Der kleine Ecoboost hat bei 1500 U/min sein maximales Drehmoment . . Da ist dann also auch der Lader bereits "voll da". Du solltest dich mit der "modernen" Turbotechnik mal mehr beschäftigen . .
Bei 180 fährt der "Dauervollgas" da säuft er, das stimmt. Nur >99% der Fahrt befindet sich das Motörchen nicht in diesem Zustand. Flott im Verkehr mit schwimmen benötigt selten Drehzahlen über 3000. Sonst sind Verbrauchswerte, wie die von mir genannten utopisch. Die lassen sich aber mühelos realisieren . .
Der von dir beschriebene Mazda-Turbo schein mit den heutigen Maschinen wohl nicht mehr viel gemein zu haben . .
Der Motor wird mit leichten Veränderungen heute noch im Ford Mustang und im Ford Focus RS verbaut. (war ja eine Gemeinschaftsentwicklung von Mazda/Ford).
Kann also keine so schlechte veraltet Technik sein da er heute noch von Ford genutz wird- soviel zum Thema mit modernen Motoren beschäftigen.
Wenn du mal in Autozeitungen schaust und da die Test liesst wirst du feststellen das gerade die Turbos eine hohen Unterschied zwischen den Verbrauchswerksangaben und den dann real ermittelten Werten aufweist. Woran liegt das? Meiner Meinung nach das er ertrickste Wert eben zu den von allen benutzen Tricks auch noch mit sehr wenig bzw. ohne Turboeinsatz gefahren wird.
Wir fahren ja einen MAzda CX3 Diesel der auch einen Turbolader hat. Den kannst du auf der Autobahn im 6 Gang mit 100km/h mit 3 Liter fahren. Da wird der Turbo aber auch nicht gebraucht. Fährt man schneller und der Turbo kommt dazu steigt der Verbrauch auch prportional stark an. Aber ein echter Vergleich wäre nur möglich wenn es das Auto mit gleichem Motor einmal mit und einmal ohne Turbo geben würde und man mit beiden 140km/h den Verbrauch ermittelt.
Aber lass uns nicht streiten. Sollte dein Turbo sehr sparsam sein freue ich mich für dich.
Die Haltbarkeit dieser Minimotoren wird sich beweisen müssen, nicht umsonst sind die Gebraauchtwagenversicherungen für Autos mit diesen Motoren sehr stark angestiegen