Beiträge von stephan-jutta

Verstehe ich nicht so ganz. Ok beim Xenon kann mal eine Birne kaput gehen (im Mazda 3 halten die Birnen seit 8 Jahren). Ansonstens soll da laut Hersteller genauso ales ein autolebenlang halten wie beim LED.
    Wenn also die Herstelleraussage stimmt liegt der Mehrkostenfaktor beim Xenon bei einem Satz Birnen für 50 Euro pro Autoleben

Gestern beim Kumpel gewesen und im Mazda 3 BM von meinem Stiefsohn eine Rückfahrkamera aus China (Ali) eingebaut. Falls jemnd mit dem Gedanken spielt das gleiche am CX3 zu machen, das Set inc. Kabel hat ca. 25 Euro gekostet, das Bild das man sieht hat die gleiche Qualität wie die original Kamera in unserem CX3. Man kann sich zusätzlich noch entscheiden ob ma Parklinen im Bild haben will oder nicht. Beim Einbau kam dann auch das Gespräch auf ccm und Leistung. 2 Arbeitskollegen von meinem Kumpel fahren A-Klasse AMG 2,0ccm 360 PS bzw. neues Modes 381 PS und würden keinen mehr kaufen weil es viel Ärger hatten. Man kann viel machen in Bezug ccm- Leistung, siehe Formel 1 aber ob es dann dauerhaft problemlos läuft steht auf einem anderen Blatt. Da wir Alltagsautos kaufen die immer problemlos laufen sollten ist ein ausgewogenes Verhältniss ccm/Leistung schon das Optimale

Das beste Beispiel sind doch LKW-Motoren.
    Gibt es da etwa downsizing ?
    Die Hersteller wissen doch ganz genau das nur Hubraum ein langes Motorleben garantiert.

Ist ja auch über den "Umweg" nachgewiesen das die Händler für die Gebrauchtwagenversicherung bei Autos mit kleinen Motoren immer mehr an Beitrag zahlen müssen weil die Motoren anfälliger sind.( Stand auch in mehrern Autozeitungen das die Beiträge in diesem Bereich für diese Autos steigen)

Weil ich jeden Tag 500 m Höhenunterschied zur Arbeit habe.
    D. h. jeden Tag von Bergen runter ins Tal. Und da bremse ich ständig. Der Fuss ist fast immer auf Bremspedal.

Wäre es relativ gerader weg. Wie in Deutschland, müsste man die Bremsen wahrscheinlich nicht bei 80 000 km wechseln.

Irre ich mich-ich habe gelernt wenn man ins Tal fährt soll man einen kleinen Gang nehmen damit der Motor bremst und die Bremen entlastet werden(nicht überhitzen).
    Was du in Deutschland aber auch nichtt vergessen darfst- hier kannst du auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit fahren und musst dann vielleicht auch mal extrem stark runter bremsen weil jemand vor dir ausschert. Wenn du von z.B. 180 auf 100 eine fast Vollbremsung hinlegst siehst du "die schwarzen Wolken2 an den Felgen raus kommen.
    Bei mir sind die Bremsbelege immer so bei 70000-80000 km runter (je nach Auto)- ich wechsel dann hinten die Bremsbeläge meist mit da sie sonst wegen der geringen Abnutzung glasig werden und gar keine Bremskraft mehr haben