Beiträge von stephan-jutta

Wir haben den günstigsten Verkaufshändler gesucht. Der war etwas weiter weg. Dannach sind wir mit 5 Mazdas aus der Familie zu einem anderen Mazda Händler in Übach-Palenberg.

Nach einer beleidigenden Unterstellung haben wir dann nach Jahren den Händler gewechselt, bis dahin war alles OK. Mit dem neuen Händler sind wir sehr zufrieden weil er die einige Dinge noch besser macht wie der Alte

Wenn man eine Sitzhöhenverstellung und eine Gurthöhenverstellung hat sollte man zumindest das schneiden im Hals vermeiden können

Habe gestern beim tanken festgestellt das unsere Verbrauchsanzeige sehr genau ist. Es wurde bei unserem Diesel ein Durchschnittsverbrauch von 4 Liter /100 km angezeigt.
    Nach genau 500 gefahrenen Km bin ich zur gleichen Tankstelle und zur gleichen Säule. Tankrüssel rein und auf "Automatik". Laut Anzeige hätte ich ja genau 20 Liter einfüllen müssen (500km=5x4Liter=20Liter). Die Automatik sprang nach 19,6 Liter raus.

Ein Ölfangbehälter ist ein Gerät, das in das Nocken- / Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem eines Autos eingebaut wird. Der Einbau eines Ölfangbehälters soll die Menge der Öldämpfe reduzieren, die in den Ansaugtrakt des Motors zurückgeführt werden.

Das habe ich zu Oilcatcher gefunden

Klasse Erklärung Wolfgang :thumbup: . Also verzögert man mit Snow die Verkokung. Wenn man nun noch das AGR schliesst bleibt "nur" noch der Ölnebel. Wobei AGR schliessen nur beim Benziner einfach zu lösen ist indem man ein Blech an die Stelle der Verrohrung zum AGR dazwischen schiebt. ( was ich beim Mazda 3 gemacht habe). Es führt weder zu Fehlermeldung nch zu Schwierigkeiten bei der AU. Beim Diesel geht das schliessen des AGR nicht so einfach- das Blech dazwischen ist zwar gleich aber da das AGR beim Diesel von der Software überwacht ist müsste man es rausprogrammieren.
    Nun würde ich dich bitten mal Öilcatcher zu Google. Habe mich mit Oilcatcher nie beschäftigt aber mich würde interessieren ob das nicht genau das Teil ist um den Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse zu "filtern".
    Wenn dem so wäre, hätte man mit einem Oilcatcher, dem schliessen des AGR und Snow wohl einen sehr sauberen ,"kühl" und schonend verbrennenden Motor mit etwas mehr Leistung.

Der schlimmste Stelle für Verkorkung ist kein Ventil sonder unsere Injektoren. Die spritzen ja direkt in den Brennraum. Darum auch Direkteinspritzer.
    Warum ist die Injektorverkorkung die schlimmste Stelle? Zuerst findet ein schleichender Leistungsverlust statt, sollte der Extremfall eintreten das ein Injektor ganz zu geht, läuft der Motor weiter aber in diesen Brennraum kommt kein Benzin mehr. Dort überhitz der Motor und es kommt zum Defekt.
    Hat man nun Benzin das sauberer verbrennt oder die Verbrennung ist sauberer weil man Snow - Wasser Methanol einspritzt so ist auch die Verkorkung geringer. Geringer an den Injektoren und an allen Ventilen