Habe gerade die Reifen mit Felgen von Sommer auf Winter gewechelt. Hat sich gerade angeboten da die Sonne so schön scheint und der CX3 eh nur in der Garage steht wegen einem Schlüsselbeinbruch meiner Frau
Beiträge von stephan-jutta
-
-
Moinsen...
das laute Geräusch beim Kaltstart ist normal. Das Thema hatten wir hier schon ein paar Male. Es dient der schnelleren Kat-Vorwärmung. Einfach anmachen und losfahren.
Oldschool

Genauso ist es. Nennt sich glaube ich Kaltlaufregelung. Dadurch wird der Vorkat schneller warm und er arbeitet schneller bzw. erreicht schneller bessere Abgaswerte. Der Hautkat wied auch leicht angewärmt aber erst später beim fahren auf Betriebstemp. gebracht
-
Wie Recht du hast, da bin ganz bei Dir!
Wenn mehr Leute danach handeln gäbe es weit aus weniger Unfälle. Leider haben wir mittlerweile eine 'Ich' Gesellschaft voller Egoisten. 
Mit der Ich Gesellschaft voller Egoisten stimme ich dir voll zu. Das es auch anders geht und wie geil das ist habe ich diesen Sommer in New York gemerkt. Von 5 Spuren auf 4, etwas weiter von 4 Spuren auf 3 und noch ein Stück weiter von 3 auf 2 Spuren und für Deutschland total unglaubhaft aber für USA normal, der Verkehr kommt nicht einmal zum stehen sondern rollt mindestens im Schrittempo weiter. Warum das so ist? Weil die Ich Ego Gesellschaft im Strassenverkehr in den USA sie Ausnahme ist, da klappt Reissverschlussverfahren wie im Lehrfilm.
-
Versuche es mal bei Ali unter Mazda2 Demio. Der ist ja identisch Innen
-
Klar hilft die defensive Fahrweise wenn man dadurch die Möglichkeit hat etwas zu vermeiden.
Aber wie sieht es aus wenn du auf regennasser Strasse mit 50 km/h durch die Stadt fährst und zwischen parkenden Autos läuft ein Kind raus.
Nun kommt es auf alles an, Reaktionszeit aber auch Reifen und dadurch auch jeder cm Bremsweg. -
Nicht alle CX3 haben Toyo drauf. Kommt auch auf die Reifengrösse an. Ist mir aufgefallen als ich zuletzt wegen einem Garantiefall am Mazda 2 30 Minuten auf mein Auto warten musste und mir mal die CX3 im Laden und auf dem Hof angesehen habe (alles Neufahrzeuge)
-
Die Toyos sind ja auch keine schlechten Reifen. Das es bessere gibt merkt man wenn man unmittelbar nach den Toyos mal mit Conti weiter fährt. Da ist dann doch nochmal ein Unterschied.
Das gilt aber für viele Dinge.
Fährt man einen Mazda mit Eibach Federn sagt man das er gut liegt und sich klasse fährt, steigt man dann in das gleiche Auto mit H+R Federn merkt man nochmal einen positiven Unterschied. (ich hatte beim Mazda 3 und beim CX3 die Möglichkeit jeweils Eibach und H+R hintereinander zu fahren) -
Dann schau dir doch mal den Bridgestone Blizzak LM001 an. Das ist ein Winterreifen der aber für einen Winterreifen relativ schwach auf Schnee ist aber sehr stark auf nasser Strasse. Laut Test sogar auf nasser Strasse besser wie ein Ganzjahresreifen.
Denke das müsste fürs schmuddel Wetter bei dir genau das richtige sein, für Schnee in den Alpen gibt es erheblich bessere Reifen.
Ps. der Bridgestone ist auch im Moment sehr günstig -
Alles anzeigen
Du hast eben nicht immer das Optimalere . .Wenn du mit Winterreifen morgen früh bei +3 Grad losfährst stimmt es noch . .
Nachmittags auf der Heimfahrt hast du knapp über 20 Grad. Da wäre der Sommerreifen eindeutig besser . .
Morgens hättest du den Unfall vielleicht noch verhindern können, nachmittags nicht . .
Und solche Tage hast du sehr viele im Jahr . .
Evtl. sind bei einer solchen Betrachtungsweise "gute" Ganzjahresreifen gar nicht so schlechtGruß
EgbertJa das stimmt, in der Übergangszeit Nachts kalt ,Tags warm gibt es keinen passenden Reifen aber die Zeit ist ja kurz. Mit einem Ganzjahresreifen hast du 365 Tage einen Kompromiss
-
Sehe ich auch so, keine kompromisse beim Bremsen und beim Bremsweg der Reifen. Deshalb bin ich auch nicht zu geizig einmal in einen zweiten Satz Felgen zu investieren und einmal Winterreifen zu kaufen. So habe ich im Sommer und im Winter immer das Optimalere. Wenn mir ein Unfall mit Personenschaden passiert weil ich einen längeren Weg mit z-B. Ganzjahresreifen hätte würde ich mir immer Vorwürfe machen.
Ich fahre meine Reifen acuch nie bis zu "letzten Rille" runter