Bei Anbauteilen am Auto (Spoiler , Schweller, Frontschürze usw.):Habe bei TÜV nachgefragt. Sollte an eine ABE haben ist es einfach, meisten muss nur montiert werden und dann beim TÜV vorgeführt ob es gut besfestigt wurde. Ohne ABE benötig man normalerweise ein Materialgutachten und ein Aerodynamikgutachten. (diese Anfrage habe ich wegen dem DAMD Bodykit aus Japan ohne jedliches Gutachten gestellt). Der kulante TÜVler meinte das er alles weis seitlich am Auto ist und was hinten am Auto ist vielleicht och eintragen würde. Aber nur bei Autos in der PS Klasse vom CX3. Er könnte auf ein Aerodynamikgutachten verzichten weil das Auto ja keine 250km/h fährt und somit das Risiko das er z.B durch den Anpressdruck auf eine Heckspoiler der Wagen vorne zu leicht wird beim CX3 Tempo nicht gegeben sei.
Damit ist dann auch die Begründung für ein Aerodynamikgutachten erklärt. Spoiler pressen das Auto bei hohen Geschwindigkeiten anders auf dei Strasse wie die Serienausführung des gleichen Autos ohne Spoiler. Wie die Autos mit den neuen Spoilern dann angepresst werden und b das dann riskofrei und verkehrssicher funktioniert belegt das Aerodynamikgutachten.
Dann braucht man noch ein Materialgutachten (selbst bei einem Kulanten TÜVler zumindest für Teile an der Front), Begründung ist der Fussgängerschutz. Das Materialgutachten belegt das Fussgänger bei einem Unfall nicht höher gefährdet werden wenn sie z.B durch einen Frontspoiler getroffen werden. Der Spoiler darf nicht splitern oder zu spitz sein.
Was ein Aerodynamikgutachten kostet weiss ich nicht bzw. habe ich nicht gefragt. Ein Materialgutachten liegt etwa bei 5000 Euro. Hinzu kommt das man die Teile die man anbauen will 2x kaufen muss. 1x zum Anbau und 1x um sie bei dem Gutachten zu zerstören.
Ich habe 3-4 Monate jeden Abend im Internet gesucht und jemand gefunden der wiederum jemand in der Schweiz kennt, der diese Gutachten hat erstellen lassen.
Somit ist es möglich die DAMD Teile einzutragen