Beiträge von stephan-jutta

Ich möchte auch wiederprechen. Wenn du eine Ladedruckanzeige hast schau mal drauf. Jeders Auto/Motor hat ja seine eigene Charakteristik in Bezug auf de Turbo- wann setzt er ein usw. Wenn der Turbo bei deinem Auto bei 1300 u/min einsetzt kan er nicht bei 1600 u/min da sein. Wahrscheinlich würde die Aussage so stimmen- bei 1200u7min spult er so das sich Druck aufbaut, ab 1600 u/min spürst du den Einsatz.
    Oder bei einem theoretischen Besispiel:
    Wenn der Motor ohne Tubo 50 PS hat und mit Vollem Turboeinsatz 100PS dann wirst du bei 1600 u/min bestenfalls 75 PS haben.

Meine Erfahrung mit unserem Mazda 3 MPS (2,3 Liter Turbo)- Fährt man mit 1200u/min kann man unter 9 Liter fahren. Arbeitet der Turbo dauerhaft bei 2000-3000 u/min liegt der Verbrauch bei 10-12 Liter. Ruft man dauerhaftviel Leistung ab- Autobahn - und die Drehzahl liegt zwischen 3000-5000 u/min steigt der Verbrauch auf 13-18 Liter.
    Bei gleicher Fahrweise hat unser Toyota MR2 (2,0 GTI Sauger) 1200u/min 7 Liter, 2000-3000 u/min 8-9 Liter und 3000-5000 u/min 9-12 Liter verbraucht.

Würdest du mit dem kleinen Motor deiner Frau konstant 180 km/h fahren(und nur da hast du dann hohen Turboeinsatz und volle PS Leistung) und das gleiche mit einem CX3 150 PS Sauger machen wäre der Verbrauch mit Turbo erheblich höher.

Der Verschleiss eines solch kleinen Motor wird höher sein. Ein Grund für die vielen Mazdas in unserer Familie ist der Hubraum

Heute mit dem CX3 auf der Autobahn 2 Holländer überholt. 1. Holländer mit CX3 und Wohnwagen hinten dran 2. Holländer mit Mazda 2 und Wohnwagen hinten dran. Motorosierung konnte ich leider nicht ausmachen. Besonders der kleine Mazda 2 mit Wohnwagen sah schon ungewohnt aus

Unübersichtlich? Ok die C Säule ist breit und es gibt übersichtlichere Autos. aber wir haben Einparksensoren und Rückfahrkamera. Parken sollte also kein Problem sein. Beim fahren schaue ich in den Rückspiegel ,da sehe ich genug und mache einen Schulterblick bzw. einen Blick nach rechts. Da schaue ich durch beide Seitenfenster wo die Sicht OK ist.
    Übertrieben gesagt könnten wir das Auto auch fahren wenn du uns die hinteren beiden Seitenfenster und die Heckscheibe mit einem Blech zuschweisst.

Sitzposition. Ich bin 186cm meine Frau 165cm und wir finden beide eine optimale Sitzposition. Klar ist es nervig das man die Spiegel und den Sitz verstellen muss, da würde ich mir eine elektrische Verstellung mit Memoryfunktion wünschen. Wobei das für uns nicht ganz so schlimm ist weil meine Frau meist den CX 3 fährt und ich den Mazda2 und Mazda 3.

Meine persönliche Meinung -ohne jemand angreifen zu wollen- wenn jemand Schwierigkeiten hat einen CX3 zu fahren wegen der Übersicht sollte er nochmal zur Fahrschule.
    Wenn man keine gute Sitzposition findet sollte man ausprobieren, dabei noch die Lenkradhöhen und Tiefenverstellung nutzen. Sollte sich da keine geeignete Prosition finden,findet sich in anderen Autos auch kein. Aber es gibt auch Menschen -wie meine Mutter- die kommt mit allem Neuen auch nicht zurecht. Die kann nur ihr Auto fahren weil der CX5 vom Papa zu hoch ist und ein Mazda 3 mit Sportfahrwerk zu tief

Unser CX3 hat das Softwareupdate und neue Injektoren bekommen. Unser Mazda 2 nur das Softwareupdate. Ob es an der Lufleistung liegt? Der CX3 hat fast 50000km der MAzda 2 nur 9000km.
    Das sich nach den Massnahmen etwas negativ verändert hat kann ich nicht sagen, beide Autos fahren nun auf gleicher Strecke laut Tacho 3-4 km/h schneller bei der Höchstgeschwindigkeit (und das obwohl es im Moment warm ist was einem Turbo Motor nicht entgegegen kommt)

Habe heute mit dem original Mazda Lackstift Soulred 41V einige Lackschäden durch Steinschlag behoben. Erwartungsgemäß ist das Ergebnis nicht überragend, aber brauchbar. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht sofort. Habe den Test mit meiner Frau und einem Kumpel gemacht. Werde in 2 Tagen mal nachpolieren, denke dann wird es noch etwas besser.
    Ist aber natürlich nichts für den ein oder anderen Perfektionisten hier. Da hilft wohl nur eine komplette Neulackierung alle 1-2 Jahre :S

Zu Lack Rubinrot selber kann ich nur sagen: Im Vergleich zu ALLEN anderen Fahrzeugen die wir je besessen haben, bin ich schockiert, wie schlecht die Qualität von Mazda hier ist. Vielleicht liegt es ja auch an der geringen Dicke. So schön die Farbe ja aussieht, kaufen würde ich sie nicht wieder.
    Unser CX3 ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 13.500 km runter und mehr Steinschlagschäden als der Vorgänger (Zafira) nach 10 Jahren.

Das wird bestimmt lustig, für die Leute, die das Fahrzeug geleast haben, da nur eine bestimmte Anzahl an Steinschlägen und vor allem eine Größe <2mm akzeptiert wird. Da würde ich auf jeden Fall mal die Kosten für eine Lackierung einplanen.

Ist bei Mazda schon immer so. Mein Mazda 3 in Weiss Metallic hat andauernd kleine schwarze braune Punkte auf dem Lack- Flugrost. Nur mit einem Lackversiegler lässt sich das vermeiden.
    Habe das Thema mal mit Mazda Deutschland besprochen, angeblich kennen die das nicht und hätte das auch noch nicht gehört. Haben aber im Mazda 3 MPS Forum alle weissen Mazdas bevor man sie Lackversiegelt hat. Mein Vater fährt einen CX5 im gleichen Weiss und hat auch das gleiche Lackproblem wenn er nicht versiegelt.
    Habe aber einige Teile mittlerweile am Mazda 3 Nachlackieren lassen und stelle fest das diese Teile das Problem nicht haben. Mir kommt es so vor als ob der Lack zu wenig Klarlack drauf hat
    Mazda macht tolle Farben in schlechter Qualität

Die 3 Zylinder sehen beim Verbrauch bzw. der Verbrauchsangabe solange gut aus wie sie fast ohne Turboeinsatz gefahren werden. Aallerdings ist es dann auch ein 50PS Motor.
    Will man voran kommen und fährt diese Autos normal, wird der Turbo in Anspruch genommen. Dann kommt die verdichtet Luft vom Lader und bekommt die passende Menge Sprit und der Verbrauch steigt stark an. Turbo läuft Turbo säuft

Ich lasse es seit Jahen bei allen Autos in der Familie machen. Aber in jedem Forum kommen dann immer erst mal die Sätze , bei dem Modell ist alles gut versiegelt. Ein paar Jahre später kommen dann die ,die eine sehr schlechte Versieglung hatten ( die ist ja mal schlechter, mal besser) und schreiben in den Foren das ihr Auto irgentwo rostet.
    Bei Google sind dann z.B. unter Rost am CX5 "klasse" Fotos zu sehen.
    Wenn ich das dann lese denke ich immer- konnte man immer alles vorher nachlesen bzw. wenn man zu den ersten Käufern gehört erahnen können.

Eigentlich sollte jeder darüber nachdenken eine Nachversiegelung zu machen der sein Auto lange fahren will oder er entscheidet sich für das Risko Rost zu haben. Dann aber nachher auch nicht rumweinen.

Wer sein Auto nur ein paar Jahre fährt braucht wohl nicht daran zu denken obwohl es sich mit dem Hinweis das das Auto nachversiegelt wurde bestimmt besser verkauft (privat)

Mal eine Frage:
    was sagt Mazda zu einer zusätzlichen Hohlraumkonservierung.....vor allem wenn man's selber macht?
    Könnten sich da Probleme ergeben bezüglich der 12 Jahre Durchrostgarantie?
    Nur Interesse halber, denn ich will das ja auch machen.
    Die Frage ist, ob das der Garantie wegen nicht doch ein Händler machen sollte?

Da ja alle Hersteller bei Rost immer erst mal mit Ausreden kommen und es auch da viele Gerichtverfahren gibt um seine Ansprüche durchzusetzten, habe ich lieber nach dem eingenen Vesiegeln erst gar keinen Rost oder sollte ich doch Rost haben und Mazda sich weigern gehe ich dann eben vors Gericht,
    Vom Gefühl würde ich sagen, welcher Richter spricht sich dafür aus das der Hersteller nichts zahlen muss wenn das Auto rostet und man dann zu der wohl vorhandenen schlechten Vorsorge selbst noch etwas verbessert hat.

Gute Frage. Ich habe bei I stop auch nur Bedenken wenn es sich um Turbo Motoren handelt und dann i stop sich aktiviert wenn der Motor bzw. der Lader heiss ist weil dann der Kühlkreislauf für den Lader zusammenbricht. Die meisten Systheme erkennen das aber und schalten dann nicht aus.
    Ich weiss auch nicht ob die Teile z.B. Anlasser bei einem Auto mit istop gleich dimensioniert sind wie bei einem ohne.

Nachdem unser CX3 Das Softwareupdate und die Injektoren neu bekommen hat habe ich heute bei der Autobahnheimfahrt festgestellt daser Höchstgeschwindigkeit 185km/H schafft. Vor dem Software/Injektoren auf gleicher Strecke mit besserern Bedingungen (die Luft war kälter was dem Turbo ja entgegen kommt)schafft er mut mehr Mühe nur 178km/H.
    Ich schreibe bei beiden Höchstgeschwindigkeiten über Serie ohne Tuning