es einfach, meisten muss nur montiert werden und dann beim TÜV vorgeführt ob es gut besfestigt wurde. Ohne ABE benötig man normalerweise ein Materialgutachten und ein Aerodynamikgutachten. (diese Anfrage habe ich wegen dem DAMD Bodykit aus Japan ohne jedliches Gutachten gestellt). Der kulante TÜVler meinte das er alles weis seitlich am Auto ist und was hinten am Auto ist vielleicht och eintragen würde. Aber nur bei Autos in der PS Klasse vom CX3. Er könnte auf ein Aerodynamikgutachten verzichten weil das Auto ja keine 250km/h fährt und somit das Risiko das er z.B durch den Anpressdruck auf eine Heckspoiler der Wagen vorne zu leicht wird beim CX3 Tempo nicht gegeben sei.
    Damit ist dann auch die Begründung für ein Aerodynamikgutachten erklärt. Spoiler pressen das Auto bei hohen Geschwindigkeiten anders auf dei Strasse wie die Serienausführung des gleichen Autos ohne Spoiler. Wie die Autos mit den neuen Spoilern dann angepresst werden und b das dann riskofrei und verkehrssicher funktioniert belegt das Aerodynamikgutachten.
    Dann braucht man noch ein Materialgutachten (selbst bei einem Kulanten TÜVler zumindest für Teile an der Front), Begründung ist der Fussgängerschutz. Das Materialgutachten belegt das Fussgänger bei einem Unfall nicht höher gefährdet werden wenn sie z.B durch einen Frontspoiler getroffen werden. Der Spoiler darf nicht splitern oder zu spitz sein.


    Was ein Aerodynamikgutachten kostet weiss ich nicht bzw. habe ich nicht gefragt. Ein Materialgutachten liegt etwa bei 5000 Euro. Hinzu kommt das man die Teile die man anbauen will 2x kaufen muss. 1x zum Anbau und 1x um sie bei dem Gutachten zu zerstören.


    Ich habe 3-4 Monate jeden Abend im Internet gesucht und jemand gefunden der wiederum jemand in der Schweiz kennt, der diese Gutachten hat erstellen lassen.
    Somit ist es möglich die DAMD Teile einzutragen

    Kleiner Abschweif- gerade schreibt jemand bei "was habe ich am CX3 gemacht" das er den Unterfahrschutz von Ali vorne und hinten an sein Auto gemacht hat.
    (ich werde den Satz- das ist illegal da nicht drunter schreiben) Das ist 10x gefährlicher wie Tuning.
    Ich habe mich wegen dem DAMD Bodykit beim TÜV schlau gemacht und der hat mit mir dann 30 Minuten über Anbauteile ABE und Einzelabnahme gesprochen.


    Sollte es jemand hier interessieren schreibe ich gerne ausführlicher zu Anbauteilen mit Eintragung bzw. Einzelabnahme und
    Motortuning mit Eintragung

    Viele offizielle Tuner geben dir keine Garantie. Bei manchen kann man sie dazu kaufen. Da sitzt man dann aber zwischen den Stühlen. Bricht z.B. ein Pleuel sagt der Tuner bzw. die Tunergarantie- wir haben 1000 Autos gemacht und alle halten, bei ihrem Auto muss ein MAterialfehler vorgelegen haben, bitte wenden sie sich an Mazda.
    Mazda wird sagen, wir haben xxxx Autos von dem Typ verkauft und bei keinem ist ein Pleuel gebrochen , das muss an der Überlastung durch das Tuning liegen.


    Um ds Beispiel mit den 225er auf Originalfelgen aufzugreifen.
    Der 2. Satz stimmt nicht mit dem Tuning überein. Du schreibst das man dann Winterräder aufzieht und zum TÜV fährt. Es also für den TÜV rrückgängig macht.
    So ist es ja nicht. Du fährst mit dem getunten Auto zum TÜV und keiner wird es merken oder um bei deinem Beispiel zu bleiben, du fährst mit den 225er auf original Felgen zum TÜV und der schaut nicht hin.


    Aber wenn manche hier schreiben dann lass es doch eintragen und melde es der Versicherung, kann ich ohne das er überheblich gemeint ist sagen das die Schreiben keinen Plan haben wie sowas wirklich geht. Einfach eintragen lassen und die Versicherung anrufen ist da nicht. Duch meinen Mazda 3 MPS mit original 260 PS und im Moment 320 PS alles eingetragen und der Versicherung gemeldet kann ich sagen das es so nicht geht wie manche hier meinen

    Und nun ein nicht ernst gemeinter Beitrag aus meinem Mund den ich bei vielen Aussagen von einer Seute immer bekomme.


    Das ist alles verboten und die Betriebserlaubniss erlischt wegen Veränderung der Beleuchtung..........


    nur ein Scherz oder anders- theoretisch stimmt das ,praktisch sagt selbst der TÜV nichts.
    weitermachen :D:D

    bei BMW zB. ist dies Standard-Verfahren wenn ein Motor aus unerklärlichen Gründen, unter Garantie, hops gegangen ist. Hier in Steyr ist eins der großen BMW-Motorenwerke und hier werden auch diese forensischen Untersuchungen durchgeführt.

    Das glaube ich gerne und ist auch endlich mal etwas aus der Praxis und nicht aus der Theorie. Bevor die einen neuen Motor bezahlen (auf ihre Kosten in der Garantie werden sie prüfen ob einen Leistungssteigerung vorhanden ist).
    Aber sonst macht das keiner in der Praxis.

    Habe ja nicht gesagt das alle schlecht sind sondern sehr viele.
    Aber ich habe Erfahrung mit den Leuten gemacht wo ich das mache lasse und da werde ich auch weiter hinfahren. Bisher hat alles immer top geklappt und die Haltbarkeit war nie beeinträchtigt. Besser gehts nicht

    Schon klar- das blau markierte- nur baut heute keiner mehr einen Chip ein und wie schon so oft gefragt wenn alles original bleibt (Steuergerät usw. und nur ein paar "Punkte" anders geschrieben werden, wer will sich die Mühe machen die Millionen Daten auszulesen um festzustellen das es an ein paar wenigen Punkten nicht die originalen sind.
    Selbst wenn es theoretisch jemand machen könnte stellt sich dann noch die Frage wo das praktisch schon mal passiert ist.


    Ausserdem verlierst man die Zulassung schon wenn man nur die Nummerschildbeleuchtung auf LED ändert.
    Auch das ist Theorie, in der Praxis kenne ich weder einen Fahrer noch einen TÜVler oder Polizisten der einen mit LED Nummerschildbeleuchtung das Auto still legt.


    Also bitte im reaen Leben bleiben

    Vielleicht haben sie es ja auch bewusst weg gelassen damit unseren "kleinen" Modelle sich schlechter stehen wie die grossen. So wie du schon sagst.
    Ist aber nicht mehr Stand der Dinge. Vergleichbar, der neue Seat Ibiza macht es auch.
    Man sollte eben auch mit der Zeit gehen und sehen was andere Hersteller machen.
    Mazda könnte ja auch LED Licht und Xenon weglassen. Machen sie aber nicht weil es die anderen es auch haben.


    Obwohl, eine gut funktionierende H4 Birne macht ihren Job so wie sie eingestellt wurde


    Ps, ich rege mich nicht drüber aus sondern finde solche Dinge wo alles vorhanden ist damit es funktioniert und es dann nicht zu machen lächerlich. Ich lebe ohne diese Funktion und wie schon geschrieben bekomme ich es auch manuell hin