Die wichtigsten Faktoren die den Preis hochtreiben sind der Stundensatz (also das was du pro AW bezahlst) und das ÖL.
Schreibe doch mal was du für eine AW zahlst und was du für wieviel OL bezahlt hast.
Beiträge von stephan-jutta
-
-
Die Hohlraumversiegelung hatte ich dir schon vorher beantwortet.( NR.59) Kosten ca.600 Euro wenn du es komplett machen lässt. Dafür hast du aber auch die Garantie, solltest du ein schlecht versiegeltes Auto zu erwischen das dieer auch nicht rostet (NR.61)
-
Wir haben den Wagen in 2011 gebraucht für kleines Geld gekauft. Und in den jetzt sieben Jahren bei uns ist der weder versiegelt noch poliert worden. Der kennt nur den regelmäßigen Waschstraßenbesuch.
Was hätte ich denn in sieben Jahren für Versiegelung und Politurmittel ausgegeben und welche Zeit hätte ich investieren müßen ?Du meist jetzt , anstatt Hohlraumversiegeln, Lackversiegeln? also Lackversiegeln bringt ja nichts gegen Rost. Der Lack glänzt versiegelt mehr, hat mehr Schutz gegen Kratzer und gegen Umwelteinflüsse.das Auto sieht schöner "frischer" aus.
Was du dafür an Geld und Zeit benötigst kann man schwer sagen weil die Möglichkeiten vielfälltig sind. Du kannst es machen lassen oder selbe machen. Das eine kostet mehr Geld das andere mehr Zeit. Dann kann man z:B. wachsen mit einer Haltbarkeit von 4-8 Wochen oder man kann Produkte wie Liquid Glas nehmen, da hast du extrem viel Arbeit aber 6 Monate Ruhe oder wir reden über Keramicversiegelung mit "Einbrennen" da hast du 5-6 JAhre Ruhe ist aber auch teuer oder du machst es selber dann braucht man aber auch Beziehungen zu einem Lackierer mit Trockenkabine -
Unser Premacy Bj. 1999 ist wg. Rost im letzten Monat nicht über den TÜV gekommen. Da wurde dann für gut 250 € beim fMH der Schweller geschweißt, mit der Sprühdose lackiert und es gab eine neue Plakette.
Nun kann man sagen hättet ihr den mal immer schön versiegelt hättet ihr euch das Geld sparen können, aber was hätten denn über die Zeit diese ganzen Super Duper Mittelchen gekostet incl. der Zeit ?
Und so werde ich das auch beim CX-3 handhaben. Waschstraße und gut ist.
Und wenn irgendwann der Rost kommt, dann wird eben Geld investiert.Ein Auto von 1999 darf auch mal rosten und wenn es jetzt erst rostet war die Versieglung OK. Aber das wusstest du bei Neuwagenkauf ja nicht.
Auf deine Frage was die Versiegelung geskostet hätte und wieviel Zeit? Da ich dich so einschätze das du in deinem Auto nicht die Tüverkleidungen und Kotflügelverkleidungen entfernen kannst ( korrigiere mich wenn ich falsch liege) hättest du das Auto einmal als Neuwagen wegbringen müssen und ca. 600 Euro zahlen.
Also Zeitaufwand füs wegbringen und holen ca. 1STD, Kosten ca. 600 Euro
ABER DER WICHTIGSTE ASPEKT- die Versiegelung bei Mazda unterliegt einer hohen Qualitätsstreuung. Manche sind gut , wie deiner, der nächste kann schon wieder schlecht sein.
Hättest du einen schlechten erwischt wäre dieser schon seit Jahren in der Schrottpresse. Wäre der Schlechte nachversiegelt worden würde er noch fahren.
Habe zuletzt beim fMH einen MX5 BJ.2003 auf dem Parkplatz gesehen, sah TOP aus. Auf mein Nachfragen sagte man mir das er beide Schweller komplett durchgerostet hat- mit dem Zusatz von innen nach aussen.
Bei unseren Mazdas in der Familie rostet nichts und wird nie etwas rosten weil sie alle direkt versiegelt worden sind. Hohlräume Türen,Kofferraumdeckel, Schweller, Kotflügel plus kompletter Unterboden. Versiegler ist Perma Film/ Fluid. Der wird in der Schiffahrt gegen Salzwasser eingesetzt. Man bekommt ihn in verschiedenen Viskositäten (dünn für Hohlräume und etwas dicker für Unterboden)und verschiedenen Farben (transparent oder schwarz).
https://www.ebay.de/itm/Fluid-…de8781:g:c4oAAOSwKnFaYbyZ
Ein weiterer grosser Vorteil von dem Perma ist das es bis zur Aushärtung weiter kricht und so auch Ecken erwischt die man vielleicht übersehen hat.Wir planen die 600 Euro bei Neuwagenkauf ein, besser wie später Geld investieren zu müssen und dann geflickten Kram zu haben.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Aber lassen wir es gut sein. Es wird immer die geben die kein Mazda Öl wollen und die denen das Öl gefällt. Genau so wird es die geben die am Öl sparen wollen, die die einen fairen Preis bei fMH bekommen und auch die die überzogene Preise zahlen.
Das ist freie Marktwirtschaft (das Sozial ist irgentwo verloren gegangen).
Es kommen ja auch noch andere Aspekte hinzu, wieviel Geld habe ich zur Verfügung und wofür möchte ich es ausgeben.
Wir sind alle verschieden und handeln verschieden, ich finde das GUT -
Aber so ist es doch. Das Öl Thema gibt es ja in jedem Forum. Ich habe das Öl schon mehrfach für meinen Vater bei Ebay gekauft- Preis 5-6 Euro pro Liter, in Liter Gebinde inc Versand.
Da stellt sich für mich die Frage ,wenn jemand mir das Öl für 5-6 Euro pro Liter verkaufen kann, den Versand noch übernimmt und damit auch noch Geld verdient, wie hoch sollte sein EK sein.
Und , wie hoch ist dann der EK pro Liter wenn man keine Litergebinde nimmt sondern ein 200 L Fass.
Da hat sich dann jemand bei mr gemeldet der bei Mazda arbeitet und meinte das der EK 2-3 Euro/L im 200L Fass ist.Ich denke das die Aussage stimmt, gibt man bei Idealo (Preisvergleicher) "Motoröl im Fass" ein, liegen die Preise um den Dreh.
-
Nunja die Händler, die es zulassen das Öl mitgebracht wird, sind ja irgendwie auch selber schuld.
Ich würde auf solche "Kunden" dankend verzichten. Wenn ich jedoch auf solche "Kunden" angewiesen bin, mache ich wahrscheinlich irgendwas anderes falsch...
Mein alter Händler hat letztes Jahr umgestellt und wollte ein Öl nicht mehr nehmen. Ist sein gutes Recht. Habe dann mehrer Händler wegen Stundensatz und eigenem Öl angefragt. Die Mehrzahl der angefragten Händler hatte kein Problem damit. Wir sind dann zu einem Händler gewechselt, der eine "Öllösung" hatte,einen niedrigen Stundensatz, kompetent wirkte (was sich bestätigt hat), und wo man mal in die Werkstatt gehen kann.
Der alte Händler ruft immer noch an - ihr Auto x muss in Inspektion - obwohl er weiss das wir nicht zurück kommen.
Vielleicht ist es auch ein Untersched ob man einen Mazda in der Familie hat oder eben mit 5 Mazdas in die gleiche Werkstatt fährt.Wäre ich Händler würde ich lieber auf das Geld fürs Öl verzichten aber an 5 Autos an allem anderen gut verdienen, anstatt aufs Öl zu bestehen und dann gar nichts mehr an 5 Autos zu verdienen.
Zudem bekommen die fMH ja auch noch Konkurenz von ATU (ich persönlich mag die nicht) die ja auch die Inspektionen bei erhalt der Garantie durchführen dürfen und diese auch ins elektronische Servicebuch eintragen. Da kostet dann die ganze Inspektion nochmal weniger
-
Wer geht ins Restaurant und knallt denen die Steaks auf den Tisch, weil man im Supermarkt für ein Kilo weniger bezahlt, als im Restaurant ein 200 gr. Stück kostet.
Und jetzt komme mir keiner mit blöden Vergleich, denn sowohl ein Autohaus als auch eine Freßbude müßen ihre Kosten ja schließlich decken.
Aber soll halt jeder so machen wie er es für richtig hält.Wer geht in ein Restaurant und zahlt da für die Steaks die im EK 10 Euro gekostet haben 100 Euro. So ist das Verhältniss wenn der Ek im 200 Liter Fass bei 2-3 Euro/L liegt und der Kunde 20-30 pro Liter zahlt.
-
Da ich ja nie auf die Idee käme Öl mitzubringen, denn die 40-50 € die ich sparen würde, wären mir das nicht wert mein bisher ausgezeichnetes Verhältnis zum fMH aufs Spiel zu setzen.
Denn man hat ja immer mal was außer der Reihe zu erledigen.Aber da soll jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht.
P.S.
Lieber 08/15 Öl und die Intervalle über Ruhe als bei anderen Firmen egal welches Öl 2-3 Liter auf 1000 KM nachzufüllen, ich glaube du weißt welche Marke ich meine.
Ich habe mein Öl immer selber mitgebracht weil ich das Mazda Öl nicht für erste Wahl halte und ein anderes Öl fahren möchte. Das man dadurch auch noch richtig Geld spart habe ich erst später gemerkt wenn andere User hier ihre Rechnung mit dem Ölliterpreis eingestellt haben.
Ein schlechtes Verhältniss hatte ich deshalb mit meinem fMH nicht-
weder bei Dingen ausser der Reihe noch bei Garantieansprüchen. Dazu muss man auch noch sagen das ich keinen unserer 5 Mazdas in der Familie bei Ihm gekauft habe -
Alles anzeigen
Beim Öl ist das genauso wie mit den Reifen.
Für den einen ist Marke X das beste und die Toyos der letzte Schund.
Und andere haben da nichts zu meckern.
Und beim Öl, das gleiche in grün.
Aber die Ölpreise, das ist wieder ganz was anderes.
Da schlagen alle Werkstätten zu, egal welches Öl da im Ausschank ist.Klar gibt es immer Menschen die sich Markengebunden fühlen oder Markenblind sind. aber um bei deinem Reifenbeispiel zu bleiben. Test geniesse ich immer mit Vorsicht, wenn aber in 5 verschiedenen Test ein Reifen der Marke X immer schlecht abschneidet wird schon ein gewisser Wahrheitsgehalt vorhanden sein