Dann schau dir doch mal den Bridgestone Blizzak LM001 an. Das ist ein Winterreifen der aber für einen Winterreifen relativ schwach auf Schnee ist aber sehr stark auf nasser Strasse. Laut Test sogar auf nasser Strasse besser wie ein Ganzjahresreifen.
Denke das müsste fürs schmuddel Wetter bei dir genau das richtige sein, für Schnee in den Alpen gibt es erheblich bessere Reifen.
Ps. der Bridgestone ist auch im Moment sehr günstig
Beiträge von stephan-jutta
-
-
Alles anzeigen
Du hast eben nicht immer das Optimalere . .Wenn du mit Winterreifen morgen früh bei +3 Grad losfährst stimmt es noch . .
Nachmittags auf der Heimfahrt hast du knapp über 20 Grad. Da wäre der Sommerreifen eindeutig besser . .
Morgens hättest du den Unfall vielleicht noch verhindern können, nachmittags nicht . .
Und solche Tage hast du sehr viele im Jahr . .
Evtl. sind bei einer solchen Betrachtungsweise "gute" Ganzjahresreifen gar nicht so schlechtGruß
EgbertJa das stimmt, in der Übergangszeit Nachts kalt ,Tags warm gibt es keinen passenden Reifen aber die Zeit ist ja kurz. Mit einem Ganzjahresreifen hast du 365 Tage einen Kompromiss
-
Sehe ich auch so, keine kompromisse beim Bremsen und beim Bremsweg der Reifen. Deshalb bin ich auch nicht zu geizig einmal in einen zweiten Satz Felgen zu investieren und einmal Winterreifen zu kaufen. So habe ich im Sommer und im Winter immer das Optimalere. Wenn mir ein Unfall mit Personenschaden passiert weil ich einen längeren Weg mit z-B. Ganzjahresreifen hätte würde ich mir immer Vorwürfe machen.
Ich fahre meine Reifen acuch nie bis zu "letzten Rille" runter -
Gerade beim bremsen kommt das doch im speziellen auch auf den Fahrer an.
Denn wer tritt schon so voll in die Eisen wie das die Profis bei den Reifentests oder bei den ganzen Autotests tun.Klar kommt es auf den Fahrer an aber wir wollen doch immer das Gleiche vergleichen.
Ein Beispiel- mit dem gute Reifen A und Auto A ist der optimale Bremsweg des Profis aus 100km/H 30 Meter
mit dem schlechte Reifen B und AUto A ist der optimale Bremsweg des Profis aus 100km/H 40 Meter
Wenn nun ein ungeübter Fahrer verzögert bremst erhöht sich der Bremsweg Beim guten Reifen A und Auto A z.B. um 5 Meter auf 35 Meter, setzt man nun die gleiche Bremsung des ungeübten Fahrers mit dem schlechten Reifen B voraus verlängert sich der Bremsweg um 5 Meter auf 45 Meter.
Also zeigt sich auch in dem FAll das der Reifen mit dem kürzesten Bremsweg der mit dem kürzesten Bremsweg unter den jeweiligen Bedingungen bleibt.Man könnte jetzt einen Vergleich machen bei dem der Profi den schlechten Reifen abbremst und der Laie den guten Reifen. Aber dann ist es kein Vergleich da bei einem Vergleich die gleichen Bedinungen sein sollten.
-
Da hast du recht, immer und überall wird es nicht geben. Ein schweres Auto drängt wegen seinem Gewicht in Kurven mehr nach aussen, da ist der Reifen in der Seitenführung gefordert was er bei einem leichten Auto weniger ist.
Aber es gibt auch Punkte die sehr wichtig sind, zwar von Modell zu Modell anders aber doch immer gleich wenn man sie auf dem gleichen Auto vergleicht. z.B. der Bremsweg-
klar hat Wagen 1 wegen seinem Gewicht und seiner Bremsanlage einen anderen Bremsweg wie Wagen 2. Wenn man aber den Reifen mit einem langen Bremsweg und den Reifen mit einem kurzen Bremsweg jeweils auf Wagen 1 + 2 montiert wird sich der jeweilige Bremsweg des jeweiligen Reifen wiederfinden. -
Toyos sind ja auch keine Schrottreifen wie Lingling oder sowas. Es gibt bessere und wenn ich mir selber Reifen kaufen muss würde es keine Toyos. Wenn sie aber als Erstausrüstung drauf sind fährt man sie eben runter und macht dann etwas besseres drauf
-
In meinem Link oben kostet der Motor für einen Mazda 3 30 Euro. Aber ist auch egal, alles kann man defekt gehen. Nur würde ich mir ein Teil das so selten defekt geht auf dem Schrottplatz aus einem Unfallwagen holen wenn es 750 Euro kosten soll
-
Vorab, ich habe null Plan von dem Thema hier.
Habe diesen Link hier gefunden und bitte wegen meiner Planlosigkeit zu verzeihen wenn das alter Kram ist -
Alles anzeigen
Ich.musste mal Xenon wechseln. Das war schlimm.
noch schlimmer, wenn die für Xenon u. LED vorgeschriebene komplexe
automatische Leuchtweitenregulierung ausfällt.bei mir. : 750 €.
Eine Seite!!!Sowas brauchst du bei Halogen nicht !
Da wird noch ehrlich von Hand geschraubt!( Pssst. Wir müssen CX3_Fahrer doch ein bisschen trösten )
es gibt auch automatische Leuchweitenregulierung bei Halogen. Selbst wenn die Regulierung manuell ausgeführt wird(manuell an ein Rädchen im Innenraum- ein Motor stellt immer noch elektrisch ein) und der Motor ausfällt will man so ja nicht fahren da man mit 4 Personen im uto schon zum Blender wird.
So ein Leuchweitenregulierer fällt auch sehr selten aus, wahrscheinlich genauso oft wie ein LED Scheinwerfer der ja auch immer halten soll.
https://www.kfzteile24.de/ersa…egulierung%20stellelement -
Klar geht Halogen auch. Es ist eine alte ausgereifte Technologie die ausreichend ist. Aber um ehrlich zu sein ist Xenon und LED viel besser. Wenn du von einem LED (CX3) direkt in einen Halogen (verkaufter Toyota) bei Dunkelheit umgestiegen bist hast du das Gefühl das der Halogen kaum Licht hat.
Steigst du bei Dunkelheit direkt in einen Halogen ein (morgens in den Toyota zur Arbeit) ist alles OK und das Licht ist ausreichend.