Wenn im Gutachten (ABE) z.B. steht ggf. Karoseriearbeiten notwendig, dann musst du die eintragen lassen weil das ggf. heisst das es geprüft werden muss.
Dazu im Gutachten deine Felgengrösse mit der gewünschten Reifengrösse raussuchen und schauen was da aufgelistet ist. Meist sind es Kürzel wie z.B. A2, R5 usw.
Dazu steht dann ganz unten im Gutachten was es bedeutet.
Falls du etwas individuelles haben willst kannst du dir aber jede Felge aussuchen (auch ohne Freigabe für einen CX3). Du musst nur eine vergleichbare Felge die eine Freigabe für den CX3 hat (Breite, Durchmesser, Tragfähigkeit, Einpresstiefe) finden. Dann kannst du deine Felge mit dem Vergleichsgutachten per Einzelabnahme beim TÜV vorführen. Die prüfen dann ob alles OK ist, kostet wenn ich mich richtig erinnere 60 Euro. Dannach bekommst du die Einzelabnahme die du in den KFZ Schein für ca.17 Euro eintragen lässt.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das eine Einzelabnahme oft leichter gehr wie eine ein Felge mit ABE wo ggf. drin steht.
Das Bild zeigt unsere 19 Zoll Felgen auf einem CX3. Die haben nur eine ABE für einen Mazda 3 und sind ohne jedliche Arbeiten (Karosserie etc.) per Einzelabnahme eingetragen worden