Hallo, und was war nun mit dem kleinen Extagefäß an der Kurbelgehäuseentlüftung?
Mit dem Heizungsentlüftungsschlüssel ![]()
![]()
Hallo, und was war nun mit dem kleinen Extagefäß an der Kurbelgehäuseentlüftung?
Mit dem Heizungsentlüftungsschlüssel ![]()
![]()
Viel spass bei ELO. (hatte vor 30 Jahren auch mal viele LPs von denen)
Wie lautet denn nun das Fazit zum Ende des Sonntags, ihr Technik-Genies? Die Ausführungen von @Zehnsteine & @Schrauberopa sind für mich als durchgefallenem Frauenarzt leider schwer verständlich...
Nutzt das Liqui Moly-Motor-Reinigungs-Zusatzmittelchen nun etwas oder sichert es "nur" die Gehälter und die Arbeitsplätze des Unternehmens?
Denke das ist ein wenig Ansichtssache. genauso wie manche glauben das Premiumsprit das Beste ist.
Meine Meinung ist, spar es dir und lasse dein Auto nach 100000km einmal Wallnuss plus Injektoren reinigen.
Habe für beides gute Kontakte
Alles anzeigenHi, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deshalb habe ich den Malkasten ausgepackt, um die Ausführungen von @Schrauberopa et al. etwas zu verbildlichen.
cx3-forum.de/attachment/18317/
Beim Skyactiv Benziner wird das Abgas nicht über ein EGR (AGR) Ventil in den Ansaugkrümmer und an das Einlaßventil zurückgeführt, sondern beim Ansaugtakt (Viertaktmotor) bleibt das Auslaßventil eine gewisse Zeit geöffnet und die gewünschte Abgasmenge wird aus dem Auspuffkrümmer in den Brennraum zurück gesaugt (internal EGR).
Der Öldampf gemischt mit "blow-by" aus dem Kurbelgehäuse gelangt über das PCV (KGE) Ventil in den Ansaugkrümmer und bildet dort die gefürchteten
Verkokungen unter dem Einlaßventil.
Wenn die Motorleistung nach einer Laufzeit von rund 100k km (25k - 150k) etwas nachläßt, könnte die Reinigung der verkokten Einlaßventile nötig sein. Beim Stand der Technik ist das halt ein Wartungspunkt...
Zehn
bei dem Schaubild, was ist die Vetilation Hose oben links,was wird da der frisch Luft zugeführt?
Ich werde mit dem Diesel und Snow "nur" auf ca 150 PS kommen
Alles anzeigenAlles schick.
Da der sowieso mehr als 120 PS hat, in 2015/2016 habe ich mal irgendwo ein Video gesehen das ein 120er in England auf dem Prüfstand 136 PS gebracht hat,
und der dann über die Jahre 10-15 PS verkokt, dann habe ich immer noch das was ich auf dem Papier mal gekauft habe.
Und wenn meiner mal den Kilometerstand erreicht hat, wo Leistung weggekokt ist, dann hat der soviele Jahre auf dem Buckel, da muß der keine Höchstleistung mehr bringen. Alte Leute laufen auch keine 10 sec. auf 100 mtr.
Das paßt dann doch.
Das meinte ich mit- ist doch Ok und normale Fahrer. Meine Sicht ist genau anders,wenn du ab Werk schon 136 PS hast hättest du mit Snow eine motorschonende Leistungssteigerung.dazu noch eine Softwareentdrosselung und schon wäre es ein 170PS CX3. Aber ich bin auch ein Exot und etwas bekloppt oder vielleicht liegt es auch daran das es mein Hobby ist
Oilcatcher fahren einige im MAzda 3 MPS und da ist schon gut etwas im Auffangbehälter. Ich sehe das auch so wie du. Der Oilcatcher und das Snow Performancen(sauberer Verbrennung) werden die Verkokung stark reduzieren. Die Frage ist wie stark.
Wenn ich meinen MAzda 3 MPS der ja getunt ist und viel Sprit durch schiebt und somit auch schneller verkokt als Beispiel heranziehe kann ich sagen das er ohne je eine Bedi gesehen zu haben bei 80000 km eine Wallnussreinigung und eine Überholung der Injektoren bekommt.
Bei einem weniger starken Auto würde ich mal behaupten das das erst bei 120-140000 nötig wird. Mildert man nun die Verkorkung mit Oilcatcher und Snow, denke ich schon das 200000km möglich sind bevor es nötig wird etwas zu machen.
Macht man regelmässig BEDI -wie du schon schreibst bevor es richtig eingebrannt ist- kann man mit der 3er kombi catcher,Snow,BEDI vieleicht ein Autoleben ohne Wallnuss und injektoren auskommen ohne Probleme oder grossen Leistungsverlust zu haben.
Wobei ich ohne den meisten hier im Forum zu nahe tretten zu wollen sagen würde das sie meisten hier eh nicht merken wenn ihr Auto über Jahre 10-15PS verliert.
Das ist nicht böse gemeint, die meisten hier sind "normale" Autofahrer und weder Leistungsorientiert oder optischorientiert sind. Das ist auch OK
Gar nichts ist aber wenig.
PP.
Ich komme aus der Tuningszene.Wenn da eine Top Lösung wäre ,wäre sie mir bekannt. Lasse mich aber gerne belehren
Wenn Schrauberopa sich mit dem Oilcatcher beschäftigt hat entscheide ich was ich in Zukunft mache. Snow Performance ist ja schon vorgemerkt.
Gar nichts