Beiträge von stephan-jutta

    Wir sind sehr glücklich mit unserem Verbrauch. Vorher sah es bei uns so aus das meine Frau (50km zur Arbeit und 50km zurück und ich das gleiche also insgesamt 200km/Tag) mit dem Mazda MPS ca. 10Liter SuperPlus = ca. 15 Euro und ich mit dem Toyota Corolla (beides Benziner) ca.7Liter E10 ca. 8,50 Euro verbraucht haben.
    Das waren am Tag ca.23,50 Euro Spritkosten


    Nun fährt meine Frau mit dem CX3 mit 4,x Liter ca. 5 Euro und ich mit dem Mazda 2 (beides Diesel) mit 3,5 Liter ca. 4,50 Euro.
    Das sind dann am Tag ca. 9,50 Euro.


    Da unsere Erfahrung mit Diesel vorher gleich Null war und man immer hört das sie Steuern so hoch sind waren wir über dem Steuerbescheid über 130 Euro/Jahr prositiv Überrascht
    Der Corolla hatte zwar Grüne Plakette (Euro Norm weiss ich nicht) kostete aber etwas über 140 Euro Steuer.
    Die Anschaffungskosten waren auch nicht wie früher für Diesel hoch weil ja alle verunsichert sind und die DIesel dadurch einen Preisverfall haben.


    Für uns persönlich das beste was wir machen konnten- 2 Autos zu fahren die zusammen jeden Tag 200Km fahren und 7,5-7,7 Liter/200km brauchen.
    Beim Mazda 2 kommt noch hinzu das er getunt mit 140 PS (meiner ist noch original aber ich bin den 140PS schon gefahren) nochmal besser 2 "geht" wie der CX3.

    Heute habe ich auch den Brief vom KBA wegen dem Rückruf für unsere beiden Diesel bekommen. Da steht nur Softwareupdate. Händler hat mir aber nochmal bestätigt das bei uns auch die Injektoren mit Dichtungen getauscht werden.
    Die Erklärung war auch verständlich. Da das Softwareupdate der Verkokung entgegen wirken soll und keiner weiss wie weit diese schon an den bisher eingebauten Injektoren fortgeschritten ist werden sie mit getauscht um spätere Schäden zu vermeiden

    War heute beim Mazda Händler. Der Rückruf ist im PC. Habe 2 Termine gemacht (CX3 und Mazda 2) ohne einen Brief zu haben. Ist aber nicht wie zuerst gedacht nur ein Softwareupdate. Zu der neuen Software werden auch noch die Injektoren und die Injektorendichtungen getauscht.
    Genauso ist die Aussage- es kann zu unkontolierten Verbrennungen kommen wenn man im Leerlauf Vollgas gibt und damit zum Motorschaden- auch nur ein wenig Wahrheit.
    Die Injektoren verkorken wenn das gesamte Update nicht gemacht wird. Dann kommt irgentwann kein Diesel mehr im Brennraum an und der Motor überhitzt. Es wird also einen Motorschaden geben wenn man nicht im Leerlauf Vollgas gibt.
    Das Softwareupdate wird wohl der Verkorkung entgegen wirken und die Injektoren werden mit Dichtungen getauscht weil sie vielleicht schon teilverkorkt sind.

    Heute beim Mazdahändler gewesen. Der hat noch nichts im PC vom ofiziellen Klimarückruf zum abarbeiten im Rahmen der Inspektion.
    War eigentlich wegen Dieselrückruf da. Dazu schreibe ich dann unter Dieselrückruf

    Ada Tempomat stand auf kleinstem Abstand. Hinter mir war keiner mehr.

    Aha Bist ein sogenannter Passivfahrer im Sog von LKW--Notbremsung vom Vordermann --und Du bist ein Packet--würde ich nicht machen--aber muß jeder selbst abschätzen--Gute Fahrt !!! :0027:

    Nee bin ich nicht. WIe geschrieben kam mir diese Idee nur aus dem Grund der überschüssigen Zeit und ich hatte ja auch geschrieben das ich so nicht immer fahren möchte.
    War nur ein "Test". Normal fährt meine Frau ja den CX3 und auf dem Weg zur Arbeit nach Düsseldorf um 6 Uhr ist es zwar staufrei aber das Verkehrsaufkommen ist hoch. Da sie "ruhig" fahren will schwimmt sie in Verkehr mit und das ist dann meist bei 110-120km/h.

    Heute hatte ich zuviel Zeit um zur Arbeit zu kommen (musste vorher einiges erledigen und war "zu schnell " fertig). Habe dann die Zeit damit ich nicht zu früh auf der Arbeit bin auf der Autobahn abgebummelt.
    LKW gesucht, Tempomat rein und mit 90km/h im Windschatten hinter dem LKW her. Verbrauch 2,0-2,3 Liter auf 100. Inc. der Fahrt bis zur Autobahn und von der Autobahn zur Arbeitsstelle 2,6 L/100km.
    Habe es meinem Arbeitskollegen erzählt (LKW Windschatten usw.) und er meinte- Also hast du für deine 50KM Arbeitsweg 1,70 Euro gebraucht, wahnsinn.


    Muss dazu aber sagen das ich so nicht jeden Tag fahren möchte obwohl ich täglich auf der Autobahn die gleichen Autos sehen die immer so fahren

    Geschehen letzte Woche Montag in Viersen - der Sohn eines Bekannten hat wohl 90 Dellen...Die Region der Nachbarstädte Viersen/Krefeld ist dafür bekannt, da wir um die Ecke liegen bringe ich unser Auto immer schleunigst in die Garage, sobald ich etwas von Unwetterwarnung aufschnappe!

    Im Zusammenhang Versicherung /Hagelschaden wundert es mich das meine Versicherung (AllSecure) vom neuen Mazda 2 keinen Unterschied im Beitrag macht egal ob der Wagen in der Garage steht oder draussen. Hinzu kommt noch das er ja auch diebstahlgefährderter ist wenn er Nachts draussen steht.


    Wir hatten das "Glück" für einen meiner Stiefsöhne - er lebt in Bayern- hier einen neuen Mazda 3 zu kaufen. Er ist von Oberhausen bis nach Jüchen gekommen, dann kam der Hagel und das Auto war verbeult. Ist aber so gut behoben worden das man gar nichts mehr sieht.