Alles anzeigenHallo,
habe einige Turbodiesel gefahren, das waren keine PS Monster, hatten so zwischen 140 und 170 PS.
Der Anzug ist schon sehr gut, hatte an der Ampel nie Mühe flott weg zu kommen.
Vor dem Mazda hatte ich einen 320i Saugbenziner (6 Zylinder 170 PS), da hatte ich auch gegen schwächere Turbodiesel keine Chance beim Anzug oder bei der Elastizität.
Der Sechszylinder hat aber auch eine ganz andere "Mentalität", läuft super ruhig und wenn man mal zb. beim überholen "drauftritt" kommt da schon was, nur halt der BUMS fehlt.
An die Verbrauchswerte eines Diesel kam er aber nicht ran, wobei ich gerade auf langen Strecken erstaunt über den "relativ" günstigen Verbrauch war. ( 8,4 Liter mit Tempomat wo es ging und um die 130 Km/h, aber auch mal an die 200 Km/h grenze gekrazt).
Muss dazu sagen, ich fahre keine "Rennen" , wenn ich früher am Ziel sein möchte, fahre ich einfach auch früher los, das ist wesentlich entspannter.
Gruß HaRi
Wie schon geschrieben finde ich auch das Diesel auf den ersten Metern zügiger weg kommen, dannach bei passender Drehzahl sehe ich den benziner vorne.
Wenn du früher am ziel sein willst fährst du früher los und kommst entspannt an.
So ist jeder Mensch anders, mich würde das zu Tode langweilen.
Ich würde dann lieber mit einem PS starken Auto zu gleichen Zeit los fahren und schneller fahren (wenn der Verkehr das zu lässt), das stresst mich nicht sondern macht Spass