Beiträge von stephan-jutta

    Das Facelift war ja für Mazda nicht teuer da sie keine Blechteile geändert habe. Dafür hätten die neue Formen und Werkzeuge herstellen müssen. Das wäre erheblich teuerer gewesen wie z.B. ein paar andere Rückleuchten beim Zulieferer zu ordern.
    Sollte es stimmen das 2019 ein neuer CX3 kommt dürfte dich das Facelift trotzdem gerechnet haben.


    Allerdings muss ich sagen das ich noch nirgens etwas von einem neuen CX3 in 2019 gelesen habe. Meines Wissens kommt 2019 ein neuer Mazda 3 und der neue "Disotto" Motor der dann wohl in mehrern Modellen auftauchen wird

    Da bin ich bei dir, ob nun der neue CX3 oder der"alte" CX3, die alte A klasse oder was auch immer,am Ende muss dem Käufer das Auto gefallen oder es muss passen.
    Da können die anderen denken was sie wollen.
    Man kauft ja kein Auto für andere.

    Warum hast du nicht die Möglichkeit von Hand zu waschen? Kein Waschpark in der Nähe?
    Ich habe bei der Gemeinde Jüchen nachgefragt ob ich auf dem Garagenhof von Hand waschen darf (einige Gemeinden untersagen ja das Waschen auf privat Gelände ohne Ölabscheider), das Gemeindeamt sagt das es in Jüchen erlaubt ist.
    Da ich aber keinen Dampfstrahler habe, fahre ich immer in den Waschpark der Shell an der A61 und wasche von Hand, auch weil dann die Lackversiegelung länger hält (6 Monate +X)


    Wenn deine nicht angeklappten Spiegel bei der Wäsche nach vorne klappen bürstet die Waschanlage aber mit sehr viel Druck. Ich kenne das nur von einer Portalwaschanlage mit dem Mazda2 , bei allen anderen Waschanlage hat der MAzda2 das auch nicht. Bei der Portalwaschanlage habe ich auch das Gefühl das sie sehr viel Druck aufbaut weil es sich bei waschen sehr laut an hört wenn die Bürsten auf Lack treffen

    Liege ich falsch aber ich bin schon der Meinung das CX3 hauptsächlich von "älteren" gefahren wird. Denke die weigsten Fahrer sind 20-35 Jahre alt.
    Würde tippen das der Altersdurchschnitt bei 45-55 liegt. Aber vielleicht Irre ich mich auch

    - für Rostvorsorge Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung zusätzlich aufbringen, habe ich in den späten 70 er gemacht.

    Hängt evtl. damit zusammen, dass MAZDA erst seit 1960 KFZ produziert, andere Hersteller z.B. MB haben schon 1901 damit angefangen haben somit gegenüber MAZDA einen „Wissensvorsprung“ was das Thema Rostvorsorge betrifft.

    Das hat was mit Gewinnmaximierung zu tun. Soviel tun wie gerade noch nötig. Da kann es an der einen oder anderen Stelle schon mal zu wenig sein.
    Mit Vorsprung durch Erfahrung hat das nichts zu tun wie man an den Mercedes E Klasse 4 Augen Gesicht sieht. Die rosten sehr stark
    .

    Rost hat was mit der Stahl und Blech Herstellung zu tun.

    Bedingt hast du recht. Klar kann man sehr teuren Stahl nehmen der nicht oder sehr wenig rostet. Aber dann würde das Auto auch teuerer. Es hilft ber wenn keine Feuchtigkeit an den "schlechten" Stahl zu lassen.
    Wie ich hier schon mal geschrieben habe sind die Ausgleichstanks auf Schiffen aus billigem rostenden Stahl. Die sind innen wo sie mit Salzwasser geflutet werden mit Perma Film/Fluid versiegelt und rosten trotzdem nicht. Es geht also schlechten Stahl rostfrei zu halten wenn man den richtigen Versiegler drauf hat