Beiträge von stephan-jutta

Hallo

und noch mal eine Frage an alle anderen - die erste Durchsicht steht an und wir werden diese in einer freien Werkstatt machen lassen.
    Da Mazda nun wie viele andere Hersteller nur noch einen digitalen Servicebericht hat, würde mich mal interessieren, wie der Nachweis der Wartung bei freien Werkstätten gehandhabt wird.
    Kann mir jemand dazu eine Info geben?

Danke

Man erhält die Garantie wenn man in eine Werkstatt fährt die eine Inspektion nach Herstellervorgaben durchführt. Die tragen die Inspektion dann auch ins digitale Serviceheft ein.
    Ich weiss bisher nur 2 Werkstattketten die dem entsprechen- ATU und PIT Stop. Wenn es noch weitere gibt können wir die ja hier auflisten

Pkw-Reifen sollten ohnehin nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen werden die Reifen jedoch zunehmend länger gefahren. Wegen geringer Jahresfahrleistungen müssen die Reifen dann oft nicht wegen des Verschleißes, sondern aus Altersgründen ersetzt werden.
    hier der Link aus dem der Text ist
    https://www.adac.de/infotestra…gerung/alter/default.aspx

nun haben wir 10 Jahre , da sieht die Rechnung nochmal anders aus

Zoll Grösse ist wie immer Geschmackssache. Soll jeder machen wie er will.
    Meine persönliche Meinung ab 17 Zoll bis 19 Zoll sieht es sehr gut aus wenn auch die passende Reifen/Felgenbreite drauf kommt. Also nicht zu schmal.
    20 Zoll finde ich etwas übertrieben, unter 17 Zoll finde ich hässlich.
    Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, jede andere Sicht hat auch ihre Berechtigung.
    Zu dem Optikgeschmack kommt ja noch die Finanzsituation jedes Einzelnen.

Da hast du Recht. Wenn man wenig fährt muss man bei 2 Sätze Reifen damit leben sie nach ca. 7Jahren zu erneuern weil sie ausgehärtet sind unabhängig von der Profiltiefe.
    Ein Reifen hält ca. 45000km laut Test in Autozeitungen(schwankt nach Fahrweise und Reifenmarke ). Wenn man also 2 Sätze (Sommer+ Winter) Reifen hat sind diese für ca. 90000km gut. 90000km / 7 Jahre = 12900km im Jahr
    Wer also 12900 km im Jahr fährt nutzt beide Reifensätze in den 7 Jahren voll aus. das heisst aber auch das er die Reifen bis an die untere Profilgrenze abfährt. Wechselt man also auf der "sicheren Seite" bevor die untere Profilgrenze erreicht ist sollten 10000km Faahrleistung im Jahr reichen um beide Reifensätze auszunutzen

Was auf den Schildern steht muss ja nicht immer interessieren- bin kein 100% korrekter der sich mit erhobenem Zeigenfinger an alle Vorgaben hält und alle verflucht die sich nicht an die Vorschriften halten. Ich meinte das es an der Stelle wegen dem Verkehr wohl nie möglich sein wird.

So meinte ich das auch, für jeden macht etwas anderes Spass und jeder soll es so machen wie er will.
    Nur die Aussage das man heute nicht mehr schnell fhren kann wiederlege ich. Klar kann ich auf der A40 wohl nie schnell fahren, deshalb habe ich auch gesagt das es auf den Zeitpunkt und auf die Strecke ankommt. Damit meine ich aber nicht das es nur NAchts geht

Eben. Und wann passsiert es? Es ist schon in der Früh einigermassen dicht....

Das ist mir zu allgemein. Es kommt immer drauf an wann du wo unterwegs bist. Ich bin schon am 24.12 Mittags die A3 von Köln bis nach Aschaffenburg gefahren und das ganze fast immer mit über 200 km/H.
    Ohne das es arogant sein soll. Hier schreiben viele immer, wann kann man so schnell fahren und ich kann sagen--- sehr oft, ist eben immer die Frage wann und wo.
    Die gleiche Aussage(das man so schnell nicht fahren kann) hat Hellew auch gemacht. Dem habe ich angeboten ihn Sonntags Morgens abzuholen und seine Aussage zu wiederlegen.
    Letzte Woche bin ich mit einem Firmenwagen die A31 Vormittags an einem Wochentag mit permanent 180 km/h gefahren