Beiträge von stephan-jutta

Wenn im Gutachten (ABE) z.B. steht ggf. Karoseriearbeiten notwendig, dann musst du die eintragen lassen weil das ggf. heisst das es geprüft werden muss.
    Dazu im Gutachten deine Felgengrösse mit der gewünschten Reifengrösse raussuchen und schauen was da aufgelistet ist. Meist sind es Kürzel wie z.B. A2, R5 usw.
    Dazu steht dann ganz unten im Gutachten was es bedeutet.

Falls du etwas individuelles haben willst kannst du dir aber jede Felge aussuchen (auch ohne Freigabe für einen CX3). Du musst nur eine vergleichbare Felge die eine Freigabe für den CX3 hat (Breite, Durchmesser, Tragfähigkeit, Einpresstiefe) finden. Dann kannst du deine Felge mit dem Vergleichsgutachten per Einzelabnahme beim TÜV vorführen. Die prüfen dann ob alles OK ist, kostet wenn ich mich richtig erinnere 60 Euro. Dannach bekommst du die Einzelabnahme die du in den KFZ Schein für ca.17 Euro eintragen lässt.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das eine Einzelabnahme oft leichter gehr wie eine ein Felge mit ABE wo ggf. drin steht.

Das Bild zeigt unsere 19 Zoll Felgen auf einem CX3. Die haben nur eine ABE für einen Mazda 3 und sind ohne jedliche Arbeiten (Karosserie etc.) per Einzelabnahme eingetragen worden

Normale Ölablassschrauben haben keinen Magnete dran. Das ist einfach nur die Schraube mit Dichtung. So kann man dann den Abrieb nicht sehen weil er mit dem Öl abgelassen wird

Du kannst die Kratzer wie schon hier geschrieben ausschleifen. Da es kein Glas ist sieht man bei alten Autos die viel in der sonne gestanden haben auch oft das die Scheinwerfer gelblich bzw. matt werden. Auch diese kann man durch schleifen fast wieder in Neuzustand bekommen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.hygi.de/sonax-sche…AQYBCABEgKntPD_BwE&mcid=5

die Links sind 2 Beispiele- enmal wie es geht, einmal ein Mittel dafür.

Ihr habt beide Recht, @soundlink und @stephan-jutta ,
    natürlich versickert das Kältemittel selbst nicht, weil es gasförmig in die Atmosphäre entweicht. Aber dort bilden sich Abbauprodukte beim Zerfall von R1234yf in der Luft; innerhalb weniger Tage entsteht z.B. Trifluoressigsäure (TFA), die aus der Atmosphäre ausgewaschen wird und dadurch in Gewässer und Böden eindringt. Dieses für Pfanzen - insb. Algen - giftige Produkt kann in der Natur nicht abgebaut werden und reichert sich dadurch in Wasser und Lebewesen faktisch unendlich an.

Quelle hierzu: dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/138/1713832.pdf

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

Passt gerade gut Schrauberopa. Thema von mir angestossen und du hast die exakte genaue Erklärung. Gut wenn user hier sind die etwas so gut erklären können wie du :thumbup:

Klasse Erklärung,danke.
    Wie geschrieben nutzen wir ja i stop und würden damit eh wieder uf eine passende Bat. zurückgreifen. Aber du haast ja auch super erklärt das das dann auch leider die nicht i stop Nutzer machen müssen.
    Wäre für alle die Sparambitionen haben mal interessant wieviel solch eine Bat die wir brauchen teurer ist wie eine normale Bat vom gleichen Hersteller?

Denke ja das man die im Zubehör bekommt- weil die im Rahmen einer Inspektion ausgetauscht Batterie bei Mazda bestimmt 50% teurer ist.

Mal eine Bemrkung zu Batterien, in den bisher gefahren Autos Japanischer Hersteller war als erste Bat. Marke immer Bat. von Herstelern die es hier nicht gibt bzw. teilweise auch nur Schriftzeichen aus Fernost drauf hatten die ich nicht zuordnen konnte. Diese Bat. hatten immer eine sehr lange Lebensdauer. Alle Bat die dannach in die Autos gekommen sind haben nicht mehr solange gehalten obwohl es keine NoName oder Billigbat. waren. Im Toyota MR2 hat die erste Bat. trotz Kurzstrecke und Laternenparken 10 Jahre gehalten.
    Ob das Zufall ist?

Und mal so am Rande:
    das neue Kältemittel das alle Klimaanlagen haben hat nicht nur den Nachteil das es in extremen Situationen (Unfall in Verbindung mit austretendem Kühlmittel und Hitzequelle in der Nähe) zu Flusssäure verwandelt sondern uuch wie ich gelesen haben sich nicht mehr abbaut.
    Zuerst denkt man das ist doch gut das alte Kühlmittel hat die Ozonschicht negativ beeinflusst aber durch das spezifische Gewicht und dem Nichtabbau "versickert " ds neue Kühlmittel im erdreich und wird sich später im Grundwasser wiederfinden. Das es hochgiftig ist kan sich jeder denken.
    Aus diesem Grund haben Umweltorganisationen die Autohersteller ausgerufen schnellst möglich auf CO2 Klimaanlagen umzustellen.
    Mazda hat durch die massenhaften Defekte und dem austretenden Kühlmittel ja schon einen "guten "Beitrag fürs Grundwasser geleistet

Wenn I stop also eine bessere-stärkere Batterie erfordert die alle Mazdas haben ,würde ich mal vermuten das diese wenn sie gewisse Werte unterschreitet im Rahmen der Inpektion ausgetauscht wird. Darum ja auch der Bat. Test bei der Inspektion enthalten
    Also bekommen dann alle Mazda Fahrer eine starke "i stop Batterie" die entspechend teurer ist auch wenn diese Bat nicht gebraucht wird weil mancher I stop imer aus hat??

Wir fahren mit i stop aber die die ohne fahren könnten doch eine wesentlich günstigere Batterie nehmen oder leige ich da falsch??

Das der T-Roc kein Design besitzt, kannst Du wahrscheinlich nur in einem Japaner Forum schreiben. Das ist einfach nur Geschmacksache. Und offensichtlich kommt das nichtvorhandene Design ja gut an.Und jetzt mal ehrlich auch ein Primeline oder Exclusiveline sieht ja nun bei weitem nicht so gut aus wie ein Sportsline.
    Da der T-Roc ja irgendwie dein "Lieblingsfeind" ist, liegt die Vermutung nahe, dass Du ihn ja schon nicht schlecht findest..... :D
    Und ja, der Preis ist happig... aber er wird bezahlt. Einen CX3 für 40 k€ würde wohl niemand kaufen, außer zwei, drei Leutchen hier aus dem Forum.

VW kommt in Deutschland immer gut an. Viele Deutsche lieben konservatives Design. Mich langweilt es. Aber es ja schön das jeder etwas anderes schön findet sonst hätten wir alle das gleiche Auto