Beiträge von stephan-jutta

Gerade beim bremsen kommt das doch im speziellen auch auf den Fahrer an.
    Denn wer tritt schon so voll in die Eisen wie das die Profis bei den Reifentests oder bei den ganzen Autotests tun.

Klar kommt es auf den Fahrer an aber wir wollen doch immer das Gleiche vergleichen.
    Ein Beispiel- mit dem gute Reifen A und Auto A ist der optimale Bremsweg des Profis aus 100km/H 30 Meter
    mit dem schlechte Reifen B und AUto A ist der optimale Bremsweg des Profis aus 100km/H 40 Meter
    Wenn nun ein ungeübter Fahrer verzögert bremst erhöht sich der Bremsweg Beim guten Reifen A und Auto A z.B. um 5 Meter auf 35 Meter, setzt man nun die gleiche Bremsung des ungeübten Fahrers mit dem schlechten Reifen B voraus verlängert sich der Bremsweg um 5 Meter auf 45 Meter.
    Also zeigt sich auch in dem FAll das der Reifen mit dem kürzesten Bremsweg der mit dem kürzesten Bremsweg unter den jeweiligen Bedingungen bleibt.

Man könnte jetzt einen Vergleich machen bei dem der Profi den schlechten Reifen abbremst und der Laie den guten Reifen. Aber dann ist es kein Vergleich da bei einem Vergleich die gleichen Bedinungen sein sollten.

Da hast du recht, immer und überall wird es nicht geben. Ein schweres Auto drängt wegen seinem Gewicht in Kurven mehr nach aussen, da ist der Reifen in der Seitenführung gefordert was er bei einem leichten Auto weniger ist.
    Aber es gibt auch Punkte die sehr wichtig sind, zwar von Modell zu Modell anders aber doch immer gleich wenn man sie auf dem gleichen Auto vergleicht. z.B. der Bremsweg-
    klar hat Wagen 1 wegen seinem Gewicht und seiner Bremsanlage einen anderen Bremsweg wie Wagen 2. Wenn man aber den Reifen mit einem langen Bremsweg und den Reifen mit einem kurzen Bremsweg jeweils auf Wagen 1 + 2 montiert wird sich der jeweilige Bremsweg des jeweiligen Reifen wiederfinden.

es gibt auch automatische Leuchweitenregulierung bei Halogen. Selbst wenn die Regulierung manuell ausgeführt wird(manuell an ein Rädchen im Innenraum- ein Motor stellt immer noch elektrisch ein) und der Motor ausfällt will man so ja nicht fahren da man mit 4 Personen im uto schon zum Blender wird.
    So ein Leuchweitenregulierer fällt auch sehr selten aus, wahrscheinlich genauso oft wie ein LED Scheinwerfer der ja auch immer halten soll.
    https://www.kfzteile24.de/ersa…egulierung%20stellelement

Klar geht Halogen auch. Es ist eine alte ausgereifte Technologie die ausreichend ist. Aber um ehrlich zu sein ist Xenon und LED viel besser. Wenn du von einem LED (CX3) direkt in einen Halogen (verkaufter Toyota) bei Dunkelheit umgestiegen bist hast du das Gefühl das der Halogen kaum Licht hat.
    Steigst du bei Dunkelheit direkt in einen Halogen ein (morgens in den Toyota zur Arbeit) ist alles OK und das Licht ist ausreichend.

Angeblich rechnen die ja immer alles durch für die Einstufung. Also wie oft wir das Auto/Modell gestohlen, wie oft hat es einen Unfall, was kostet die Instandsetzung.
    Was mir nur etwas suspekt ist , das vergleichbare Autos -eins von einem deutschen Hersteller -eins von einem japanischen immer der Deutsche günstiger ist.
    Gefühlt wird da gemauschelt um die Deutschen günstiger zu versichern. Wir aber nie zu beweisen sein.

Bei den Vermittlungsportlen kommt es auf das Portal an. Es gibt ja welche die dir einen EU Wagen vermitteln.Nimmst aber als Beispiel APL Neuwagenvermittler bekommst du einen Preis inc. Überführung (also den Endpreis) von einem deutschen Vertragshändler. Dieser Händler muss nur in Deutschland sein aber nicht in deiner Nähe.
    Man muss also auf den Endpreis noch die Fahrt zu dem Händler, das Überführungskenzeichen sowie den Sprit für die Rückfahrt rechnen.

Weil ich alle Neuwagen für die Familie und Freunde in meinem Umfeld kaufe kann ich sagen das man den APL Preis als Richtwert nehmen kann und ich in der Umgebung bisher immer einen Händler gefunden habe der den APL Preis unterboten hat oder ganz knapp dran gekommen ist (was sich ja rechnet weil man die Hinfahrt,das Kennzeichen und die Rückfahrt zu APL Händler spart).

Einen Vertragshändler der die Inspektionen und Garantiefälle abwickelt war weder für mich noch für meine Freunde ein Problem. Es hat auch nie Probleme bei Grantie usw. gegeben.

Da ich das Preisthema mit vielen Händler besprochen haben bzw. über Preise verhandelt habe bin ich "so tief" in die Preise eingetaucht da ich heute auch weiss das manche Händler manche Preise nicht machen können weil sie einen anderen Einkaufspreis haben. Das hier aber jetzt ausführlich zu schreiben würde aber den rahmen sprengen.
    Nur soviel, auch der Händler der den "Superpreis" macht verdient noch gutes Geld manchmal sogar mehr wie der Händler mit dem teueren Verkaufspreis