Man sollte nicht immer pauschalisieren. 180 auf deutschen Autobahnen ist OFT wegen dem Verkehrsaufkommen stressig aber es kommt auf die Strecke und die uhrzeit und somit vom Verkehrsaufkommen an.
Beispiel- wenn meine Frau morgens um 6 Uhr von Jüchen (nähe Mönchengladbach)nach Düsseldorf zur Arbeit fährt ist 130-140 schon stressig weil das Verkehrsaufkommen sehr hoch ist. Sie schwimmt dann im Verkehr mit und fährt 100-120.
Beispiel 2- wenn meine Frau heilig Abend bis Mittags arbeiten muss, dann noch nach Hause fahren und sich fertig machen muss. wir dann über die A4 die A3 spät Nachmittags nach Süden fahren weil wir bei Schwiegereltern zum Weihnachtsfest eingeladen sind, kann man problemlos auf einer 3 spurigen Autobahn bei dem dann noch vorhandenen Verkehrsaufkommen über 180 fahren ohne Stress zu haben.
Wir fahren beide gerne schnell wenn das Wetter und der Verkehr es zulässt. Wichtig ist das man andere nicht bedrängt oder in Notsituationen bringt (machen die dann meist mit uns weil sie auf einer 3 spurigen Autobahn mit 130 in der Mitte fahren und von anderen mit 140 dann ganz links überholt werden müssen).
Uns macht schnell fahren einfach Spass, da ist Null Stress auch wen man vielleicht mal stark bremsen muss.
Für uns ist es schwer nachvollziehbar(aber möglich) das die meisten Menschen schnell fahren als Stress empfinden, bei uns ist es Spass (wobei wir eben nicht versuchen über 200 zu fahren wenn viel Verkehr ist man alle 100m bremsen muss)
Wie sagte meine Frau letzens zu dem Thema Geschwindigkeit, warum soll ich mit unserem MPS nicht auf dem Weg von Düsseldorf nach Jüchen um 22,30 Uhr mit 270 und mehr unterwegs sein wenn ich fast alleine auf der Autobahn bin, macht doch Spass und das Auto ist dafür gebaut.
Daa musste ich wohl zustimmen.