Beiträge von stephan-jutta

Wie schon geschrieben finde ich auch das Diesel auf den ersten Metern zügiger weg kommen, dannach bei passender Drehzahl sehe ich den benziner vorne.
    Wenn du früher am ziel sein willst fährst du früher los und kommst entspannt an.
    So ist jeder Mensch anders, mich würde das zu Tode langweilen.
    Ich würde dann lieber mit einem PS starken Auto zu gleichen Zeit los fahren und schneller fahren (wenn der Verkehr das zu lässt), das stresst mich nicht sondern macht Spass

Zum HUD. Klar hätte ich auch gerne wie mein Chef im Audi ein HUD das ohne Zusatzscheibe direkt an die Windschutzscheibe projeziert aber das ist eine andere Preisklasse.
    Deshalb keinen Sportsline zu nehmen................... du kannst es so einstellen das die HUD Scheibe nicht hochklappt der lässt sie beim Mazda Händler stilllegen.
    Dafür auf den Rest der guten Sportslinausstattung zu verzichten, naja.

Diesel- Benziner. Meiner Meinung nach sind 2 Autos mit vergleichbarer Leistung 1x Diesel und 1x Benzin so einzuordnen. Der Diesel wird aus dem Stand besser weg kmmen weil er im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat. Auch würde ein Diesel immer schneller sein wenn man z.B. bei 100kmH im 6 Gang beschleunigt.
    Der Benziner braucht Drehzahl, ein Single Turbo Benziner kann den Turbo erst bei ca. 2500 u/min nutzen ein Sauger hat auch erst Kraft wenn er auf Drehzahl ist.
    Da man aber eine theoretisches Rennen beider Autos nicht bei gleicher Drehzahl fährt sondern der Benziner weit aus höher gedreht wird und damit immer im hohen Drehzahlbereich bleibt fährt der Diesel nicht weg.
    Bei einer gemeinsamen Fahrt auf der Autobahn, mein Chef mit A6 3,0 TDI 300 PS und ich mit einem Mazda 3 MPS- zu der Zeit auch etwa 300 PS wollte mir mein Chef der mir beim auffahren auf die leere Autobahn mal zeigen wie toll sein Audi ist. Er konnte mir nicht wegfahren.
    Ps. dannach hatte er ein Chiptuning :)

Habe heute Vormittag unseren CX-3 wie geplant aussen und innen sauber gemacht und auch den Lack behandelt.
    Ich habe zuerst eine Politur mit sehr wenig abrasiven Mitteln benutzt (Dodo Juice Lime), danach Sonax Protect&Shine. Beides lies sich gut verarbeiten und bei dem genialen Wetter hat es richtig viel Spaß gemacht.
    Wie @stephan-jutta schon schrieb, das Mittel von Sonax hält tatsächlich recht lange. In der Vergangenheit durchaus 6 Monate, erst dann lies der Abperleffekt nach.

Hier ein Foto vom Ergebnis.
    Der Große parkt jetzt neben dem Kleinen und passt auf ihn auf... ;)

Dein Ergebniss sieht klasse aus aber ich meinte nicht Sonax sondern Legend als Produkt. Das hält immer 6 Monate - 1 Jahr. Es perlt und ist nach Monaten noch so glänzend wie am ersten Tag. Allerdings nur wenn man sich beim erstauftragen viel Mühe gibt und weiss wie man es machen muss. Bei Interesse schreibe ich gerne dazu etwas

Es wird härter aber nicht extrem.(wenn ich das noch richtig im Kopf habe fahren wir H+R 45/40) Mit Serienbereifung sollte es für 95% der FAhrer OK sein. Wir fahren im Sommer zu den H+R sehr flache Reifen auf 19 Zoll Felgen da erkt man es schon aber extrem ist es immer noch nicht. Du wirst aber merken das dein Auto sich in zügig gefahren Kurven vieeeeeeeeeeeeeel besser anfühlt weil die Seitenneigung weniger ist.
    NAch dem Feder wechsel muss vorne die Spur eingestellt werden (hinten kann man nichts einstellen da unsere sehr einfache Konstruktion das nicht zulässt- braucht.

Ich verstehe ja die allgemeine "Geiz ist geil"-Philosophie oder einfach ein "Sparfuchs" sein passt, ich habe auch Mühe mit Fantasiepreisen nicht nur im Werkstattgewerbe.
    Dennoch überlegt auch woher Ihr Euer Gehalt bekommt. Was macht Euer Chef/Firma wenn alle Kunden nur beim Günstigsten kaufen oder die Teile die Ihr produziert über "dubiose Kanäle" besorgen?
    Sparen ist gut und schön, nur geschieht dies meistens auf Kosten Anderer. Verwundert Euch dann nicht wenn die Firma Verluste macht und zum Ausgleich des Verlustes Euch oder Eure Kollegen auf der Strasse stehen.
    Dies meine bescheidene Meinung zum Thema ...

Bei uns in der Branche(mein Arbeitsplatz) kaufen alle Kunden da wo es am günstigsten ist. Da muss der Chef dann mit weniger Gewinn leben. Geht auch. Bei den Konzernen ginge es noch besser. VW macht Rekordgewinne, die würden nicht Pleite sein wenn die Ersatzteile günstiger wären. Die Teile kommen auch nicht aus dubiosen Känälen. Einen Olfilter kannst du als Noname für 3 Euro kaufen oder in Erstausrüsterqualität von MANN für 6 Euro bei Mazda kostet der dann 12 Euro. Die KFZ Werkstatt bei uns in der Stadt die einen Stundenlohn von 50 Euro berechnet ist auch nicht Pleite (Mazda berechnet um die 100Euro)

"Kollegen auf der Strasse stehen"- es werden Teile günstig aus China bestellt(Ali Express), es wird günstig im Internet gekauft(Ebay. Amazon) usw. und trotzdem sehe ich keine Kollegen auf der Strasse.
    Unsere Firma will Personal einstellen und findet nichts bzw nur unbrauchbare- faul unzuverlässig usw. Wir haben in einem Jahr 20 Personen eingestellt , Anspruch war nur pünktlich, fleissig und nicht 3 Wochen Krank in 2 Monaten, gefunden haben wir einen Mitarbeiter.

Fazit- in Deutschland steht trotz sparen beim Einkauf z.B. Aldi, Kfz Teile 24, APL Neuwagen, Billiger.de, Idealo.de usw. kaum jemand auf der Strasse

Das sind meine bescheidenen Tatsachen zu dem Thema

Die Filzmatten in den hinteren Radläufen waren nicht immer verbaut. Angefangen hat das mit dem Mazda 3 BL ( vorletztes Modell). Ich habe ja auch einen deshalb weiss ich den Grund. Erst war da kein Filz, der dann auftrettende Fehler war das der Totewinkelwarner immer etwas anzeigte wo nichts war oder anzeigte was er nicht anzeigen sollte z.b. die Leitplanke. Das ganze hatten die meisten Mazda 3 Fahrer wenn sie mit Winterreifen unterwegs waren.
    Erklärung von Mazda, die Winterreifen lassen eine Frequenz beim abrollen entstehen das das Systhem vom Totenwinkelwarner stören. Um diese Schallwellen derWinterreifen nicht so sehr an die Sensoren kommen zu lassen hat man dann hinten Filzmatten reigebaut die den Schall schlucken sollen was auch funktioniert hat.
    Ich glaube der User Gladbacher hatte seine alten MAzda 3 auch auf diese Art "reparieren" lassen

Das hält ca 6 Monate wenn man von Hand wäscht. Man kann aber zwischendurch immer mal wieder eine Schicht nachtragen und so die Standzeit verlängern.
    So habe ich es schon geschafft auf 1 Jahr Standzeit zu kommen.
    Vorher habe ich ca. 20 andere Lackversiegler, Aufbereiter................ Wachs usw. ausprobiert.
    Standzeiten waren mir zu kurz oder die Ergebnisse nicht so wie beim Liquid.
    Einzig eine Keramicversieglung könnte ich mich noch besser vorstellen. Aber die ist auch sehr aufwendig, der Versieger sehr teuer und wenn man es vom Profi machen lässt ist es auch sehr teuer.
    Werde mich bestimmt irgentwann mal selber an Keremac trauen aber im Moment ist die persönliche Situation durch diverse Erkrankungen dafür zu stressig

Ich kann mir nicht vorstellen dass hauchdünne Schichten irgendeiner Versiegelung einen Lack vor Steinschlägen schützen kann. Auch nicht mehrere Schichten, ich halte das für einen Mythos.
    Das Sonax Produkt ist gut, habe ich auch drauf

Das einzige was wohl laut Hersteller funktionieren soll ist der Lackversiegler Legend. Das ist der Nachfolger von Liquid Glass. Allerdings bringt man davon nach einer aufwendigen Vorbehandlung normal 2 Schichten aufs Auto auf. Der Hersteller sagt aber das man 25 Schichten auftrgen muss um den Steinschlagschutz zu haben.
    Es gibt auch ein Video im Netz wo 2 Autos mit 100km/h über einen Schotterweg fahren und der hintere hat die 25 Schichten drauf. Leider finde ich das nicht mehr.
    So sieht es mit 2 Schichten aus

@Vegas,

denke auch, daß z.B. die Grundgebühr für die 40.000er Inspektion sehr hoch ist. Was verbirgt sich hinter zusätzlichen Prüfarbeiten ?
    Und knapp 20€ plus MwSt. für einen Liter 5W30, also preiswertes Standardöl, ist schon fast abzocke. Mein fMh nimmt ca. 14€/Liter plus MwSt dafür.

Ich werde ja hier als Sparfuchs belächelt. Ohne nun wieder endlos übers Öl zu schreiben ,es kostet dem Händler im EK 3,- /Liter. Die Prüfarbeiten kenne ich auch nicht(werden bei mir nicht durchgeführt oder Kostenfrei) und auch alle anderen Preise für den Innenraumfilter etc. sind alle am oberen Limit. Der Stundensatz ist nicht ectrem teuer aber auch im oberen Drittel. So Kleinigkeiten wie Wischwasser auffüllen habe ich meinem Händler verboten.
    Wenn du in deiner Umgebung die Möglichkeit hast- fahre zu einem anderen Mazda Händler und frage da was dich die gleiche Inspektion bei Ihm kostet. So habe ich es auch gemacht wo ich eine andere Werkstatt gesucht habe.
    Wenn du noch mehr sparen willst fragst du die Händler ob du das Öl selber mitbringen darfst, dann kannst du noch mehr sparen, da du das original Mazda Öl bei Ebay für ca 6 Euro/Liter bekommst oder auch ein anderes Öl kaufen kannst das die gleiche Spezifikation wie das Mazda Öl hat um weiter Garantie zu haben